Firstlight mit dem 16" Lightbridge

  • Ja nun war es soweit. Am 10.1. fuhr ich gegen halb fünf zu meinem Beobachtungsplatz in Füramoos bei Ochsenhausen. Zuvor schleppte ich das Teleskop ins Auto. Und ich bin wirklich jetzt schon froh daß ich das Teleskop demnächst in unserer Ferienwohnung lagern kann. Es ist einfach verdammt schwer und alleine ist es eine Schinderei. Das Wetter war alles andere als ideal. Es war locker bewölkt und windig. Am Beobachtungsplatz angekommen hatte ich das Teil in 10 Minuten Beobchtungsfertig aufgebaut.Schneller als gedacht. Die Justierung ging deutlich schneller wie an meinem 12". Der Himmel klarte auch noch zusehends auf. Mein erster Blick ging dann auf Mars. Welch ein Unterschied zum 12 Zöller. Eine riesige Scheibe lachte mich da im Okular an. Meine Justierung passte! Das Seeing war zwar miserabel, aber ich konnte schon jetzt die Dunkelzonen gut erkennen. Carsten gesellte sich nach getaner Arbeit mit seinem getunten C 8 zu mir und der Südosthimmel lag klar vor uns. Der Orionnebel war sehr beeindruckend. Man kann so richtig in ihn eintauchen. Der M 78 sah ich das erste Mal in seiner ganzen Pracht. Die 4 Zoll mehr machen sich gegenüber dem 12" deutlich bemerkbar.
    Die Optik ist absolut zufriedenstellend, Die angerauten Höhenräder laufen butterweich auf den langen Teflonpads.
    Mein Hauptziel waren danach NGC 1535 im Eridianus.Der PN ist leicht zu finden und im 16 Zöller riesig. Nur Schade daß das Seeing so schlecht war. Ich konnte nur andeutungsweise die Ringe sehen. Aber man kann sich wirklich vorstellen was das Teleskop zu leisten im Stande ist.
    Gegen 21Uhr kommen Wolken auf und wir brechen unsere Beobachtung ab.Wir mußten eh beide am nächsten Tag früh raus und arbeiten.
    <b>Fazit:</b>Schwer ist es!Die Optik ist überraschend gut und mit meinem 12" vergleichbar. Das Handling ist deutlich noch besser durch den Umbau und Ersatz besserer Gleitlager usw. als bei meinem 12".
    Da freu mich doch auf die kommenden Beobachtungsnächte im Allgäu!
    Grüße aus Oberschwaben von Hajü

  • Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät! Da kann man ja nur neidig werden! ;)
    Bei dir klingt es ja bald so, als wäre es eine Qual, diesen schönen Leichtbaudobson herumschleppen zu müssen! Ich meine 16"...und du schaffst es allein ihn herumzutragen, mit dem Auto zu transpotieren und ihn aufzubauen! Bei welchem 16er wäre das denn noch der Fall?...ansonsten noch ganz, ganz viel Spaß mit dem Riesen! Ist persönlich mein Favourit geworden (hätt ich das nötige Kleingeld, würde er auch bei mir stehen!)

  • Hi Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei welchem 16er wäre das denn noch der Fall?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    bei den meissten [;)]
    Auf den verschiedenen Seiten der Anbieter finden sich Gewichte für den 16" Lightbridge zw. 58kg und 69kg. Keine Ahnung, warum das so unterschiedlich ausfällt (ist mir auch egal[}:)]).


    Mein 16"er wiegt etwa 30kg und ich würde ihn bei den Selbstbauten etwa im Mittelfeld ansiedeln.
    Nur Eigenbasteleien? Nö, der 16" Traveldob (absolutes High End http://www.traveldob.de) bringts dank durchdachter Konstruktion auf nur 17kg Gesamtgewicht und ist dabei ganz bestimmt nicht wackeliger als der Lightbridge!


    Schönes Wochenende noch,
    Daniel

  • naja gut :-)...aber ich dachte eher an ein Volltubus oder Ähnliches, die dann Jenseits der 100KG liegen (bei 16")!
    Und diese Traveldobs sollen wirklich stabil sein? Das sieht mir alles sehr wackelig aus, muss ich sagen!...und was kostet der 16" von den Traveldobsen?


    dir auch noch ein schönes Wochenende

  • Hi Markus,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> naja gut :-)...aber ich dachte eher an ein Volltubus oder Ähnliches, die dann Jenseits der 100KG liegen (bei 16")!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    da es andere Gitterrohrkonstruktionen auf dem Markt gibt und das Konzept des Lightbride laut Werbefoto auf transportabilität ausgelegt ist, kann man ruhig Apfel mit Äpfeln vergleichen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und diese Traveldobs sollen wirklich stabil sein? Das sieht mir alles sehr wackelig aus, muss ich sagen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schwingungen entstehen i.d.R. oben am Hut (durch Wind, nachführen und fokussieren) und pflanzen sich dann nach unten durch die Konstruktion fort. Je grösser die schwingende Masse (Hut) ist, umso stärker müssen die tragenden Elemente (--&gt; Gitterstangen --&gt; Spiegelbox --&gt; Monti) ausgeführt werden. Ich schätze einfach mal, dass der Lightbridge-Hut etwa 4mal so viel wiegt, wie der Traveldob-Hut...
    Nur mit der Reduzierung der Hutmasse lässt sich schon entscheidend das Gesamtgewicht drücken und wenn dann die gesamte Konstruktion gut durchdacht ist, kommen stabile Teleskope mit geringem Gewicht zustande.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...und was kostet der 16" von den Traveldobsen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mehr als das doppelte (steht auch auf der HP). Ich habe dir ja auch als Beispiel die Highend-Lösung genannt!
    Nur, dafür bekommt man dann eben auch ein meilenweit besseres Gerät (meine Meinung), made in Germany (auch die Optik), in dem richtig viel körperliche Arbeit und Gehirnschmalz steckt[;)]


    Viele Grüsse,
    Daniel

  • Hallo,
    der Ligtbridge ist wirklich recht schwer.
    Mein Selbstbau wiegt mit der gleichen schweren Optik ( 12,7 kg)
    unter 30 kg.
    Ich habe auch eine Zeitlang an den Lightbridge gedacht, aber ich ill nicht soviel schleppen.
    Dann kam die Idee einen Martini Dobs zu kaufen, der wiegt nur etwas über 30 kg und kostet als Bausatz fast fertig montiert genausoviel wie der Lightbridge.
    Letztendlich hab ich ihn dann doch selbstgebaut, allerdings mit Martini Höhenrädern.
    Morgen stelle ich das Teil mal ins Forum.


    Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!