Welche Webcam für Astrofotgrafie

  • Hallo zusammen,
    welche Webcams sind geeignet für die Astrofotografie und kann eigentlich jede Webcam über einen Adapter am Teleskop benutzt werden? Das heißt in erster Line, kann ich das Objektiv ausbauen und befindet sich darunter ein Gewinde zur Aufnahme des Adapters ?
    Für Tips und Infos in voraus besten Dank

  • Hallo Uwe,
    Du kannst auch ältere Modelle bei eBay finden, z.B. die Philips 740K oder 840K. Ich habe mir unlängst (nach wochenlangem Unterbieten) eine 740K für unter 20 Euro als Zweit-WebCam ersteigert, normalerweise bekommst Du sie für so +/- 40 Euro. Alle drei Webcams, also auch die SPC 900nc, haben den gleichen empfindlichen Chip.


    Viele Grüße

  • > welche Webcams sind geeignet für die Astrofotografie



    Webcams eignen sich für Astrofotografie - und zwar in erster Linie für Mond und Planeten. Im Fabrikzustand begrenzt die Belichtungszeit von 1/25 sek. die Eignung für Deepsky.


    Sehr viele Webcams, die man so kaufen kann, haben CMOS-Chips. CMOS heisst im Falle von Webcam KEINESWEGS "Catch More Outer Space". Manche CMOS-Kameras sind deutlich billiger als eine Philips-ToUCam oder eine SPC900NC. Diese Philips-Cams haben aber CCD-chips, und man kann die Hand dafür ins Feuer legen, dass man damit sehr gute hochauflösende Planetenfotos hinkriegt. Wenn man es nicht hinkriegt, liegt es nicht an der Kamera. Es gibt aber auch von Philips billigere Modelle mit CMOS, die auch nicht so gut sind. Guck mal, wie viele Bilder mit den ToUCams oder der SPC alleine hier im Forum vorhanden sind.


    Das soll nicht heißen, dass es mit anderen Kameras nicht geht, aber die Testung wird dann oft zu einem "Jugend Forscht" Abenteuer. Häufig sind folgende Probleme:


    1) Zu unempfindlich (gerade bei Saturn kritisch)
    2) Rauscht zu doll
    3) Hat nur automatische Belichtung oder zu viel "on board" Entrauschungsroutinen, Schärfungsroutinen und sonstige Bildverbeitung. Gestackte Summenbilder zerfließen dann in Zwiebelringe, oder irgendwelche Kompressionsartefakte sind kontrastreicher als die dunklen Gebiete auf dem Mars. Bei der ToUcam kann man solche Dinge abschalten.


    Du fragtest auch nach dem Adapter. Man schraubt vorne die Linse raus und in das Gewinde den Adapter rein. Dann gibt es 2 Typen: Der eine geht auf 1 1/4 Zoll (zum Einstecken in den OAZ oder die Barlowlinse), der andere auf T2. Je nachdem, was fuer Adapter Du sonst so rumliegen hast, kannst Du einen wählen. In beide Adapter kann man 1.25 Zoll IR-Blockfilter reindrehen. So ein Filter ist sinnvoll.


    Hoffe das hilft.


    Hartwig

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir mittlerweile auch eine SPC 900 zu gelegt. Falls das Wetter noch mal besser wird werde ich die Webcam sofort testen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ernesto</i>
    <br />Hallo Manni,
    darf ich nochmal nachhaken: Was heißt empfindlicher Chip?


    Gruß
    Ernsto
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi, empfindlicher bedeutet hier lichtstärker.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!