Fett verharzt

  • Hallo!
    Ist zwar nicht gerade Astronomie, aber hier tummeln sich genug Optik Bastler und "Montierungs-Zerleger" auf dem Forum, dass bestimmt jemand Rat weiß.
    Ich habe hier ein Lomo-Mikroskop, das schon 30 Jahre auf dem Buckel hat und an den machanischen Teilen unter verharztem Fett leidet (schwergängige oder fest sitzende Verstellung an Feintrieb, Dioptrienausgleich am Bino usw.). Jetzt ist erst mal vorsichtiges Zerlegen und Reinigen angesagt.
    Welches Reinigungsmittel könnt ihr empfehlen? Ich dachte an Benzin.
    Welches Fett ist geeignet für die a.) rein mechanischen Bauteile und b.) die Bauteile die auch optische Elemente beherbergen? Wie bekomme ich eine verharzte Irisblende wieder flott?


    Frank

  • Hallo Frank
    Versuchs mal mit "Kontakt60",(Bezugsquelle Conrad)hierbei handelt es sich um einen Kontaktspray der in der Elektronik bei mechanischen Teilen angewendet wird,Schleifkontakte, zum Beispiel an Potis oder verharzten Achsen von Drehreglern usw.Ich verwende diesen Spray auch bei alten Fotogeräten um die Blendenlamellen oder Zentralverschlüsse wieder gangbar zu machen.Um optische Teile nicht zu verunreinigen und das Mittel gezielt auftragen zu können empfiehlt es sich Wattestäbchen zu verwenden.Ein weiteres Produkt das sich gut eignet ist EML,ebenfalls ein Kontaktspray der gleichzeitig einen hauchdünnen Oelfilm auf den behandelten Stellen hinterlässt.Ich benutze meistens beide Mittel in Kombination.
    Gruss
    http://www.teleskopeigenbau.ch

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!