Mars am 10.1.2008

  • Hallo Thomas,


    aufgenommen wurde an einem Celestron C 9,25 auf Losmandy GM8, Kamera war die Phillips 740 Webcam, 1500 Bilder RGB, gestacked habe ich mit Registax, nachbearbeitet mit Giotto und Fitswork.


    Bei uns hier waren die Bedingungen gegen 22 UHr am besten, ich habe mich dann später noch an Saturn versucht, aber der ist leider ziemlich im Seeing abgesoffen...



    In Richtung Augsburg / Donauwörth habe ich heute Nacht öfter hohe WOlken gesehen, bei uns hier blieb es überwiegend klar.

  • Hallo Roman,


    die Wolken, die Du gesehen hast, haben sich über Diedorf getroffen
    und dort ein Kaffeekränzchen abgehalten. Die meiste Zeit lag ich
    unter Wolken und das Seeing war äußerst bescheiden. Ein Test-AVI
    hat nicht einmal die Hälfte Deiner Strukuren gezeigt und dann
    habe ich es sein lassen. Der Mars will derezeit einfach nicht
    von mir abgelichtet werden.


    Weiter so,
    Karl

  • Hallo Karl,


    dann packst das nächste Mal einfach zusammen und kommst zu mir ein paar Tassen Kaffee trinken und Märse auf einem Notebook hüpfen sehen [:D]


    Ich weiß doch, warum ich ein Stückchen weiter Richtung Osten gezogen bin [;)]


    Naja, in den fast 10 Wochen Wolken und Nebel fand ich das Thema nicht so spaßig. umso schöner ist es jetzt wieder.

  • Servus Roman [8D]


    Hybsches Bild hast Du da fabriziert. Wenn das aber in Registax gestackt wurde, weißt Du sicher, daß man die Farbkanäle einzeln neu zentrieren kann, um die atmosphärische Refraktion, hier: die chromatische Aberation, zu korrigieren...ich sehe nämlich links einen
    Blausaum und rechts einen Rotsaum. Eine Verschiebung des Blauauszuges um einen Pixel nach links und des Rotauszuges nach rechts könnte noch etwas an Schärfe bringen. Versuch das mal [;)]


    Gruß


    ullrich

  • Hallo Ulli,


    da habe ich bereits herumgespielt, ich müsste kleinere Schritte korrigieren können als ich mit den Programmen konnte, die ich benutzt habe.
    Irgendwo habe ich auch so ein "Feintuning" im Kopf, ich werd heute Abend nochmal in Ruhe suchen, wo sich diese Funktion versteckt.


    Dank Dir für den Hinweis.

  • Hallo,


    nachdem Ulli das leider nicht perfekte Ausrichten der Farblayer zu Recht kritisiert hatte, habe ich mich gestern noch einmal in Ruhe hingesetzt und den römischen Kriegsgott noch einmal überarbeitet.


    Jetzt solllte es passen:



    Interessant finde ich die Wokenschicht links oben und den markanten dunkelbraunen Fleck auf der linken Planetenhälfte. Das sieht für mich beinahe aus wie ein Staubsturm. Zuerst dachte ich an einen Fehler bei der Bildbearbeitung, aber der "Fleck" findet sich auf allen Videos dieser Nacht...

  • Bei diesem miserablen Seeing sind das noch gute Bilder. Ich war selber draußen und habe absolut außer wabbernde Bilder im Okular von Mars keine näheren Einzelheiten erkennen können.


    Grüße Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!