Wie am besten den Fokus einstellen bei ALccd 6c

  • Hallo CCD Freunde !


    Ich habe jetzt gerade 3 Stunden mit fokusieren hinter mir. Ich wollte heute mal die neue ALccd 6c am 12" Newton testen. Also die Kamera davor, MaxIm DL gestartet und dann im Fokusmodus probiert und probiert. Nichts...aber auch absolut garnichts. Dann habe ich die Kamera von 2 Zoll auf 1 1/4 Zoll runteradapriert und dan den Selbstschliff Newton angebaut. Da hatte ich am Tag schonmal ein scharfes Bild von ein paar Häusern in 500m Entfernung mit hinbekommen. Aber auch da heute Abend nichts. Also den 1 1/4 Zoll Kram mal so in den Newton gesteckt und nochmals langsamer den OAZ bewegt. Auch mit 20% Gain und 115er Offset nichts. Egal ob ich da einen Regler bewege oder nicht. Es ändert sich nix. Ich habe zum Schluß ausserdem einmal kurz die CCD direkt vor dem Bildschirm gehalten um zu sehen ob sie Hell-Dunkel sofort anzeigt. Auch da nach dem nächsten Bild keine Aufhellung, obwohl der Rest läuft. Ich denke es ist einfach eine Softwaregeschichte oder so. Wie gesagt, in MaxIm und in CCDCAP das gleiche Spielchen. Wie macht ihr das bei dem Fokusieren ??


    Ich habe bis jetzt eine Meade DSI, eine Mintron und eine EOS fokusiert bekommen...aber bei der CCD hab ich ja gar keine Idee mehr.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo André,


    ich kann dir nur schildern wie ich das mache (MaximDL und QHY8):


    1. Fokus ca. in den richtigen Bereich bringen (am Tage ausprobiert)
    2. Kurzes Testbild einer Himmelsregion bei der es bestimmt einen hellen Stern gibt (Gain=20, Offset=115, Downloadspeed=Hihg)
    3. Jetzt sollte irgendwo im Bild der helle Stern matschig abgebildet sein.
    4. Fokus verändern -> nochmals Testbild machen -> Fokus wieder verändern usw...bis der Fokus im Testbild bei 25% Ansich ca. paßt
    5. in MaximDL auf Fokusmode wechseln
    6. jetzt einen Stern aus der Mitte auswählen (auf keinen Fall einen gesättigten Stern) und mit der Maus einen Rahmen drum ziehen
    7. jetzt erst auf Focus klicken, nun wird nur der vorher selektierte Bereich permanent upgedatet
    8. Fokus nach belieben verändern (ich mache das rein Anhand des Sterns und nicht mit FWHM oder anderen Meßwerten)


    Hoffe ich konnte dir helfen.


    lg,
    Michael


    PS.:
    Typischerweise kommt bei mir dann:
    9. sich ärgern daß man die Rotation der Kamera nicht gut erwischt hat
    10. Kamera nochmals etwas rotieren und bei 4 wieder anfangen ;)

  • Hallo Michael,


    Das mit dem am Tage einstellen muss ich auch noch machen. Ich glaube dann wird man sehen wo die Reise beim Fokusweg hingeht. Das Problem ist nur das ich soweit entfernt kein Objekt direkt anvisieren kann, da da die Wände der Rolldachhütte im Weg sind. Ich werde mir da aber noch was einfallen lassen.


    Am Tage hatte ich den Fokus schon mal am 130er Dobson hier am Wiehengebirge, was ein paar Kilometer entfernt ist,erfolgreich eingestellt. Ich muss mich dabei in der Dämmerung nochmals genau mit dem Offset und Gain anfreunden.


    Erstmal auch vielen Dank für dein Ablauf. Für mich sind ja gewisse Schritte auch mehr Neuland, da man das bei einer DSLR nicht so braucht. ich muss ausserdem noch gucken ob und wie die Kamera genau in den Fokus des 12" Newton kommt. Nicht das der Fokusweg zu kurz ist. Aber das kann ich ja am kleinen Newton schon mal ausprobieren indem ich die DASLR fokusiere, die Position des OAZ markiere und die ALccd 6c dranmache und gucke in welche Richtung ich im gegensatz zur DSLR einschlagen muss.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo,


    Ich war nun nochmal draussen und habe versucht die Häuser in ca. 500m wieder einzustellen. Ich habe es nicht geschafft [V]. So langsam breitet sich der Frust aus. Egal wie lange ich belichte und mit welchen Einstellungen...es kommt immer ein graues Bild mit ein paar Pixelzeilen Schwarz dazwischen. Das kann doch nicht so schwer sein.


    Was nehm ich denn am besten für eine Einstellung in der Software vor für die grobe Tagaufnahme ?
    Einmal habe ich es ja geschafft, hatte mir aber nicht die Einstellungen gemerkt da ich noch nicht wusste was das für eine Geburt wird [:0].


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Andre,,


    wenn ich nicht sicher bin wie der Fokus liegt stelle ich zuerst einen ganz hellen Stern ein und belichte länger, auch wenn Du sehr weit daneben liegst wird sich etwas abzeichnen, dann den Fokus verändern und sehen wie sich die Abbildung verändert um die Richtung für´s fokusieren zu bekommen. Den Fokusmode, das heißt Serien aufnahmen nutze ich garnicht sondern arbeite nur mit Einzelbildern. Wenn Du gar nicht klar kommst könnten wir auch mal telefonieren, melde Dich einfach dann schicke ich Die eine PM mit der Rufnummer.


    Meine AL ist leider noch nicht vom Umtausch zurück, ich hoffe, das es nicht mehr so lange dauert, Neumond droht..


    cs
    Volker

  • Hallo Volker !


    Ich war blöd...aber sowas von...[}:)].
    Ich habe nochmal im Forum der QHY8 nachgesehen. Man sollte auch mal genauer hinsehen....da hatte jemand das gleiche Problem wie ich. Und er hatte den gleichen Fehler wie ich gemacht. Er hatte die Cam ohne das SVHS Kabel angeschlossen. Das hatte ich auch...nur das USB und den kleinen Rundstecker dran. Kein Wunder wenn das nicht geht.....aaaahhhhh!...manchmal ist man so dumm das einen die Affen beißen...[:D].


    Habe jetzt nochmals Testaufnahmen MIT SVHS Stecker gemacht...und siehe da...es geht... .


    Vielen Dank für deine Mühen. Ohne dich wäre ich bis hierher schon derbe aufgeschmissen gewesen !!


    Jetzt warte ich auf die nächste klare Nacht um endlich Bilder zu schießen..[:D]


    Viele Grüße und CS


    André

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!