Rosettennebel[UD], Mars, Plejaden, h&x............

  • Hallo Fotomacher und Bildergucker [:)][;)]


    endlich hab ich es geschafft meine ganzen Daten der letzten Wochen mal aufzubereiten und ansehbar für das Web zu machen. Ich hatte vieles aufgenommen mit meiner neuen Monti (SkyView Pro) und bin relativ zufrieden mit den Ergebnissen.


    Ich fang einfach mal mit den Fotos an, die ersten drei stammen noch vom Dezember, die beiden danach von einem letzten Treffen in Becheln mit unserer Astrogruppe.
    Alle Fotos sind mit einer Canon Eos 350D mit 75-300mm Tele auf SkyViewPro ohne Guiding enstanden...


    h & x im Perseus



    In Groß


    Av: 5.6
    ISO800
    Tv: 2s, 5s, 15s, 30s, 60s, 140s
    ISO1600
    Tv: 30s
    => gesamt 252s / 4min 12s



    Ein Flammennebelchen



    Av: 7.1
    ISO800
    Tv: 119s + 90s
    => gesamt 209s / 3min 29s




    Plejaden M45



    In Groß


    Av: 7.1
    ISO800
    Tv: 196s + 123s


    Av: 6.3
    ISO800
    Tv: 6s, 61s, 140s, 138s, 210s, 300s, 420s


    => gesamt 1.594s / 26min 34s




    Mars



    Av: 8.0
    ISO800
    Tv: 300s / 5min




    Rosettennebel



    Av: 7.1
    ISO800
    Tv: 362s, 385s, 305s, 380s, 300s, 156s
    => gesamt 1888s / 31min 28s


    Bin zwar recht zufrieden aber so ganz gefallen mir die Ergebnisse noch nicht. Es ist aufjedenfall noch ausbaubar wenn ich endlich mal MEHR Aufnahmen machen könnte, bei jedem Foto musste ich irgendwann die Serie abbrechen weil Wolken aufzogen (außer beim Mars).
    Bei den Plejaden hätte glaub ich mit mehr längeren Aufnahmen den Nebel noch mehr rausholen können aber naja, nächstes mal wirds sicher besser [:)]


    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt…


    Bis denn [:)]
    und Clear Skies

  • Hi!


    Wow, absolut klasse, die Bilder! Besonders H+Chi gefällt mir sehr gut. Erinnert mich an den Anblick in meinem Dobson. Ich will mehr davon! Auch der Rest sieht klasse aus. Die vielen Spikes sind mal was neues[;)]. Gefällt mir sehr gut[:)]


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo Phoenix15


    Du schreibst die Fotos sind "ohne Guiding" entstanden. Bei einigen Fotos sehe ich aber Einzel Belichtungszeiten bis zu 420s.
    Da musst du aber eine super genaue Monti haben! Oder meintest du ohne Autoguiding?


    By the way. Echt schöne Aufnahmen. Gratuliere!


    Gruss und CS
    Thomas

  • Danke für die Blumen [;)]
    Schön das die Bilder euch gefallen...


    Geguidet habe ich weder manuell noch per autoguiding, einfach die Monti mal laufen gelassen [:)]


    Hier noch eine neue Version von der Rosette (wie ich finde viel besser):



    Bin vorher etwas zu vorsichtig an die Bearbeitung rangegangen, was meint ihr?


    Gruß und CS
    Jan

  • wirlich tolle bilder... ich fototgrafioere z.z. auch nur piggyback und werde mir die objekte demnächst auch mal vornehmen....



    (==>) tolot: wenn die montierung einigermaßen genau eingeordnet ist und man mit nur 70-200mm brennweite fotografiert gibts keine strichspuren, dafür ist der schneckenfehler zu gering würde ich meinen... bei weniger brennweite kann ich meine montierung praktisch die ganze nacht durchlaufen lassen, ohne dass es strichspuren gibt!


    (==>) jan: oben etwas schwach, unten etwas schwach... die mitte wär schön!

  • Hallo Jan,


    das erste Foto vom Rosettennebel finde ich besser - das sieht noch einigermaßen nach Sternenhimmel aus. Das zweite ist farblich zu überbetont.
    Die Spikes am Mars stören mich persönlich - weniger ist manchmal mehr.
    Ist halt Geschmackssache.


    Gruß
    Chris

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;) tolot: wenn die montierung einigermaßen genau eingeordnet ist und man mit nur 70-200mm brennweite fotografiert gibts keine strichspuren, dafür ist der schneckenfehler zu gering würde ich meinen... bei weniger brennweite kann ich meine montierung praktisch die ganze nacht durchlaufen lassen, ohne dass es strichspuren gibt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    (==&gt;)FrankTheTank: Naja wenn das so einfach wäre mit dem Schneckenfehler...
    Ich benutze aber ein 75-300mm Tele und habe bei 300mm aufgenommen, da kann man keine stundenlangen Belichtungen mehr erwarten. Ich bin froh wenn ich mal über die 7min hinaus kann bei guter Einnordung.
    Der Schneckenfehler macht sich da aufjedenfall schon schnell bemerkbar.


    (==&gt;)Chris: Ich glaube das ist wirklich Geschmackssache [;)]
    Die Spikes am Mars entstammen aber natürlicher Natur durch die Blende, ich bin unschuldig!!! [8)][:o)]
    Mir persönlich gefällt der Effekt..
    Hab mal in dein Profil geschaut und siehe da, auch ein Paraglider [:D]
    Btw...Herzlich Willkommen im Astrotreff! [;)]

  • Moin Jan


    Deine "Anfängerbilder" sehen sehr vielversprechend aus.


    Respekt!!!!


    Ich mag Widefield ehe , und deshalb finde ich es gut , dass du sie uns zeigst.


    Ich an deiner Stelle wäre sehr zufrieden mit deinen Resultaten.


    Schaue einfach nicht immer hin , was die anderen "Knipser" hier
    abliefern , dann magst die Bilder wieder.


    Behalte unbedingt die Rohdaten , und bearbeite sie irgendwann mit
    deinen verbesserten EBV-Kenntnissen neu.


    Sollst sehen , in deinen Bildern steckt mehr , als du im Moment
    rausholen kannst.


    Also , Daumen hoch , und


    CS


    Jürgen

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Jan


    Deine "Anfängerbilder" sehen sehr vielversprechend aus.


    Respekt!!!!


    Ich mag Widefield ehe , und deshalb finde ich es gut , dass du sie uns zeigst.


    Ich an deiner Stelle wäre sehr zufrieden mit deinen Resultaten.


    Schaue einfach nicht immer hin , was die anderen "Knipser" hier
    abliefern , dann magst die Bilder wieder.


    Behalte unbedingt die Rohdaten , und bearbeite sie irgendwann mit
    deinen verbesserten EBV-Kenntnissen neu.


    Sollst sehen , in deinen Bildern steckt mehr , als du im Moment
    rausholen kannst.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hi Jürgen,


    ich werd die Bilder aufjedenfall aufheben, meine Festplatte wird schon immer voller und voller vor lauter Rohbilder, bald reichen die 200GB nicht mehr [8)]


    Danke für die aufbauenden Worte [;)]
    Was die EBV angeht bin ich leider etwas im Nachteil, weil ich Mac-User bin, da habe ich nicht die Möglichkeiten wie die größere Menge der PC-User. Z.b. hat ein Kollege aus meiner Gruppe auch nochmal meine Bilder bearbeitet und was man da alles mit Fitswork & Co. machen kann ist schon geil, aber für mich leider nutzlos weil keine Mac-Versionen da sind. So bin ich leider sehr begrenzt auf Photoshop und Regim (was auch nicht immer tut was es soll) als Stackprogramm.
    Das soll natürlich keine Ausrede sein [:o)][;)] Aber ein bissl schwerer hat mans da schon [B)]


    Grüße Jan

  • Hallo Jan


    Ich bin auch Mac User.


    Mir ist es auch schon passiert das Regim nicht ganz so wollte wie es sollte. Habe dafür als Alternative Lynkeos genommen. Nicht ganz so super wie Regim. Aber schluckt dafür fast alles.


    Gruss und CS


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!