Okularauszug wackelt

  • Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mal wieder Saturn beobachtet und mich erneut darüber geärgert, dass der Okularauszug so wackelt. Scharfstellen ist bei dem Teil wirklich nicht ganz einfach. Ich habe den Skywatcher 8" f/5 Dobson und den OAZ, der standartmäßig dabei ist. Jetzt hab ich mal einen Justierlaser in den OAZ gesteckt und überprüft, was passiert, wenn ich den OAZ ein oder ausfahre. Der Laserreflex bewegt sich je nach Bewegung des OAZ von der Mittenmarkierung des Hauptspiegels weg, oder zu ihr hin. Die Reflexion am Laser trifft auch nur in einer ganz bestimmten Position des OAZ wieder zur Laserdiode zurück. Das heißt also in einer bestimmten Position ist mein Teleskop justiert (die optischen achsen liegen alle schön aufeinander), wenn ich jetzt aber den OAZ ein oder ausfahre ist die Justage plötzlich völlig fürn a...
    Ist es da nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass ich z.B. den Saturn jemals richtig scharfstellen kann? Was kann ich denn am OAZ ändern, oder muss ich mir einen neuen kaufen?
    Hat jemand vielleicht das gleiche Gerät und ähnliche Probleme?


    Gruß
    Mario

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astro-MAD</i>
    <br />Hallo zusammen!


    Ich habe gestern mal wieder Saturn beobachtet und mich erneut darüber geärgert, dass der Okularauszug so wackelt. Scharfstellen ist bei dem Teil wirklich nicht ganz einfach. Ich habe den Skywatcher 8" f/5 Dobson und den OAZ, der standartmäßig dabei ist. Jetzt hab ich mal einen Justierlaser in den OAZ gesteckt und überprüft, was passiert, wenn ich den OAZ ein oder ausfahre. Der Laserreflex bewegt sich je nach Bewegung des OAZ von der Mittenmarkierung des Hauptspiegels weg, oder zu ihr hin. Die Reflexion am Laser trifft auch nur in einer ganz bestimmten Position des OAZ wieder zur Laserdiode zurück. Das heißt also in einer bestimmten Position ist mein Teleskop justiert (die optischen achsen liegen alle schön aufeinander), wenn ich jetzt aber den OAZ ein oder ausfahre ist die Justage plötzlich völlig fürn a...
    Ist es da nicht ziemlich unwahrscheinlich, dass ich z.B. den Saturn jemals richtig scharfstellen kann? Was kann ich denn am OAZ ändern, oder muss ich mir einen neuen kaufen?
    Hat jemand vielleicht das gleiche Gerät und ähnliche Probleme?


    Gruß
    Mario
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    HI ich hab nur´n tschibo da wackelt es auch habs ausgebaut und längs mit tesastreifen beklebt es geht jetzt saugend !!
    tschüss
    Nicola

  • Hi Mario,


    schau zuerst mal, ob Du da nicht irgendwo Justierschrauben findest. Bin mir aber nicht wirklich sicher, ob die Geräte dieser Preislage sowas schon haben (glaube, mein GSO 680 auch nicht, müßte ich zuhause noch mal schauen)...


    Als nächstes kannst Du ja mal schauen, ob Du durch Anziehen der großen Klemmschraube eine verringerung des Spiels erreichst.


    In meinem OAZ sind kleine Teflon-Streifen als Gleitlager - hab ich gesehen, als ich ihn letztens komplett abgebaut hatte wg. Tubus modifizieren. Vielleicht ist das bei Dir auch so und es hat sich einer gelöst oder verschoben? Wenn nicht, ist das vielleicht eine sinnvolle Modifizierung...


    Ansonsten, wenn das Teleskop neu ist würde ich mit dem Lieferanten die Zusendung eines neuen OAZ aushandeln...


    Vielleicht hilft Dir das ein bisschen weiter,
    Gruß -
    René

  • Danke für die schnelle Hilfe!
    Der Tipp mit den "Geheimschrauben" hat mich weitergebracht. Da sind ja tatsächlich zwei kleine Justierschrauben neben der großen Feststellschraube - die hab ich ja noch nie da gesehen, so winzig sind die. Naja, mal sehen, dass ich den OAZ damit justiert kriege.


    Gruß
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!