erster Saisonsaturn mit C 9

  • Hallo Planetenfreunde,


    konnte meinen ersten Saisonsaturn machen, Seeing war mit teilweise 7/10 gut.
    Ist durch die Ringstellung ganz schön lichtschwach, musste den Gain fast voll aufdrehen, um mit f/25 und 1/30s arbeiten zu können.
    Hier eine erste Bearbeitung.



    28.01.2008 03.30 MEZ, C 9, 2.5x FFC, RRGB


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Leo,


    dein Saturn gefällt mir sehr gut [:p]
    Er wirkt sehr natürlich, der flauschige C-Ring kommt schön heraus
    und die verschiedenfarbigen Bänder auf der Kugel ebenfalls [^]


    Viele Grüße, Karsten

  • Hallo Leo,


    gefällt mir ebenfalls sehr gut. Vermutlich wirst Du bei sehr gutem seeing noch etwas mehr herausholen können.


    Ich hatte ja am 22.1. das Glück mit zeitweise sehr guten seeing. Wenn ich mir die Farbe in Deinen Bild wegdenke und etwas mehr schwarz in der Cassiniteilung, Polkappen etwas dunkler, dann erinnert es mich sehr an den visuellen Eindruck mit meinem Newton 218 f/6,8 Hpkrs. Mein neuer 10" f/6,4 daneben zeigte zwar genau so viel Details, aber mit deutlich aufgehelltem Hintergrund und etwas weniger Kontrast.


    Gruß Kurt

  • Hallo Kurt,


    Danke, bei noch besserem Seeing geht vielleicht noch was, aber ob das mit dem Superseeing dieses Jahrzehnt noch klappt [?][;)]
    Das die Streulichtunterdrückung bei Saturn eine Rolle spielt hast Du ja schon mal angemerkt, man ist immer gut beraten das verwendete System dahingehend zu optimieren.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Leo,


    ach meno, wo nehmt ihr das gute Wetter her ?
    Ich finde es ja toll solche guten Bilder zu sehen, aber da sie in mir auch immer den Wunsch hervorrufen selber raus zu gehen, ist das im Moment wirklich auch eine Qual. ;)
    Nichts desto trotz wirklich tolle Aufnahme.


    VG Ulf

  • Hallo Ulf,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ach meno, wo nehmt ihr das gute Wetter her ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ca. 90% meiner Mars- und Saturnaufnahmen wurden bei mittelmässigen Bedingungen gemacht, besonders Wolken und Hochnebelfelder störten sehr.
    Nur zwei, drei AVIs von 20-30 pro Nacht wurden was Vorzeigbares.
    Also versuche jede Chance zu nutzen.


    Viele Grüsse Leo

  • Hallo Leo,


    hab´jetzt endlich Zeit, Dir auch noch zu Deinem Bild zu gratulieren.
    Deine Bilder sind immer Ansporn für mich. Die Cassiniteilung reicht sehr weit und der C-Ring ... ; echt Klasse. [:)]


    Viele Grüße
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    Danke [:)][:I] ,
    hier noch mal ein Saturn mit meinem TAL 200K aus der gleichen Nacht



    8" TAL KC, 2.5x FFC, RRGB (DFK/DMK)


    Viele Grüsse Leo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!