Unterschied Ebony Star vs. Ebony Star Formica

  • Hallo,
    macht sich ein Unterschied mit den oben genannten Materialien in Kombination mit Teflon als Gleitlagerpaarung spürbar in der Nachführung des Dobsons bemerkbar?


    Ich habe für mein 18ner Projekt Ebony Star (von Dieter Martini) verwendet, welches aber feiner strukturiert ist als mein bei vorherigen Projekten verwendetes Ebony Star Formica (von Gerd Neumann).


    getestet habe ich es noch nicht weil mir außer der Spiegelbox mit Wiege und den Höhenrädern noch einige Dobson-Teile fehlen.

  • Hi,


    ich kann die Aussage von Karl klar bestätigen.
    Ich hatte das EbonY von Dieter da und ein ATM-Freund von mir auch.


    Es ist (das feinere) definitiv schlechter als das grobe, welches ich mir dann von Gerd Neumann geholt habe.
    Mein Freund hat das feine ausgebaut, da bei seinem 16" das grobe einfach spürbar besser lief.


    Man merkt es mit einem Teflonklotz auch schon, wenn man ihn über das Material zieht und beide Körnungen vergleicht.
    Die Differenz Haftreibung/Gleitreibung ist beim Feinen ungünstiger, das "Losbrechmoment" dementsprechend höher.


    Sehr schade, denn das Ebony von Dieter ist sonst sehr preiswert und man bekommt es ggf. auch CNC zugeschnitten.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sehr schade, denn das Ebony von Dieter ist sonst sehr preiswert und man bekommt es ggf. auch CNC zugeschnitten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist richtig. Ich werde es ersteinmal eingebaut lassen, testen und sehen, ob ich damit leben kann.

  • Es gibt entweder das Ebony Star #4552 von Firma Wilsonart <b>ODER</b> das Stardust #1782 von Firma Formica (Quelle: The Dobsonian Telscope von David Kreige Seite 72). Siehe hierzu auch Ausführungen von Amateurastronom


    Der Mischmasch Begriff "Ebony Star Formica" ist demnach eine frei erfundenne Wortkreation von Gerd Neumann.


    Wenn Dieter Martini feiner strukturiertes Laminat als Ebony Star bezeichtet ist es schlichtweg ein Fake, es gibt nur ein Ebony Star wie oben beschrieben und das ist das grob strukturierte mit extrem harter perliger Oberfläche, wie es von Gerd Neumann oder ICS vertrieben wird (so jedenfalls mein bisheriger Wissenstand).


    Nach zahlreichen Versuchen in der Vergangenheit kam ich zu den gleichen Ergebnissen wie Pteng. Bei kleineren leichten Teleskopen funktioniert fein strukturiertes Laminat, das man überall und oft recht günstig bekommt, noch ganz zufriedenstellend. Bei größeren schwereren Dobsons ist das original Ebony Star überlegen, da es eine geringerere Differenz von Haftreibung zu Gleitreibung hat und damit eine bessere Kontrolle bei feinsten Nachführschritten bei hoher Vergößerung.

  • Hallo,


    es gibt da noch was:



    Das Laminat ist ähnlich grob strukturiert wie Ebony Star und ca. 1mm stark und ist außer in weiß, grau und rot (Foto) auch in braun und schwarz erhältlich.


    Ich habe es gerade versuchsweise in meinem 10zölligen Erstlingswerk verbaut, allerdings gestückelt, da ich nur DinA4 Musterplatten zur Verfügung hatte. Für mein Anfängerempfinden eignet es sich hervorragend, das muß aber noch von jemandem, der mehr Erfahrung hat überprüft werden.


    Der Ursprungshersteller ist mir leider nicht bekannt,auf jeden Fall kümmere ich mich gerade um eine Bezugsquelle.


    Grüße Uli

  • Bitte unbedingt dranbleiben, Uli![:p][:p]


    Vielleicht wird das eine gute Alternativlösung für das Beschaffungs-/Preisproblem bei Ebony-Star.


    Mein 16" Martini-Bausatz hat natürlich auch das feinstrukturierte Material. Es ist deutlich schlechter als das grobe EbonyStar von Neumann, das ich in meiner Selbstbau Rockerbox für meinen 12"er GSO verbaut habe.
    (Wen es interessiert: http://www.astrotreff.de/topic…lbstbau%20AND%20rockerbox )


    Mal sehen, wie lange ich das so lasse...[}:)]


    Gruesse


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!