Skysensor 2k PC, Motoren laufen hin und her

  • Hi Leute


    Hat von Euch auch schon mal einer dieses Problem gehabt?
    Gestern wollte ich eigentlich nach langer, langer Zeit mal wieder beobachten und hatte alles aufgebaut. Schon beim Alignment haben die Motoren nur hin und her gesprungen und sind nur langsam auf die gewünschte Position gefahren. Auch während der normalen Nachführung hat dann z.B. die Dek.-Achse auch hin und her geschwenkt. Habe in der Konfig. vom SS die Motorenparameter überprüft und auch die Einstellung für die Motoren von 1 auf 2 und zum Schluss auf 3 gestellt. Hat alles nichts gebracht. Die Betriebsspannung lag bei 12,8V und sackte bei Belastung auf 12, 6V ab was aber vollkommen normal ist. Ich habe jetzt noch eine Vermutung dass die Stützbatterie im SS langsam aber sicher den Geist aufgibt. Werde das heute Abend noch nachkontrollieren.
    Wenn Ihr mir noch einen Tip geben könntet wäre ich ebenfalls sehr dankbar.


    Gruß Tom [8)]

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Steuerung, habe aber dieses Problem noch nicht gehabt.
    Ich kann mir wirklich nicht denken wo das Problem sein könnte...


    Ich glaube nicht das an der Pufferbatterie hängt, die sichert nur Deine Einstellungen.
    Das kann man aber austesten, wenn man die Werkseinstellung anwählt und den Skysensor dann laufen lässt.


    Vielleicht komm ich noch darauf, was der Fehler sein könnte.


    Gruß
    Gerd

  • Hallo Gerd


    Ich habe den Fehler gefunden. Nachdem ich den RA-Motor entfernt hatte lagen dort zwei merkwürdige winzige metrische Schräubchen mit "Hartpapierunterlegscheibchen".
    Alles vorsichtig begutachtet und dann traf mich fast der Schlag als ich sah dass das Encoderscheibchen vom Wellenbefestigungsring gelöst war. Das Scheibchen für die Lichtschranke ist mit den zwei Schräubchen an einen Metallring befestigt der wiederum auf der Motorwelle befestigt wird. Jetzt ist klar warum die Montierung so komisch lief. Nachdem ich die Richtungstasten gedrückt hatte lief der Motor soweit an aber er blieb sofort wieder stehen bzw. kehrte seine Richtung um da vom Encoder keine oder nur sehr wenig Drehbewegung signalisiert wurde. Da das auch in der anderen Richtung genauso ablief ging der Motor quasi in eine Endlosschleife. Jetzt muss ich den Motor zerlegen um das Scheibchen wieder zu befestigen. Dafür benötige ich einen winzigen Sechskantaussenschlüssel mit 0,9er oder 0,7er Maß. Werde ich morgen besorgen und dann sollte alles recht zügig wieder laufen.
    Die Kabel hatte ich am Anfang auch unter Verdacht und ich hatte sie dann durchgemessen. Natürlich mit negativen Befund, alles war in Ordnung. So suchte ich nun weiter bis ich diese ominösen Schrauben fand.


    Gruß Tom

  • Hallo Tom,


    wie lange hast Du denn den Skysensor schon im Einsatz?
    Ich hoffe doch nicht, das es ein generelles Problem vom Skys. ist, denn dann sollte ich auch mal bei meinem nachschauen, ob da alles in Ordnung ist, den ich hab den schon häufig im Einsatz.


    Gruß
    Gerd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!