Eine (leider nicht perfekte ) Rosette

  • Hallo Bilderfreunde!


    Nach meinem ersten Fehlschlag (nur JPGS minderer Qualität aufgenommen) startete ich Ende Dezember meinen zweiten Versuch, endlich ein PrettyPicture von meinem All-Time-DeepSky-Favorit, dem Rosettennebel, zu erzielen. Diesmal beobachtete ich ca 10 Minuten lang das Autoguiding, prüfte mindestens 5 mal alle Kameraeinstellungen, bevor ich den Startknopf drückte. Im Gegensatz zum ersten Versuch vewendete ich diesmal die 40Da, den Williams Reducer und den Lumicon DeepSkyFilter. Bei der Sichtung der RAWs am nächsten Tag mußte ich wieder fluchen, weil ich für die Kombination 80er ED und DeepSky-Filter eine viel zu kurze Belichtungszeit (300 sek pro Frame) verwendet hatte [xx(]!
    Aber wenn man schon mal Rohdaten von seinem Liebling hat und das Wetter keinen neuen Versuch zuläßt, macht man sich halt doch mal drüber [;)]. Wie erwartet mußte ich die Gradiationskurven ziemlich weit aufziehen, was viel Rauschen ins Bild brachte und Neat Image richtig was zu tun hatte...


    Aber seht selbst (Für größere Version ins Bild klicken):

    <font color="yellow">
    <b>
    Rosettennebel - NGC2237-2239 mit offenem Sternhaufen NGC2244
    </b>
    20.12.2007 - 03:55 MEZ
    William - Zenithstar 80 - ED Dublet APO auf EQ-6 Foto
    William Reducer 0,8
    Lumicon DeepSky-Filter
    Guiding mit 102/1300 Mak und Alccd 5 mit PHD Guiding
    Canon EOS 40 DA
    15x 300s à ISO 800
    </font id="yellow">


    Noch ein Ausschnitt:


    Inzwischen finde ich es gar nicht mehr so schlecht... Deshalb wollte ich es Euch nicht vorenthalten!


    Und bitte nicht wieder wegen der Farbgebung schimpfen... Lumicon ist schuld[}:)]!


    Grüße & CS,


    Siggi

  • Hallo Siggi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und bitte nicht wieder wegen der Farbgebung schimpfen... Lumicon ist schuld!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso?[:D]


    Die Farbgebung des Nebels ist doch super!

  • Hallo Siggi, ist ein klasse Ergebnis! Gerade wegen den sympathisch wirkenden Farben. Wo das Bild noch zu verbessern ist schreibst ja bereits selber. Dann wird der Himmelshintergrund sicher noch ruhiger werden und das Bild noch um einiges besser, das hier sieht auf jeden Fall schon richtig klasse aus.


    Gruß, Alex

  • Hallo Siggi,


    also ich finde mit Deiner Rose kannst Du schon mal zufrieden sein [:)]. Die Creatures in der Rosette sind schon schön zu sehen, ebenso die Ausläufer. Das noch etwas mehr Belichtungszeit mit längeren subs förderlich wären, hast Du ja bereits selbst geschrieben.


    CS


    Immo

  • Hallo Alex, Hallo Immo!


    Danke für Euer Feedback! Das motiviert[:D]! Ich hoffe der Himmel hat ein einsehen und gibt mir in dieser Saison noch eine Gelegenheit dieses schöne Objekt nochmals intensiv abzulichten.


    (==&gt;)Alex: Was bitte sind <b>sympathisch wirkende</b> Farben???



    Grüße & CS,


    Siggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!