Sternabende für Kinder an der Sternwarte Lübeck

  • für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren


    Veranstaltungsort: Sternwarte Lübeck, Am Ährenfeld 2, 23564 Lübeck. Alle Veranstaltungen beginnen um 18:00 Uhr und dauern 45 Minuten bis 1 Stunde, im Anschluß besteht die Möglichkeit zur Beobachtung mit den Teleskopen der Sternwarte. Eintritt Erwachsene 4,- Euro, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro.


    Alle Veranstaltungen beginnen um 18:00 Uhr und dauern 45 Minuten bis 1 Stunde, im Anschluß besteht die Möglichkeit zur Beobachtung mit den Teleskopen der Sternwarte. Eintritt Erwachsene 4,- Euro, Kinder und Jugendliche 2,50 Euro.


    Freitag, 18. Januar 2008: Käpt'n Blaubär reist zum Mond
    <i>mit den Reisebegleitern Johannes Kühnel und Torsten Lohf</i>
    Ihr habt sicher schon einmal den Mond gesehen. Aber habt Ihr ihn schon einmal besucht? Käpt`n Blaubär war schon dort. Sagt er jedenfalls. Aber der kann ja viel erzählen. Wenn Ihr seine Geschichten hören und sehen wollt und wenn Ihr mehr über den Mond erfahren möchtet, dann schaut doch heute Abend einmal bei uns vorbei.


    Freitag, 22. Februar 2008: Der Jahreskreis der Sonne
    <i>erzählt von Katja und Volkmar Andres</i>
    Nach Kälte und Schnee lockt die Frühlingssonne die ersten Blumen aus der Erde, die warme Sommersonne läßt die Früchte reifen, unter der Herbstsonne färben sich die Blätter der Bäume bunt. Schließlich kommt an den kurzen und kalten Wintertagen die Natur zur Ruhe – der Jahreskreis hat sich geschlossen. Der Vortrag gibt eine Antwort auf die Frage, warum sich dieser Vorgang jedes Jahr wiederholt.


    Freitag, 14. März 2008: Unser Heimatplanet – die Erde
    <i>mit Sebastian Becker und Michael Kremin</i>
    In unserem Sonnensystem gibt es acht große Planeten. Doch nur auf einem davon gibt es auch Leben: Auf der Erde! Wir zeigen Euch, was bei den anderen Planeten anders ist als auf der Erde. Wie entstehen Tag und Nacht? Warum haben wir Jahreszeiten? Und welchen Einfluß haben Sonne und Mond auf unseren Heimatplaneten? Auch diese Fragen wollen wir Euch beantworten. Die Erde hat viele Gesichter: Aus dem Weltraum erkennen wir große Landflächen und riesige Ozeane. Aber es gibt noch viel mehr zu sehen. Wir gehen mit Euch auf Entdeckungstour – kommt mit!


    Freitag, 11.April 2008: Jemand frißt die Sonne auf
    <i>mit am Tisch sitzen Michael Kremin und Torsten Lohf</i>
    Der Himmel ist wolkenlos! Warum wird es dann dunkel? Entsetzt gackert die Henne: Jemand frißt die Sonne auf! So beginnt eine gruselige Geschichte mit einem Happy-End. Klar, es ist der Mond, der ab und zu die Sonne frißt; der Astronom sagt dazu Sonnenfinsternis. Wir zeigen Euch, wie eine Sonnenfinsternis abläuft.


    Weitere Informationen unter http://www.astronomie-luebeck.de
    Kontakt: sternwarte(==&gt;)astronomie-luebeck.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!