Ha-RGB mit Filmscan - Teil 2

  • Hallo Leute


    Hab ja mal versucht, ein RGB-Scan einer alten chemischen Aufnahme mit dem Halpha-Bild mit CCD zu kombinieren, siehe hier:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=65324


    Die zwei Vorverarbeitungstips von Ralf und Daniel konnte ich nun in Ruhe ausprobieren. Die Anhebungsmethode von Ralf hat kaum Verbesserung gebracht, da steckt offenbar zuwenig Dynamik in der gescannten Datei. Mit Daniel's Vorschlag, R- und B-Kanal mit dem Halpha aufzuhellen, hat es aber auf Anhieb geklappt! Das ist ein praktisch nicht weiter bearbeitetes LRGB nach Anhebung von R- und B-Kanal:





    Es unterscheidet sich auf den ersten Blick kaum vom rohen Scanbild:





    Das kommt daher, dass der Auflösungsunterschied zwischen L und RGB riesig ist, d.h. das schlechtere RGB dominiert bei der 50% Luminanzüberlagerung. Es braucht also unbedingt RGB-Kanäle mit gleicher Auflösung. Habe diese Verstärkungsmethode an weiteren Ha-RGB ausprobiert, funktionierte immer! Allerdings muss bei schlecht belichteten RGB-Kanälen mehrmals verstärkt werden, wie Daniel das beschrieben hat.


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan,


    na wenn das mal nicht ne Steigerung ist.
    Die Detsails in der Rose kommen nun satter hervor und das Bild wirkt insgesamt wesentlich schärfer, bei gelichzeitig homogener wirkendem Gesamteindruck.


    Haste klasse gemacht !


    cs


    Immo

  • Ja Hallo Immo,


    vielen Dank für's Lob! Aus Sicht des RGB ist es tatsächlich eine schöne Steigerung. Aber eigentlich wollte ich einer wesentlich höher auflösenden Ha-Aufnahme die 'richtige' Farbe geben, und dieses ist viel höher aufgelöst (für den astrotreff etwa 3.5-mal verkleinert!!):





    Für eine schicke Farbgebung braucht es offensichtlich gleich hoch auflösende RGB-Kanäle. Es gibt noch zu tun!


    CDS
    Jan

  • Hallo Jan,


    hab mir mal erlaubt , die beiden von Dir reingestellten pics RGB und HA zu kombinieren. Die Bildaussschnitte der beiden sind zwar nicht 100% deckungsgleich aber es müsste so oder so ähnlich funzen.


    Hier mal das Ergebnis:


    Keine Ahnung ob das in die Richtung geht, die Du anstrebst.


    cs
    Immo

  • Hallo Immo


    Ja, das ist sehr schön geworden und geht natürlich in dieser Auflösung gut. Etwas anders verhält es sich in der Originalauflösung, und darum ging es ja in meinem ersten posting. Ich war erstaunt, wie gut die Problematik von unterschiedlicher Dynamik und deren Auswirkungen bei der LRGB-Kombination erkannt wurde. Mit obigem Ha-RGB wollte ich einfach zeigen, dass die von DanielM vorgeschlagene Methode zum gewünschten führt!


    Viele Grüsse
    Jan

  • Hallo Jan!


    erstmal vielen Dank dass du meine Idee ausprobiert hast! Es freut mich zu sehen, dass es auch bei Dir funktioniert.


    Ich finde auch, dass die neue Bearbeitung besser aussieht als die letzte. Und wie Immo gezeigt hat, kannst du es sogar,
    wenn auch nicht sehr intensiv, mit der starken Halpha Aufnahme kombinieren.
    Bin schon gespannt auf dein besseres RGB, sollte es mal wieder klar werden. Vor allem werden dann die Sternfarben selbst
    um einiges besser rauskommen. Die sind ja auf der jetzigen Aufnahme doch recht blass...


    Danke und schöne Grüsse!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!