Meade DSI 1 und Framework 2.0 Problem !

  • Hallo Forum !


    Ich habe ein kleines Problem mit meiner Meade DSI Kamera.
    Die übernimmt bei mir das Autoguiding an einem Maksutov. Nun wollte ich gerne die neueste ASCOM Version installieren, doch leider geht das nicht da, wenn ich die DSI unter MaxIm DL "Connecten" will, eine Fehlermeldung kommt und eine Verbindung zur Kamera ausbleibt. Das ist aber nur nach der Installation des 2.0 Frameworks der Fall. Das Framework 1.1 bleibt bei dem Update auf dem Rechner parallel installiert. Habe ich nur 2.0 drauf geht es nicht. Mache ich 1.1 wieder drauf ist alles in Ordnung.


    Hat jemand einen Vorschlag oder auch schon sowas erlebt ?


    Werde jetzt, da die neue ALccd 6c wohl nächste Woche kommt, irgendwann die ALccd5 als Guider testen und gucken wie das geht.


    Denn irgendwann wird die DSI dann doch mal ausgemustert.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hi Andre,


    das ist normal, da die Progs durch den Meade
    Treiber connecten. Der kommt mit der Autostar-Suite
    rein und verwendet nun mal .Net 1. Du kannst
    aber beide Versionen problemlos installieren ohne
    das die sich ins Gehege kommen.
    Der Connect des DSI via den bes. Treiber ist
    bei meiner Konfiguration mit PHD genauso.
    Was die ALccds sagen weiß ich nicht,
    aber warte mal ab, es gibt schon .Net 3.0
    Meine Synscan wird auch uber das Ascom gesteuert,
    also gehen tuts. Ggfls. ist einfachnur die Reihenfolge
    der Installation wichtig...
    ( wo war doch gleich meine SuSE-DVD? :) )


    Have Fun!
    Andreas

  • Hallo Andreas !


    Du hattest mir das mit dem parallel installieren ja auf dem letzten Astronomietag erzählt. Aber wie gesagt..unter MaxIm DL will die DSI so nicht. Bei dir scheint das ja mit anderer Guidingsoftware zu laufen. Falls das bei mir nicht klappt lasse ich die 1.1 Version drauf und schmeiße die DSI dann dieses Jahr noch raus.


    Wenn ich wüsste ob die neue ASCOM Version das Framework 2.0 nur zur Installation oder auch zum Betrieb braucht, so würde ich das nach der Installation wieder runtermachen.


    Vielen Dank und CS


    André

  • Moin!


    nee, auch für den Betrieb, du bist also drauf angewiesen.
    Ich hatte MaximDL im letzten Herbst mal angetestet und gesehen,
    dass die Vorschau des Guiders nicht halb so groß wie eine
    Briefmarke war. So war jedenfalls kein Guiding möglich.
    Ich habs dann wieder von der Platte geputzt [}:)]


    Wenn ich mich recht entsinne, hatte Michael Wolff nicht
    neulich auch ein Problem MaxIm vs. Meade, nur mit einem LPI[?]
    Ich tippe mal auf den gleichen M... mit diesem bl... .Net[xx(][V]
    bzw. ist ggfls auch MaxIm nur einfach nicht standard-compliant[V[}:)]


    Cheers
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!