Nordkirchen 1.-3. Feb. 08 gemeinsam Beobachten

  • hab gerade gesehen, dass die aussichten für samstag gar nicht gut aussehen :(
    erst sonntag auf montag scheint es perfektes wetter geben zu geben.
    und was jetzt ?
    vielleicht doch sonntag, dafür nicht so lange?
    grüße
    michael

  • Ich glaube, wir sollten mal abwarten, wir es morgen aussieht. Die Wolkenvorhersage ist momentan nicht sehr zuverlässig. Vielleicht wird's morgen doch noch besser.

  • War echt gut die Nacht gestern. Leider ein paar Cirren und teilweise Hochnebel, aber dafür habe ich viele neue Objekte gesichtet. Hier nochmal ein Bild vom Eskimonebel, so haben wir den zwar nicht gesehen, aber Tortzdem ein lohnendes Objekt. Selbst mit 6 Zoll, leider fehlt mir noch hochvergrößerndes Okular. Im 10 Zöller war der Anblick schon recht interessant.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Ngc2392.jpg

  • hallo !


    die nacht hat wirklich spass gemacht. ich hoffe wir können es bald wiederholen.
    jetzt habe ich es zu hause überprüft und bin mir sicher die supernova gefunden zu haben. ihr standort stimmt mit miener zeichnung überein. 130 Mio lichtjahre entfernt ! wahnsinn!
    bis zum nächsten mal.
    grüße alle
    Michael

  • Hallo alle.


    Schade wieder ne gute Astronacht mit euch verpasst.


    Grund: Bin 1 min. bei offener Seitenscheibe gefahren - Zugluft
    Hals und Nackenschmerzen - kann kaum den Kopf drehen.
    Mann wird eben älter (48)
    "früher" hat mir sowas nix ausgemacht.


    Bis bald in Nordkirchen.

  • Gestern kam endlich der Justierlaser, also reingesteckt und das System war ganz schön dejustiert. Ich hab zwar noch keinen Sterntest gemacht aber ich bin jetzt schon gespannt was mein Newton leisten wird.
    Mal gucken wann wir uns das nächste mal treffen. An diesem Wochenende geht der Mond erst um 4 Uhr Nachts unter und hat schon -10mag.

  • hab auch gestern mein teleskop justiert. ca 1 stunde habe ich gebraucht. jetzt muss der sirius zu knacken sein.
    ich fahre heute raus. bleibe so bis 22.30. es lohnt sich bestimmt bei dem tollen wetter.
    kommt noch jemand ?

  • Hallo alle.


    Vielleicht reißt der zähe Hoch-und Bodennebel zum Wochenende auf.
    Auch bei Halbmond kann mann was versuchen zu sehen.
    Samstag 16.2.08 oder 17.2.08 in Nordkirchen ?


    Das Seeing ist in Nordkirchen allemal 1-2m besser als bei mir
    im Garten in Lünen.


    Will mal versuchen Mars und Saturn zu filtern (Farbfilter).


    12 cm APO
    7 X 50

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!