Offsetberechnungen für Lowrider

  • wenn ich mich nicht irre, gibt es zu diesem Thema noch keinen Thread, was hiermit geändert werden soll [;)]. Besonders interessant fände ich Beiträge aus der Praxis. Am Besten von denen, die so etwas schon mal selbst gebaut haben. Natürlich kann der Offset auch über die berühmt berüchtigten Kegelschnitte sehr genau behandelt werden, allerdings ist der Vergleich zur Praxis insbesondere für die Theorie immer lohnend und man spart sich so manchen Irrweg wenn man sich nicht ganz alleine durch die Theorie arbeiten muss. Deshalb also schon mal im Voraus vielen Dank für eure Ideen und Beiträge.


    CS Bernie


    ------
    Bei Rechtschreibfehlern wenden Sie sich bitte an die Rezeption

  • Hallo Bernie,
    ich habe ja ersten 20"-Lowrider in Deutschland gebaut und kann eins sagen:
    da du den Fangspiegel ohnehin in einem anderen Winkel kippst, als üblich, kannst du den Offset vergessen.
    Wenn du im Okularauszug via Fangspiegel den ganzen Hauptspiegel ausgeleuchtet siehst, ist es o.k.
    Vielleicht läuft dann die optische Achse nicht genaz zentrisch durch das Teleskop, aber das macht nix.
    Der Rest ist akademisch!
    Und wenn der Fangspiegel wie bei meinem Lowrider auch noch ein bisschen größer ist als berechnet, macht es erst recht nix!
    Kritisch wäre es nur dann, wenn der Tubus extrem klein ist... so etwa 15 mm mehr als der Spiegeldurchmesser und der Fangspiegel ausgereizt ist auf minimale Abschattung. Dann würde ich auch Offset machen. Aber nur dann!
    CS
    Timm

  • Hi Norbert,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: painter</i>
    <br />Hallo Max,


    klasse, genau danach habe ich gesucht, jetzt fehlt mir nur noch ein Mathe-Professor[:D]


    Ich hab´ da aber schon jemanden im Geiste vor mir stehen, der es mir verständlich erklärt...



    Gruß von Norbert


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Halt Dich an das war Timm gesagt hat und Du kannst Dir die Formeln samt Mathe- Professor sparen[8D].


    Gruß Kurt

  • Hier noch als Hilfe einige praktische Werte:


    Input


    Alpha 60 [deg]
    L 12 [mm]
    T 410 [mm]
    D 528 [mm]
    s 7.8 [mm]
    f 2241.5 [mm]


    Berechnete Werte


    U=tangens (Alpha) 1.732050808 [-]
    n 0.115503451 [-]


    Resultate
    kleine Axe FS 107.2 [mm]


    grosse Axe FS 123.8 [mm]


    Offset zu Hauptspiegel 2.06 [mm]


    Offset zu Okular hin 3.57 [mm]


    Ob man ein Offset von 3.6mm in der Konstruktion berücksichtigen will, ist wohl eher Glaubenssache[;)]


    Grüsse vom Mathematikus Maxosaurus


    PS: Auf eine PN hin würde ich allen Interessierten auch ein xls-Dateichen zusenden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!