Leitrohrschellen für Lidl Skylux

  • Hallo,


    ich würde gerne für mein Lidl Skylux Leitrohrschellen bauen. War auch schon im Baumarkt, hab aber nix passendes gefunden. Hat schonmal jemand Leitrohrschellen selbst gebaut und kann mir ein paar Tips geben? Eventuell auch mal Bilder hier reinstellen?
    Danke schonmal


    CS


    Thorsten

  • Hallo Thorsten,
    du kannst zwei Multiplexringe aussägen und sie dann mit jeweils mit 3 Einschlagmuttern von innen Bestücken. Von außen kommen dann am besten Sternschrauben rein und das wars dann eigentlich. So schwer dürfte das nicht sein.
    Grüße, Marius

  • als ich persönlich hab es nicht hinbekommen einen ring auszuschneiden... lag vielleicht an der säge?!


    Naja, du kannst dir auch auf ebay einen "aluminium distanzring" aus dem Auto hifi bereich kaufen. drei gewinde reinschneiden und fertig! hab mir ausgerehnet, dass die rohrschellen dan so ca 500g wiegen... wieviel die holzschellen wiegen kann ich nicht sagen... weiß auch nicht wie das mit der stabilität aussieht, also bei holz...

  • Hallo,


    alle zusammen. Danke für die Tipps. Also ich werds dann wohl auch mal mit Multiplex versuchen. Obs dann aber genauso genial aussieht wie bei dir Sylvio wage ich zu bezweifeln....[:D]


    CS


    Thorsten

  • Sooo,


    meine Leitrohrschellen sind nun fast fertig, nicht aus Multiplex wie geplannt da ich bei uns in der Firma in der Metallwerkstatt zwei Rohrstücke (Innendurchmesser 10cm) mit 2cm breite abstauben konnte.
    Also drei Löcher in 120° Abständen gebohrt und eins in der Mitte von zwei zum späteren befestigen.
    Guckst du hier:



    Danach wurden mit der Drehbank Zapfen an sechs Muttern gedreht.
    Warum? Damit sie beim späteren einschweisen nicht rausfallen.



    Und hier die Symbiose von handgedrehten Zapfenmuttern und Rohrstück:



    (Einen Dank an dieser Stelle an den Schweiser, saubere Arbeit!)


    Als nächstes wurden noch schnell alle Unebenheiten per Feile beseitig und ab gings zum Lackierer:


    Erst matt....


    ...dann glänzend!

    Schön oder? [:D]
    Jetzt fehlen nur noch sechs Gewindestangen und die M6 Sterngriffe die ich bei Westfalia bestellt habe.


    Die Rohrschellen werden dann meinen Skylux neben dem C6N auf der selbstgebauten Doppelbefestigung festhalten. (Bericht folgt)
    Wenigstens konnte ich in letzter Zeit das S***** Wetter Sinvoll nutzen.


    CS


    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!