[Barndoor] Orions Gürtelsterne mit Pferdekopf

  • Hallo Christoph,


    auch von mir ein kräftiges Lob. Die Bilder sind wirklich Erstklassig.
    Wie machst du das mit dem 1,25"-Filter an deinen Kameraobjektiven ?


    (==>)Thomas, wenn du mit deiner Barndoor mal soweit bist, würde mich das sehr interessieren.
    Aber im Moment bin ich mit meinem RN-Control noch mit anderen Sachen beschäftigt.


    VG Ulf

  • Hallo Christoph,


    kann mich nur anschließen. Klasse Bilder!!!!!
    Aber noch zwei Fragen:
    1. Wie hast Du denn den Pferdekopfnebel fotografieren können, norden gerichtet hast? Bei mir finde ich Ihn immer im Süden. :)
    2. Wie hast Du den UHC Filter an das Objektiv angebracht?


    Viele Grüße
    Ingo

  • Hallo Thomas,


    die µC Ansteuerung ist bei mir z.Z. ganz aktuell. Ich habe mir den RN-Control gekauft. Ich konnte ihn auch erfolgreich programmieren. Nur jetzt habe ich ein Problem mit dem Teil: Ich kann auf ihm keine neuen Programme aufladen, warum auch immer. Ich habe ihn zurückgeschickt in der hoffnung, dass die das Problem beheben können.
    Siehe auch hier im Purs/Barndoorforum: http://www.fk-jena.de/phpBB2/viewtopic.php?t=93
    Wenn das mit dem µC funktioniert, kann ich die volle Länge der Gewindestange ausnutzen!
    Was für einen controller hast Du angeschafft? Programmierst Du auch in Bascom ?


    --> Ulf: Der Filter passt ganz gut in den Objektivschacht des 200er Tele, d.h. er sitzt zwischen Objektiv und CCD-Chip.


    Grüße
    Christoph

  • Moin Christoph,


    wirklich ärgerlich mit deinem RN-Control, möglicherweise hast du dich über die Fuse-Bits ausgesperrt? Naja, ist sicher nichts ernstes.
    Im Moment arbeite ich mit einem ATMEGA8515, das könnte aber auch jeder andere ATMEGA sein.
    Bis jetzt benutze ich nur den 16Bit Timer mit zwei Compare-Interrupts, einen für die Zeit, und einen für den Takt zum Schrittmotor. Meine Main-Loop ist zur zeit noch komplett leer, das ganze Programm besteht eigentlich nur aus der Initialisierung des Timers und der ISRs.
    In Abhängigkeit von der verstrichenen Zeit wird das zweite Compare-Register dann mit einem bestimmten Wert aus der Tabelle vorgeladen. Bei jedem Interrupt toggelt der AVR dann automatisch ein Ausgangspin, und das Compare-Register wird aktualisiert.
    Ich programmiere übrigens in C (AVR-GCC), das ist kostenlos, hat ne große Community und Basic war noch nie mein Ding.
    Als nächstes werde ich den Motortakt wohl doch in Echtzeit rechnen lassen. Das hätte vor allem den Vorteil, dass verschiedene mechanische Maße einfach per #define berücksichtigt werden können, ohne gleich ne neue Tabelle generieren zu müssen.
    Dann sind noch Funktionen wie automatische Belichtungsserien geplant, aber irgendwann wirds dann auch albern, ohne Barndoor... ;)


    Gruß,
    Thomas

  • Hallo Christoph,


    Du nochmals wegen der Anbringung des 1.25" UHC Filters. Du hast geschrieben dass er ganz gut in den Objektivschacht passt. Aber dort ist ja kein Gewinde für den Filter, oder?
    Hast ihn dort einfach irgendwie reingeklemmt, oder wie geht das?
    Die Aufnahmen sind ein Traum!!!


    Schöne Grüße,
    Klaus

  • Hallo Klaus,
    ja, der Filter habe ich in den Objektivschacht eingeklemmt. Der Schacht selber ist leicht konisch, d.h. nach innen wird der Durchm. kleiner. Die Metallhülse, in dem der Filter sitzt, habe ich darauf hin auch außen konisch anfertigen lassen. Dank dem Filz im Objektiv sitzt der Filter so sehr gut im Objektiv fest.


    Thomas: Genau so habe ich es auch programmiert. Der µC geht jetzt inzwischen wieder, nachdem ich das Ding noch mal eingeschickt hatte (Bootloader war überschrieben). Ergebnisse werde ich ins Barndoorforum reinsetzen.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    super Aufnahme. Trotzdem würde mich die 1.Aufnahme ohne Neat Image Behandlung interssieren.
    Kannst Du mir selbige zumailen ? Das wäre nett.
    33 Minuten bei 1600 ASA sind aber auch nicht ohne ;)


    Gruß und cs
    Klaus


    email: webmaster at astroklaus.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!