NGC 891 - Sehen oder Nichtsehen?

  • Guten Morgen,
    seit längerer Zeit stand NGC 891 in Andromeda auf meiner Liste, in der Hoffnung, diese Galaxie käme in ihrer Schönheit visuell an NGC 4565 heran. - vor ein paar Tagen war es dann soweit. Nach dem Deepsky Reiseführer GammaAnd eingestellt, RA-Achse geschwenkt und ... nix? Ach doch, eine sehr leichte Aufhellung des Himmels, nur beim Schwenken aufgefallen. Ich bin mir nichtmal sicher, ob sie es war, denn ich erwartete eine Nadel und sah eine äußerst schwache Aufhellung, die Größer und diffuser war, als ich dachte. Leider hatte ich nicht viel Zeit, so dass ich eine weitere Suche abbrechen musste. War sie es nun oder doch nur ein Wölkchen?
    Die "Aufhellung" war tatsächlich Länglich, erstreckte sich über etwa 1/4 des Gesichtsfeldes und war wie gesagt sehr diffus, keine Strukturen o.ä.


    Der Himmel bie UMi war so 4m9, im Zenit nicht besser - eher etwas heller, denn ich wohne am Nordrand des Ortes.
    Die Optik war El Bruto, ein 12"-Newton, liiert mit einem 19mm Panoptik.


    Von den reinen Daten her ist 891 zwar etwas schwächer, aber ich habe 4565 (bei etwas besseren Bedingungen) als feinen Lichtstreif schwebend so schön gesehen, dass mir ein Boah ey entfleuchte und meine Mitspechtler fragend rübergrinsten. Seither widme ich diese Gx meiner Lebensgefährtin, der ich nun, bis sie das Original sieht, etwas ähnliches - eben 891 - zeigen wollte. Habe ich mir gespart.


    Wie sind eure visuellen Eindrücke von 891 bei nicht optimalen ortsnahem Himmel?


    fragt
    Carsten


    Nochwas: Ich hatte es am Vorabend mit dem 20x80 Fernglas bei etwas besserem Himmel versucht, leider völlig ohne Erfolg. M34 war sehr schön aber von 891 keine Spur...

  • Hallo Carsten,
    ja, die NGC 891 ist schon sehr schwer zu sehen bei einem 4.9er Himmel! Dazu hat sie eine zu geringe Flächenhelligkeit.
    Versuchs mal bei einem 6.5er Landhimmel...

    Richtig schön wird NGC 891 erst mit 16 Zoll, denn dann kommt der dunkle Streifen etwas deutlicher.
    Am besten habe ich sie mit Rolands 24-Zöller gesehen.
    CS
    Timm

  • Hallo Namensvetter,


    ja, das kann ich bestätigen. Ich hatte mich da auch auf etwas Einfaches eingestellt, und dann habe ich mit 10 Zoll drei Anläufe gebraucht, bis der Himmel recht brauchbar war (ebenfalls Stadtnähe), um die Galaxie überhaupt sehen zu können. Dann gerade direkt zu halten, deutlich elongiert. Richtung geprüft und in der Karte dann bestätigt gefunden. Der Mitspechtler meinte übrigens: Ich seh da nix.
    Von einem sichtbaren Staubstreifen konnte ich auch nur träumen. So FST 6+ wär mal was Feines für den nächsten Anlauf...


    Grüße,


    Carsten

  • Hallo Carsten,
    ich habe NGC 891 im Achtzoller unter etwas besseren Bedingungen als den deinen indirekt schwach sehen können, so ca. 5,8 mag - wobei bei der Grenzgrößenbestimmung mit freiem Auge immer eine gewisse Unsicherheit mitschwingt. Ich denke, hier hilft ein besserer Himmel wesentlich mehr als eine größere Optik, Stichwort Flächenhelligkeit.

  • Hallo Carsten,


    ich habe gestern (8.01.2007)NGC 891 im FG 25x100 direkt gesehen.
    Nur für das Aufsuchen habe ich lange gebraucht, weil mich auf die vielen hellen Sterne mich ablenkten. Im Karkoschka ist der zwar eingezeichnet, aber nicht genau genug.
    Nach dem Auffinden, habe ich lange überlegt, warum es mir so schwer gefallen ist.
    Die schlechte Sternkarte war schuld!
    Genauso geht es mir mit Doppelsterne, die sind zwar im Karkoscka aufgeführt, doch fehlen sie manchmal ganz auf der Karte.



    Gruß und cs


    Jörg M.

  • Hallo,


    ich habe auch eine Beobachtung von NGC 891 gefunden.
    Ich habe sie mit sechs Zoll Öffnung, allerdings bei guten Himmel beobachtet:


    "Das aufsuchen geht mit Hilfe des Sterns Gamma And sehr einfach. Bei 19x sieht man eine sehr schwache längliche Aufhellung, die in Nord- Südrichtung ausgerichtet ist. Wenn man durch das Okular schaut, dann braucht man erst wieder eine Weile bis man die Galaxie sieht. Die Galaxie wird in der Mitte etwas heller. Bei 42x ist die Galaxie im direkten sehen, nicht mehr zu erkennen. Bei indirekt ist das Objekt deutlich an der Wahrnehmungsgrenze. In der Mitte ist die Galaxie etwas breiter."


    Gruß
    Gerd

  • Danke an alle für die Antworten,


    tja, dann werd ich mal aus dem Lichtsumpf rausfahren müssen mit dem Tele, wenn es die Zeit erlaubt...
    Mehr als 5,5er Himmel hatt ich aber noch nie hier in der Gegend. Sauerland hätt ich mal Spass dran.


    Tim - 6.5er Himmel werden wohl vorerst Traum oder Planetarium vorbehalten bleiben. Von 16" oder 24" ganz zu schweigen.


    Astronomie: Mit Fernglas - das muss ja ein Himmel gewesen sein... (Neid). Gefunden hab ich sie ja anscheinend auch.


    Namensvetter: "Ich seh da nix" hätte auch meine Frau/Freundin auch gesagt und wär gelangweilt und nach 5 Min völlig unterkühlt[;)] wieder reingetrottet.[:D]


    Das die so schwierig ist (die Gx, nicht die Freundin), hätte ich nicht gedacht. Naja, schwierig im Verhältnis zur Himmelsqualität und zu 4565.

  • Hat jemand Eye & Telescope? Was sagt das Programm eigentlich zu 891 unter diesen Bedingungen?
    (Leider kann ich mir die Vollversion z.Zt. nicht leisten)

  • Hallo,


    ich habe E&T, ich kann aber nur die Sichtbarkeit für mein Teleskop eingeben, da ich von Deinem keine Daten habe...
    Für acht Zoll bei 4m9 zeigt mir E&T "Nicht sichtbar" an.


    Gruß
    Gerd

  • ups.
    Danke Gerd, Daten brauchst aber nicht extra anlegen, obige Aussage gibt schon die Richtung an.
    Wäre übrigens 12" f/5,3, also 1600 mm Brennweite + 19mm Panoptik, alternativ 32mm TS-WA.

  • Hallo Carsten nochmal,
    also an Deinem Fernrohr liegt es bestimmt nicht!


    Im Dobson 10 Zoll habe ich Ihn schon mal schlechter gesehen und die Sicht war höchstens 0,5 mag weniger mit dem freien Auge als gestern im 25x100.
    Ich habe mir extra ein kl.Gerät gekauft mit dem ich schnell mal 20km von der Stadtgenze Berlin mich entfernen kann.
    Und im M45 der Nebel NGC 1435 (Merope nebular), den habe ich bisher noch nie so gut gesehen und im 10Zoll Dobson wird es auch nicht sein ,weil die 2,5 Grad Gesichtsfeld nicht erreiche.
    Gruß


    Jörg M.

  • Hallo Carsten!


    Wie meine Vorredner bereits schrieben, solltest du nach Möglichkeit einfach mal an einen richtig dunklen Standort fahren.


    Mit meinem 8"er und einem nie schlechteren Himmel als 6,5 mag, gehört NGC 891 zu meinen Lieblingsobjekten im Herbst.


    Hier ein Auszug aus einem meiner Beobachtungsberichte vom 15. Oktober 07 bei 6,6 mag und gutem Seeing: "NGC 891: Die Edge-on-Galaxie im Sternbild Andromeda zeigte ein deutlich breiteres Zentrum, 1-2 Mal blitzt sogar das Staubband hervor."


    Dabei war die nördl. bzw. südl. Seite (welche weiß ich jetzt nimmer so genau) bis jetzt immer deutlich "kantiger" als die andere.


    Hier eine Zeichnung von Jere Kanhanp, damit du weißt, was du mindestens erwarten kannst, wenn du unter halbwegs vernünftigem Himmel beobachtest: http://www.skyrover.net/ds/ds_detail.php?id=280

  • Hi Christian, so wie auf der Zeichnung hab ich sie mir auch vorgestellt. War auch alles sehr ungünstig: Grauer Himmel, Hektisch, keine Zeit, morgens früh raus bla bla bla...
    Bin auf jeden Fall ermutigt, es erneut zu versuchen. Sehnsucht. Nach Ruhe und Zeit, Muße und Frieden beim spechteln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!