Meine allererste Astroaufnahme

  • Hallo!


    Hier meine allererste Astroaufnahme ohne Nachführung:



    Ich hoffe, sie gefällt ein wenig. Ich habe die Aufnahme versucht etwas zu bearbeite. Daran haperts aber bei mir noch gewaltig[:I]


    Daten zur Aufnahme:
    Kamera: Canon EOS 350D
    Objektiv: Standart Canon 18-55mm
    Objekt: Orion
    ISO 100
    Blende: 3.5
    ca. 90min Belichtet
    Standort: Benzweiler


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo Nils, ich finde deine Aufnahme sehr stimmungsvoll. Ich hoffe du hattest große Freude und warst ein wenig kribbelig als das Foto zum erstenmal auf dem Bildschirm erschien:-) Es erinnert mich an meine allererste Aufnahme vor etwa 17 oder 18 Jahren. Da war ich so 14 oder 15 und habe ebenfalls eine Strichspuraufnahme des Orion gemacht, damals noch auf Film. Bei mir war auch ein Baum mit drauf sieht echt unglaublich ähnlich aus:-)
    Manchmal ist es ganz gut tuend sich ein Astrofotografiebuch aus den 80er Jahren an zu schauen dann bekommt man nicht so riesen Komplexe angesichts der Aufnahmemöglichkeiten die man heute hat.


    Also nur weiter so, wenn du Spaß an der Sache hast dann so oft es geht die Kamera raus und Fotos machen nur so lernst du.


    Zur Bildbearbeitung: Hm was willste denn genau bearbeiten? Ist es dir zu hell? Viel kann man da nicht bearbeiten. Ich finde es auch gut so wie es ist. Was für Software steht dir zur Verfügung?


    CS Frank

  • Hallo!


    Vielen Dank für die netten Kommentare!
    Ja, es macht echt spaß, Astrofotos zu schießen.
    Später werde ich dann mir auch eine motorisierte Montierung zulegen.
    Zum Bildbearbeiten steht mir mormentan nur das Nero Programm zur verfügung. (Ist bei Nero 7 dabei).
    Was könntet ihr mir denn empfehlen?


    Viele Grüße und CS


    Nils

  • Hallo Nils,


    na das ist doch schon mal ein tolles Foto [:)]
    Eine Strichspuraufnahme war auch mein erstes Foto mit einer 350D.
    Die Aufnahme hat eine schöne winterliche Stimmung und die Bearbeitung passt auch.
    Du kannst zumindest nicht erwarten mit Bearbeitung aus einer Dämmerungsaufnahme eine Nachtaufnahme machen zu können (Wenn es dir zu hell ist) [;)]


    Als Programm wir dir wohl jeder erstmal Photoshop empfehlen, da geht einfach alles was man sich wünscht. Von Gradationskurven, Layer bis selektive Bearbeitung und diversen Filtern geht da alles. Wenn du das Geld nicht hast oder doch lieber nicht bald eine Mail vom BKA haben möchtest lad dir das Freeware Programm "Gimp" runter, einfach mal Google bemühen und du wirst fündig.
    Ander Astrofotostackprogramme wären: Fitswork, RegiStar, RegiStax, Giotto, Regim, ...... usw.
    Also da wird es sicher nicht mangeln, was die Bearbeitung betrifft heißt es Learning-By-Doing! Also einfach drauf los und Sachen ausprobieren bis du zufrieden mit dem Foto bist [:)]


    Gruß und CS


    Jan

  • Hi Nils,
    die Aufnahme sieht doch gut aus! Ein wenig zu hell, aber für den Anfang gibt es gar nichts auszusetzen.
    Ich will als nächstes auch mal eine Äquator-Strichspur versuchen, die sehen auch immer sehr schön aus, besonders bei extrem langer Belichtung.
    Grüße, Marius

  • Hallo Nils.


    Zur Bildbearbeitung kann ich dir GIMP sehr ans Herz legen. Ich mache fast alles damit.
    GIMP ist Open-Source und Kostenlos erhältich. Google doch einfach mal danach.


    Gruß Marcel

  • Sieht echt gut aus! Ich werd wohl sobald ich meine 350D hab auch mit so ner Strichspuraufnahme anfangen :)


    Ist das Bild bei Dämmerung aufgenommen wurden? oder ist das Bild wegen der Lichtverschmutzung so hell?

  • Hallo Nils


    Gratulation zu diesem gelungnen Foto.


    90 min Belichtung? Ich hab auch eine 350D. sollte da nicht ein erhebliches Chip glühen auf dem Foto sein. Oder hast du das Foto aus mehreren Fotos zusammen gesetzt?


    Weiter so, wünsche dir noch viele schöne Fotos.


    Gruss und CS
    Thomas

  • Hmmm dann ist es kein Wunder das das Bild so hell geworden ist [;)]
    Versuch mal 90x60sek z.b. aufzunehmen und die dann ohne auszurichten übereinanderzulegen, dann müsste der Himmel deutlich dunkler werden, falls dich das helle stört...
    Wenn du es so machst kannst auch mal auf ISO 400-800 gehen, Rauschverminderung nicht vergessen, dann hast du auch viel mehr Sterne drauf.


    Gruß Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Phoenix15</i>
    Versuch mal 90x60sek z.b. aufzunehmen und die dann ohne auszurichten übereinanderzulegen, dann müsste der Himmel deutlich dunkler werden, falls dich das helle stört...
    Wenn du es so machst kannst auch mal auf ISO 400-800 gehen, Rauschverminderung nicht vergessen, dann hast du auch viel mehr Sterne drauf.


    Gruß Jan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">rauschunterdrückung bei gestackten strichspuren ist absolutes No-Go. zwischen den einzelnen bildern würde die kamera jedes mal einen internen darkframe machen, was nochmal so lange dauert wie die belichtungszeit an sich. das würde unschöne lücken in der strichspur hervorrufen, denn die sterne warten nicht während des darkframes [;)]


    schönes bild für den anfang. bei strichspuren kommts ja auch sehr auf die restliche bildkomposition an. daher stört mich persönlich leicht die hauswand links. technisch ist es aber gut, zumal das ja ein einzelbild mit 90 minuten ist.


    grüße


    jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!