Filmbeschaffung für Astrofotografie

  • Hallo
    Kann mir mal jemand einen Tipp geben wo man empfindliche Filme für Kleinbildkameras zwecks Astrofotografie beziehen kann?
    Gruß, Thomas

  • Hallo Thomas,


    auch auf die Gefahr hin, dass das gelöscht werden könnte, weil wegen Werbung. Gib mal bei dem bekannten Internetversandhaus mit a am Anfang und mazon.de am Ende die Artikelbezeichnung "Kodak Elite Chrome 400 - 36, Einzelpack" ein. Der scheinbar beste Kleinbilddiafilm für unsere Zwecke [;)]


    Admins: bitte nur löschen, wenn der Thomas das gelesen hat!

  • Hallo,


    > Admins: bitte nur löschen, wenn der Thomas das gelesen hat!


    'Forenmeister' heißt das hier, und Amazon ist nicht wirklich eine Astrotreff-Konkurrenz. Deine Sorgen scheinen etwas übertrieben [;)]


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Clavius</i>
    Z.Zt. gibt es keine geeigneten Farbnegativfilme, da sie ähnlich wie die unmodifizierten DSLR nicht rotempfindlich sind.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zumindest der Fuji Superia 800 X-TRA schon. Der 400er vermutlich auch.

  • Hallo Andreas,


    gut zu wissen. Hast du irgendwo Beispielbilder zur Rotempfindlichkeit?


    Würde mich sehr interessieren!


    Danke,


    Habe grad mal selber gegoogelt:


    http://www.fujifilm.de/prod/fi…alog/AF3-068GX-TRA800.pdf


    Danach hätte der Fuji so bei etwa 630nm, vielleicht noch 640 nm eine gute Rotempfindlichkeit. An die Empfindlichkeit der alten Emulsionen, wie z.B. Kodak Royal oder Supra, die bei ca. 650 nm lagen, reicht der Film offensichtlich nicht ganz heran. Das würde bedeuten, daß er die H-alpha-Linie bei 656nm nicht so ganz mitnimmt.


    Wie gesagt, Beispielbilder oder Erfahrungsberichte wären hilfreich und ich dankbar...[:)]

  • Hehe. "Empfindlich" scheint eine sehr relative Angabe zu sein. Vor 30, 40 Jahren waren 50 ASA Filme Standard. das verschob sich dann zu 100 ASA und jetzt zum "Ende" der Analogära sogar zu 200 ASA. Auch feinkörnige Filme sind heutzutage recht empfindlich, bzw. die empfindlichen Filme heute längst nicht mehr so grobkörnig wie früher. Kodaks Diafilme sind derzeit in Sachen Rotempfindlichkeit unschlagbar, wer statt Emissionsnebel eher Jagd auf Galaxien macht, sollte zum Fuji greifen.


    Aus reiner Nostalgie mal wieder einen Blick in ihr Kühlfach werfend, den letzten verbliebenen Kodak TP 2415 und die zwei Kodak Panther 1600 wiederfindend,
    Caro

  • Ralf, leider nicht hier nein, aber schau mal auf's Datenblatt: http://www.fujifilm.com/produc…/superia800_datasheet.pdf


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Caro</i>
    bzw. die empfindlichen Filme heute längst nicht mehr so grobkörnig wie früher.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist wahr. Wenn mich anschaue, dass ein Ektachrome 100 VS von heute weniger Korn hat als ein alter Veliva 50. Oder dass ich praktisch keinen Unterschied im Korn zwischen dem Portra 160 und 400 erkennen kann... (die sind allerdings denkbar ungeeignet für Astro).

  • &gt; Aus reiner Nostalgie mal wieder einen Blick in ihr Kühlfach werfend,


    Soso, Du auch?


    Ich habe vor ein paar Tagen, als es so kalt war, mein Sterne-Fach abgetaut. Und was kam da raus? Allerlei E-200s, ein originalverpackter Agfaortho, Meterware 2415 tp.... , etwas Ghettofilm...., ein paar Fujis, PanF...Es dann mit einem Nostalgie-Seufzer wieder alles ins Fach getan, und doch nicht weggeschmissen. Brauchen werd ichs aber wohl nicht.


    Hartwig

  • Ja, ich hatte den mal für was für arg tiefrotes (nicht Astro allerdings), das kam schön. Das dumme beim Superia ist, dass Fuji alle Jahre mal was ändert, dann ist er plötzlich nicht mehr rotempfindlich, dann wieder ja. Momentan scheint er's aber zu sein ;)



    Cheers
    Andreas

  • Hallo Hartwig [:D],


    Was für Fujis sind denn das?


    Wwenn du sie nicht mehr brauchst: Was willst du denn dann noch damit? Kostet doch nur unnütz Energie...


    Würde sie günstig für dich einer neuen Bestimmung zuführen...[;)]

  • Hallo Halwa,
    Ich kann dir nur den Kodak E200 oder Elite chrome 200 empfehlen
    sind beide die gleichen nur wird der E200 in der Produktion
    besser Kontrolliert weil er für den Professionellen Einsatz gedacht ist.
    Da sie sehr Rot empfindlich sind eignen sie sich sehr gut für die
    Astrofotografie,was aber fast noch wichtiger ist und hier noch
    gar nicht erwähnt wurde ist das sie ein sehr gutes verhalten
    in bezug auf den Schwarzschildefekt haben! Das heißt das er bei
    Längeren Belichtungszeiten höere Filme mit einem schlechteren
    Schwarzschild verhalten überholt und du damit im endeffekt
    mehr Licht Sammeln kanst als auf einem höher Empfindlichem Film.
    Denke aber daran das die beiden Dia-Filme sind !


    Mfg markus

  • Hallo an alle,


    ja, der Schwarzschildeffekt ist in den ersten Nachrichten nicht genügend zur Sprache gekommen. Es kann gut sein, dass schon nach 5 Minuten ein 200 ASA Film einen mit 800 ASA locker "überholen" kann, das ist bei den alten Hasen eine bekannte Tatsache.


    Meine Favoriten: für Gasnebel E200, für Galaxien Fuji Provia 400.


    Grüße,
    Reinhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!