Mond mit Teleobjektiv

  • Hab die Linse nicht für Astrofotos gekauft aber ich musste sie heute einfach am Mond Testen. Er hat einfach zu freundlich vom Himmel gelacht.


    <font color="limegreen">Betreff "First Light mit meinem neuen Schmuckstück." spezifiziert. Ist es so schwer, treffende Überschriften zu wählen? Stathis</font id="limegreen">

  • EOS 5D ISO 100 1/250sec Blende 11. Canon EF-300mm 2.8L IS mit Canon 2x Telekonverter. Also 600mm Brennweite. Bin mit der Bildqualität echt zufrieden. Das Bild ist nichtmal nachgeschärft.

  • Hi Dagonator,


    sehr schick die neue Wunderlinse von Canon. Das sieht ja schon mal sehr gut aus.
    Hast du auch irgendwo im Netz terrestrische Bilder bei Offenblende stehen?


    Gruß
    Christoph

  • Habs leider erst vorgestern bekommen und Gestern hats den ganzen Tag geregnet...


    Ich würd das Teil gerne mal an einer Astromontierung Testen, doch leider hab ich keine...

  • Hallo Dagonator,


    das Bild ist beachtlich. Das Objektiv bildet sehr gut ab und wie man am beleuchteten rechten Mondrand deutlich erkennen kann, trotz einem nicht sehr ruhigem Seeing.
    Sehr gut ist die gleichmäßige Ausleuchtung der Scheibe - oft ein Problem von DSLRs wegen des hohen Kontrastumfangs. Aber die 5D hat hier offensichtlich Reserven. Hast Du da etwas nachbearbeitet?


    Ich wünsch Dir viel Freude mit der neuen Kamera,
    Christian

  • Hi Dagonator,


    mich würden Fotos mit Offenblende und leicht abgeblendet auch interessieren, vielleicht kannst
    du uns hier auf dem Laufenden halten.
    Das Foto sieht gut aus, aber wir müssen da auch ehrlich sein: Bei f/11 bildet ja fast schon
    ein Aschenbecher den ich vor die DSLR halte scharf ab ;)


    Woher bist du denn? Vielleicht könnte man da ja mal etwas bezüglich Montierung machen.


    lg,
    Michael

  • Also erstmal ich bin in der nähe von Innsbruck. Das Objektiv koster ohne Telekonverter 4300€. Ich hab es nicht für Astrofotos gekauft sondern für normale Fotografie. Hab damit nur "mal eben" in den Himmel Fotografiert. Das Wetter war leider auch nicht wirklich Klasse.
    Ich hatte für Normale Fotografie leider keine Zeit. Hab das Objektiv seit Mittwoch und musste Arbeiten bzw es hat geregnet. Irgendwie muss es eine Art Fluch sein. Wenn man sich was neues kauft ist das Wetter MINDESTENS 1 Woche schlecht.


    Ich will damit Hauptsächlich Sport, Natur und Tiere Fotografieren. Villeicht kommt bei mir irgendwann mal eine Astromontierung ins Haus. Nur ich kenne mich mit diesen Geräten leider nicht aus. Allerdings würd ich die Astrofotografie nur als "Nebenprodukt" betreiben und ich weiss auch nicht ob die Linse Astrotauglich ist.


    Das erste Bild ist übrigens unbearbeitet, hier eine dezent nachgeschärfte Version.


    Aufnahme Daten:
    600mm (300mm +2x Telekonverter)
    Blende f/8 (Eine Blendenstufe abgeblendet. Offenblende mit TC = f/5.6)
    1/125 Sekunden Belichtungszeit.
    ISO 100
    Stativ, Spiegelvorauslösung Fernauslöser.
    Das ganze an einer EOS 5D. (Ich weiss an einer Crop Kamera wär ich "näher dran"


    Wen es Interessiert, hier die Daten vom Objektiv:
    300mm Brennweite Blende 2.8. Es ist quasi ein Telekop mit 4,3 Zoll Öffnung und 300mm Brennweite. Für Astroaufnahmen wohl nur für Übersichtsaufnahmen oder grossen Deep Sky Objekten geeignet (M31 und ähnlichem)
    Blende 2.8 würde im vergleich zu einem f/11 Refraktor die Belichtungszeit um ein vielfaches Verkürzen. Theoretisch müsste eine 10 Sekunden Aufnahme bei Blende 2.8 gleich hell sein wie eine 160 Sekunden Aufnahme bei Blende 11. (Ich hoff ich hab richtig gerechnet.)


    Bei Interesse stelle ich so bald wie möglich Nicht Astronomische Aufnahmen ein. Hier noch eine Nachgeschärfte Version vom Mond: http://img405.imageshack.us/img405/1867/astrotreffur8.jpg


    mfg. Martin.

  • Hallo Martin
    Du hast dir ein Objektiv der obersten Güteklasse in diesem Brennwitenbereich angeschafft, dazu kann man dir nur gratulieren.Das ist gut ivestiertes Kapital.Der Wiederverkaufswert von Markenobjektiven dieser Klasse bleibt hoch und zerfällt auch nach Jahren nicht.
    Mit dieser Lichtkanone wirst du in allen Fotografischen Bereichen Spitzenergebnisse erzielen können.


    Für alle interessierten,-so schaut das edle Stück aus:




    Diagonaler Bildwinkel: 8°15'
    Optischer Aufbau: 17 Linsen in 13 Gliedern
    Naheinstellgrenze: 2,5 m
    Fokussierung: Innenfokussierung mit USM
    Gruss
    http://www.teleskopeigenbau.ch

  • ...hmm, EIN Objektiv mit EINER Brennweite für sage und schreibe 4300€ (in Worten: viertausenddreihundert)???
    Ich frage mich, ob das wirklich 20 mal so gut sein kann wie ein Normalpreisiges...? Ich weiß natürlich, dass ab einem gewissen Qualitätsniveau jede weitere Steigerung exorbitant teuer wird. Ich weiß auch, das Perfektionismus auf Dauer ungesund (oder eben zumindest sauteuer) ist. [;)]
    Also, Dagonator, ich gratuliere dir mal einfach dazu, dass du dir solchen Luxus leisten kannst offenbar. Hoffentlich musstest du dir das gute Stück nicht vom Munde absparen?! [:D]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!