Leitrohr: Selbstbaumontierung

  • Hallo,


    wra gestern so scharf drauf bilder mit 1000mm zu machen, so dass ich mir einfach mal mein leitrohr provisorisch an den tubus montiert habe...


    habe dazu m5 schraube durch die vorhandenen tubusschellen gesteckt, zwei löcher in den leitrohr tubus gebohrt, die schrauben ind leitrohr und von innen festgeschraubt. anschließen habe ich zwischen tubusschellen und leitrohr schnur gewicktelt. am anfang weiche, dicke schnur (von weihnachtsgeschenken...) danach mit paketschnur festgezerrt. Dadurch hat sich das leitrohr gegen die muuetrn im tubus inneren gedrückt, ich habe eine ziemlicht feste basis auf der das rohr aufliegt und, das beste ist, es wackelt eigentlich garnicht!


    ich wieß, dass ihr davon nix haltet, abertest, die hoffentlich im laufe des monats stattfinden werden, werden zeigen dass es doch geht! da bin ich mir sicher...!



  • Hallo Stefan,


    ich könnte mir allerdings vorstellen, dass Du bei dem kurzen Lagerabstand und den langen Überhängen eher die Tubusverformung nachführst und weniger den Leitstern. Aber probier es einfach mal aus.


    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!