Vortrag zur Fernglasastronomie

  • Hallo Fernglasbeobachter,


    Am 11.02.2008 19:30 Uhr wird Bernd Müller im Hörsaal der Sternwarte Sonneberg einen Vortrag zum Thema Fernglasastronomie halten.
    Der Vortrag beinhaltet: • Vielfalt der Ferngläser: Jedes Instrument hat seinen Himmel • Leistung von Ferngläsern: Wie ein Fernglas funktioniert • Ohne Stativ geht es nicht: Technik des Beobachtens • Orientierung am Himmel: Sternbilder, Koordinaten und drehbare Sternkarte • Reise durch unser Planetensystem: Mond, Sonne und Planeten • Streifzug durch die Galaxis: Sterne, Doppelsterne, Sternhaufen, Gas und Staub • Schimmernde Ziele: Galaxien am Rande unserer Wahrnehmung
    Link: http://www.stw.tu-ilmenau.de/museum/index.html dann "Vorträge, Seminare und Beobachtungen" anklicken


    Bernd Müller überarbeitete mit Eberhard Splittgerber das Buch "Himmelsbeobachtungen mit dem Fernglas" von Rudolf Brandt, was 1983 erschien.



    Die Neuerscheinung der 3. überarbeiteten Auflage wird vom Verlag Harri Deutsch seit Jahren immer wieder angekündigt und mit der selben Regelmäßigkeit wieder verschoben.


    Obwohl ich mich inzwischen zu den erfahrenen Fernglasbeobachtern zählen kann (1977 begann ich als 13-Jähriger mit dem Zeiss Dekarem meines Vaters den Sternhimmel zu entdecken), werde ich am 11.02. nach Sonneberg fahren, nicht zuletzt aus Liebe zu diesem schönen Buch und dieser Sternwarte, welche mit so großen Namen wie Cuno Hoffmeister, Rudolf Brandt, Paul Ahnert usw. verbunden ist.

  • Hallo Fernglasbeobachter,


    ich habe heute erfahren, dass der Vortrag am Montag von Bernd Müller wegen Krankheit ausfällt. Leider ist derzeit auch unklar, ob es überhaupt einen neuen Termin geben wird. Schade, denn ich hatte mich schon sehr darauf gefreut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!