Probleme: Bildbetrachtung mit Leopard

  • Hallo!


    Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
    Ich arbeite mit einem MacBook, und benutze Leopard.
    Betrachte ich nun Sternenfotos, sind die Sterne, und
    deren Umgebung grundsätzlich eckig!


    Mit Windows gibts hingegen keine Schwierigkeiten.


    Liegt das jetzt an mir, meiner Software, oder an UMTS (geht net anders!)?


    Viele Grüße,
    Polarlicht

  • Hallo Polarlicht,


    hat das Licht auch einen Namen?
    Ich verwende auch Leopard, allerdings auf eine IMac.
    Die von dir genannten Eigenschaften sind bei mir bisher noch nie aufgetreten.
    Mit welche Programm schaust du dir denn deine Fotos an?
    Ich benutze meistens iFoto,GraficConverter. Manchmal auch die mit meiner Kamera mitgelieferten Software. Immer top Bilder.


    Vielleicht deine Grafikkarte, zu kleine Bildschirmauflösung?

  • Da du UMTS erwähnst, nehm ich mal an, dass du dir die Sternbilder am Web mit einem Browser ansiehst? Wenn ja, dann mach mal einen Link auf eines dieser Bilder. Siehst du nur kleine Sterne quadratisch (welche die u.U. nur einen Pixel ausfüllen) oder auch große?


    Ich hab kein MacBook aber einen Mini mit einem 20" Monitor und ein altes 12" PowerBook. Bei beiden ist Leopard drauf, bei beiden sehe ich Sterne rund, egal mit welchem Programm.


    -Rainer

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Was die Grafik angeht: GMA 950, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem sein könnte. Wenn ich iPhoto benutze gibts nie Schwierigkeiten, aber sobald ich mir mit Safari Bilder ansehe, ist echt alles nur noch quadratisch, praktisch, ungut! Probleme gibts immer dann, wenn Bilder im Browser angeschaut werden.


    Eine Besserung mit Firefox gibts auch nicht, und wenn ich UMTS anders voreinstelle ändert sich rein garnichts.


    Habt ihr noch Ideen?


    Schönen Sonntag und viele Grüße,
    Polarlicht

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Polarlicht</i>
    <br />Hallo!


    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Was die Grafik angeht: GMA 950, aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich das Problem sein könnte. Wenn ich iPhoto benutze gibts nie Schwierigkeiten, aber sobald ich mir mit Safari Bilder ansehe, ist echt alles nur noch quadratisch, praktisch, ungut! Probleme gibts immer dann, wenn Bilder im Browser angeschaut werden.


    Eine Besserung mit Firefox gibts auch nicht, und wenn ich UMTS anders voreinstelle ändert sich rein garnichts.


    Habt ihr noch Ideen?


    Schönen Sonntag und viele Grüße,
    Polarlicht
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    UMTS hat damit nix zu tun. Der Grafikprozessor ist auch derselbe wie in meinem Mini.


    Mach mal folgenden Versuch: du hast gesagt Bilder im iPhoto werden korrekt dargestellt. Öffne mal ein Bild aus iPhoto im Safari. (Menü Ablage, Datei öffnen). Wie sieht das Bild aus? Genauso wie in iPhoto oder schlechter? Wenn du mit der Maus über das Bild fährst, erscheint dann eine Lupe mit einem "+"? Wenn ja dann wird das Bild verkleinert dargestellt. Klick dann mit der Lupe aufs Bild. Wie sieht es jetzt aus?


    Mach mal einen kleinen Screenshot (Ausschnitt bei dem man das Problem sieht) und poste ihn hier. (Screenshot: Shift + Cmd + 4. Dann erscheint ein Fadenkreuz. Damit den Bildausschnitt auswählen und loslassen. Screenshot erscheint auf Schreibtisch.)


    -Rainer

  • Guten Abend Zusammen!


    Hier erstmal ein Foto



    Aber wie ist das denn mit dem Proxy (UMTS)?
    Wenn ich Bilder als Original darstellen lasse, ist das Problem manchmal verschwunden, manchmal aber auch nicht.


    Viele Grüße,
    Polarlicht

  • Hallo Polarlicht,


    das kann durchaus am (Zwangs-)Proxy bei UMTS liegen. Zumindest bei T-Online kann man ja einstellen, dass Bilder zusätzlich komprimiert werden. Das sieht dann oft schrecklich aus. Die Komprimierung hast Du auch ganz sicher ausgeschaltet?


    Welchen Farbmodus (256, 32768 oder 16 Millionen Farben) benutzt Du bei deinem Bildschirm?


    Gruß
    Rolf

  • Das sieht ja ganz böse aus. Rolf hat natürlich recht, den Proxy hab ich ganz vergessen. Ich surf auch über UMTS (T-Mobile Österreich) und hab dort keine Probleme. Schau mal ob du den Proxy abschalten kannst. Bei meinem Zugang geht das durch Aufruf einer bestimmten Webseite (1.2.3.4). Dort kann man die Proxyfunktion dann ein/ausschalten.


    -Rainer

  • Tach Zusammen!


    Ich benutze UMTS über Vodafone (geht nicht anders!), und bei Leopard kann ich da nichts umstellen. Bei der letzten Version war das noch möglich, aber bei Leopard scheint es nicht zu funktionieren. Kennt sich jemand vielleicht gut mit Leopard aus?


    Es grüßt,
    Polarlicht

  • Ich hab ein bisschen im Internet gelesen. Vodafone benutzt anscheinend einen transparenten Proxy (in der Proxyeinstellung von Leopard siehst du den nicht). Der komprimiert die Bilder. Unter Windows kann man das mit dem "Dashboard Client" ausschalten, unter Leopard anscheinend nicht, da es diesen Client hier nicht gibt. Kontaktiere am besten Vodafone Support und frag die Leute ob man die Bildkomprimierung beim Mac irgendwie ausschalten kann.


    Es gibt schon einen Trick, du kannst einen anderen Zuganspunkt nehmen. Das könnte aber, abhängig von deinem Vertrag, höhere Verbindungskosten bedeuten. Das würd ich also nicht probieren.


    Vielleicht hilft dir das: http://www.codemonaut.de/2007/…-und-bildkomprimierung-2/. Weiß nicht ob das auch beim Firefox unter OS-X geht. Probieren kannst du es ja mal.


    -Rainer[

  • Hi Rainer!


    Danke für die Mühe. Vodafone konnte mir dazu leider nicht weiterhelfen, selbst der Techniker der für OS X zuständig ist, konnte keine befriedigende Lösung nennen!
    So sind sie halt, die Experten[;)]


    Alles andere probiere ich mal aus, ich hoffe, ich habe damit mehr Glück!


    Vielen Dank nochmals,
    Polarlicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!