Beobachtungsbericht vom 13.01.2008

  • Beobachtungsbericht vom 13.01.2008 von 18:30 – 20:00 in Herchenrode/Odw.


    Gestern fuhr ich nach fast 3 Monatiger Pause auf meinen Stammplatz in Herchenrode im Odenwald. Das Wetter war recht mild für diese Jahreszeit som um die 0 Grad. Leider wurde es mit der Zeit zunemend feuchter, so dass ich gegen 8 Uhr alles zusammen packen musste. Die Durchsicht war zu Beginn recht ordentlich und man konnte im Westen noch den Schwan mit Milchstaße untergehen sehen. Die visuelle Grenzgröße dürfte so um 5m3 gelegen haben. Leider war das Seeing misserabel, so dass meine kurzbrennweitigen Okulare 8mm und 5mm gar nicht zum Einsatz kamen. Der Mond störte etwas.


    Equipment: 8“ f/6 Dobson mit 27mm PanO (44x) und Hyperion Okular 13mm (92x). Sowie ein 10x50 HD Fernglas.


    Beobachtete Objekte: 17/P Holmes und 8/P Tuttle. 46/P Wirtanen viel dem Mondlicht zum Opfer! M42, M43, Eskimonebel (NGC 2392), NGC 1084, NGC 1052, NGC 1022, NGC 1407 (alles Herschel 400 Galaxien), Mel 20, M34, Plejaden (M45), Hyaden, Andromedagalaxie (M31, M32 und M110)


    Bericht: Nach dem Aufbau genoss ich erstmal den Anblick des Sernenhimmels. Komet 17/P Holmes war sehr schön im 10x50 Fernglas zusammen mit Algol sichtbar. Einen kurzen Schwenk weiter war M34 sichtbar. Die Helligkeit des Kometen dürfte so zwischen 4m5 bis 5m0 liegen. Mit dem bloßen Auge war er gerade noch so erkennbar, wobei Algol hier schon etwas störte. Danach wurde 8/P Tuttle aufgesucht. Wau, sehr schöner Anblick bei bei 44x und 92x. Der sehr rundliche, ca 15’ große Komet war deutlich zur Mitte hin konzentriert. Die Helligekeit dürfte um 6m gelegen haben.


    Danach wurde am Herschel 400 Objekte Projekt (http://www.geocities.com/lotharsinger/H400_2.htm) weiter gearbeitet. Die Galaxien NGC 1084, NGC 1052, NGC 1022, NGC 1407 waren allesamt sichtbar, damit komme ich jetzt auf 380 von 400 Objekten. Mit ein bisschen Glück kann ich dieses Jahr die restlichen 20 Objekte auch noch auffinden.


    Plötzlich merkte ich wie es im Westen zunehmend dunstiger und nebliger wurde. Also schnell noch ein paar Standdardobjekte angeschaut. M42/M43 war wunderbar im 13mm Hyperion sichtbar mit vielen Dunkelzonen und Strukturen. Vom Eskimonebel war aufgrund des schlechten Seeings bei 92x natürlich nicht viel zu erkennen, eine rundlich, kleiner Kreis halt. Die Andromeda Galaxie beendete dann mein Programm für diesmal. Im 27mm PanOptic war sie zusammen mit M32 und M110 schön sichtbar.


    Gruß


    Lots

  • Servus,


    ich wollte gestern auch beobachten gehen...
    Der Himmel war noch klar, aber als ich mein Teleskop zum Auto tragen wollte, zog es plötzlich zu, man konnte zusehen dabei, so schnell ging das.
    Eben Pech gehabt...


    Gruß
    Gerd

  • Hallo,
    ich hatte gestern auch Glück.
    Die letzte Lackschicht auf meinem 16er Dobs war grad getrocknet und schon konnte ich im Garten einen ersten Test machen.
    Leider war es auch bei mir sehr feucht und kalt, so das gegen 20.00 auch bei mir Schluß war.
    Wird Zeit für eine Fangspiegelheizung.[;)]
    Beobachtet hab ich Mond, Mars, M38, NGC1907,M42 und M31.
    Die Kometen hatte ich glatt vergessen zu beobachten, naja war ja nur ein Testabend.[:D]


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!