Astrostammtisch im Raum Heinsberg am 19.01.2008

  • Hallo,


    ich lenke jetzt mal einfach die Diskussion um den nächsten Heinsberger Astrostammtisch vom ATH Hückelhoven in einen neuen Thread um [;)].


    Wir sollten eventuell daran denken, diese Treffen regelmäßig stattfinden zu lassen, z.B. einmal im Monat an einem festen Tag (z.B. jeder erste oder letzte Donnerstag des Monats oder wann auch immer).


    Zur Lokalität: auch ich finde, dass man ruhig mal verschiedene Treffpunkte ausprobieren könnte. Beim letzten Mal fand ich die Hintergrundmusik ein wenig zu laut zum Fachsimpeln. Und im Sommer können wir auch gerne bei mir im Garten den Grill anwerfen.


    Gruß
    Christian

  • Hallo,


    den "festen Tag" könnte man mal so benennen, das wäre ok für mich.


    Den Lokalitäts-wechsel hatten wir eigentlich schon von Anfang an vereinbart, schon allein um allen mal fahrtechnisch entgegen zu kommen. Schlicht die Vorschläge waren knapp bisher.


    Da die letzten Treffen bei Nopy quasi vor meiner Haustür waren, hab ich natürlich nix dagegen wieder mal mehr Richtung HS oder wo immer zu fahren, aber da kenn ich kaum geeignete Lokalitäten.


    cu - Arndt

  • warum muss es ein fester tag sein? ich würde auch gern mal teilnehmen, 260km anfahrt sind in der woche allerdings a bisserl.... weit ;)
    daher: hin und wieder vielleicht ein freitag abend?
    und: ob ich dann 30km weiter fahr ist mir dann auch egal ;)
    Kathi, die "sausage-dog"in

  • Hallo Kathi,


    ein fester Tag vereinfacht es, sich darauf einzustellen. Und es bleiben uns jedesmal die Diskussionen um einen Termin erspart [;)].
    Natürlich muss das nicht unbedingt donnerstags sein; aber am Freitag z.B. ist Robert schonmal immer mit seiner Astro-AG beschäftigt.


    Gruß
    Christian

  • Hi


    ja, der "feste" Tag ist aus mehreren Gründen vorgeschlagen worden.
    Zum einen kann ich die Freitage eh nicht kommen, da hab ich AG (ausser in den Ferien). Zum anderen, wurde auch von den anderen Mitgliedern der Donnerstag auserkoren.
    Wie haben einige "Locations" gehabt.... aber DIE Location ist noch nicht so richtig dabei gewesen. Keiner von uns kennt sich großartig in den vielen Lokalen aus, daher ver(suchen) wir immer das Beste daraus zu machen.
    Es muss ein guter Raum zur Verfügung stehen, dort sollten wir auch mit Equipment auftauchen können um fachzusimpeln (von mir aus nichtraucher), ohne daß man uns für Verrückt erklärt, das Essen muss gut sein.
    Tja... Vorschläge wären angesagt...


    Schönen Gruß

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HoO_Germany</i>
    <br />
    Es muss ein guter Raum zur Verfügung stehen, dort sollten wir auch mit Equipment auftauchen können um fachzusimpeln (von mir aus nichtraucher), ohne daß man uns für Verrückt erklärt, das Essen muss gut sein.
    Tja... Vorschläge wären angesagt...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wie bereits im vorhergehenden Thread geschrieben: ich schlage für das nächste Treffen das "Sängerheim" in Dremmen vor. Dort treffen sich auch andere Vereine, da mehrere Nebenräume zur Verfügung stehen und das Essen wirklich gut ist (komisch, dass bei Astros immer der Bauch so im Vordergrund steht [:)]). Wenn das klar geht, kundschafte ich die Location in den nächsten Tagen aus und könnte auch gleich einen Tisch reservieren (eventuell bei genügend Anwesenheit auch einen Nebenraum). Damit wird auch den näher bei HS wohnenden Sternfreunden entgegen gekommen.
    Den Donnerstag finde ich grundsätzlich gut, wobei ich vorschlage, möglichst auch Brückentage u.ä. zu bevorzugen, damit wäre auch Kathi etwas geholfen (z.B. 20.03., 01.05., 02.10.).


    Edit:
    Für gemeinsame Beobachtungsabende und evtl. Exkursionen wären dann die Wochenenden sowieso besser geeignet.


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    Den Donnerstag finde ich grundsätzlich gut, wobei ich vorschlage, möglichst auch Brückentage u.ä. zu bevorzugen, damit wäre auch Kathi etwas geholfen (z.B. 20.03., 01.05.).
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das klingt doch super :)


    ich bin ja ehrlich... ich finde es einfach unfair, dass ich zuhause rumsitzen muss, während arndt sich allein amüsieren darf. vor allem wenn er danach zurück kommt, und mir vom leckeren essen vorschwärmt (wars die currywurst? ;) )....... nein, sowas ist gemein! :D

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kathi</i>
    ich bin ja ehrlich... ich finde es einfach unfair, dass ich zuhause rumsitzen muss, während arndt sich allein amüsieren darf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keine Sorge. Ich bin ja dabei. Da amüsiert er sich garantiert kein Stück. Da sorg ich schon für.


    Gut. Dann kramt mal einer den Mondphasen-Kalender raus und guckt welcher Donnerstag im Monat am geeignetsten ist. Vorzugsweise an/um Vollmond. Nichtraucher wäre auch sehr entgegenkommend.


    Und wehe die haben da keine vergleichbar leckere Currywurst, Chris!


    CS,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br />
    Gut. Dann kramt mal einer den Mondphasen-Kalender raus und guckt welcher Donnerstag im Monat am geeignetsten ist. Vorzugsweise an/um Vollmond. Nichtraucher wäre auch sehr entgegenkommend.


    Und wehe die haben da keine vergleichbar leckere Currywurst, Chris!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vollmond ist am 22. Januar, einem Dienstag. Also bietet sich entweder der 17. oder der 24. für den Stammtisch an. Ich werde heute im Laufe des Tages im Sängerheim anrufen und mich genauer nach den Gegebenheiten erkundigen (nicht dass wir noch in eine Karnevalssitzung hereinplatzen).


    Wenn Du es wünschst, Maurice, veranlasse ich, dass jedes einzelne Deiner Pommes schön in Blattgold eingewickelt wird [:p].


    Gruß
    Christian

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Setebos</i>
    Vollmond ist am 22. Januar, einem Dienstag. Also bietet sich entweder der 17. oder der 24. für den Stammtisch an.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich würde eher gucken ob es ein bestimmter Donnerstag (erster, zweiter oder letzter im Monat) über's ganze Jahr gesehen der geeignetste Tag wäre. So muss sich keiner Datums merken. Das es dann auch mal ungünstig sein kann wegen Neumond und wolkenlosem Himmel ist klar. Kann aber dann kurzfristig geregelt werden.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn Du es wünschst, Maurice, veranlasse ich, dass jedes einzelne Deiner Pommes schön in Blattgold eingewickelt wird [:p].
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich nehme deine großzügige Einladung für ein Gold-Pommes-Essen hiermit gerne an. Sag mir nur wann und wo.


    CS,


    Maurice

  • Ok, habe eben in Dremmen angerufen:


    Zuerst das <b>Allerwichtigste</b>:
    Von der Currywurst bis zum mehrgängigen Festessen gibt es da alles. Und jetzt noch zu den Nebensächlichkeiten:


    Wegen Karnevalsveranstaltungen sieht es im Januar etwas schwierig aus. Am 31. ist z.B. "Altweiber". Aber die gute Nachricht: Nächste Woche, also am 17. Januar, könnten wir den Kellerraum haben, wo auch die Kegelbahn untergebracht ist. Da wären wir ungestört und es ist auch prinzipiell möglich, in Ruhe Ausrüstung aufzubauen und Dias vorzuführen oder ähnliches. Ich fahre abends dieser Tage mal dorthin und schaue mir das Ganze an. Sollten wir uns hier im Forum einig über Ort und Termin werden, könnte ich auch gleich reservieren.

    Gruß
    Christian

  • Also 17.01 kann ich nicht. Da treff ich mich mit Menschen die ich zuletzt 1994 sah. [:)] Nein, nicht Schule/Studium/Familie. Das ist mir dann doch ausnahmsweise mal wichtiger. Aber ihr dürft auch mal ohne mich ... [;)]


    CS,


    Maurice

  • Das ist natürlich schade mit dem 17., Maurice. Aber ich würde Dich im Verputzen diverser Bratwürste und Schnitzel würdig vertreten [:D].


    Zum Alternativvorschlag von Kathi: Ich denke, die meisten finden zunächst mal einen Tag "unter der Woche" günstiger, und der Donnerstag sollte Favorit bleiben. Da es aber diesen Januar wegen der Karnevalsveranstaltungen sowieso schwierig ist, kann durchaus ein anderer Tag gewählt werden. Ist natürlich auch blöde, wenn am Wochenende auch wieder die Hälfte der potentiellen Stammtischler absagt.
    Wer würde denn generell alles kommen und wann?? Bitte auch bisher "stille" Mitleser melden!


    Gruß
    Christian


    P.S. Ich glaub, ich nehme schon allein durch das Schreiben dieser Postings wegen der dauernden Currywürste einige Kilogramm zu...

  • Hallo,


    am 17. kann der Holländer nicht, das wäre ein Verlust für den Umsatz der Gastronomie, ob wir das verantworten können? *g*


    Der 19. wäre gut, sofern ein Raum zu bekommen ist, so kurz vor Karneval. Maurice könnte da wohl auch, wie ich grad hörte.


    cu - Arndt

  • Umsatzverlust für die Gastronomie ...... Na warte!


    Ja ich kann am 19.01.


    Der wervielte Stammtisch ist das denn nun? Die Hamburger zählen ja angeberisch durch. [:)]


    3x in diesem komischen Schuppen in Oberbruch
    3x bei Nopy im Hotel


    Also nun der 7e??


    CS,


    Maurice

  • Na das klingt ja schon mal ganz gut [:)].


    Dann bliebe noch die Frage nach der Örtlichkeit zu klären.
    Ich werde mich erkundigen, wie es am 19. in Dremmen ausschaut. Vermutlich können wir aber an einem Samstag den Kellerraum vergessen. Aber wenn Robert nicht gerade ein LX200 aufbauen möchte, lässt sich bestimmt auch ein Tisch im oberen Bereich bekommen [;)].


    Und generell: sollen wir uns ab Februar an jedem letzten Donnerstag des Monats treffen? Mit den in einem vorherigen posting genannten Ausnahmen für Kathi natürlich?


    Gruß
    Christian

  • Ein LX200 hab ich ja nicht hier....hehe.
    Mal sehen was ich so mitbringe, vielleicht ein TAL 125 RS Refraktor?
    Vielleicht auch was handlicheres....


    Die Räumlichkeit könnten wir ruhig testen, egal ob im Kellerraum oder nicht. Abwechslung ist immer mal gut.


    Schönen Gruß

  • Moin,


    also schon mal in Richtung des 19. denken. Ich würde mal sagen, alles Organisatorische und Terminliche lässt sich doch am Besten dann vor Ort klären, nachdem die CW gefuttert ist. *g*


    cu - Arndt

  • Ich notier mir den 19e und wenn der Robert so'n Freund von Abwechslung ist, dann kann er ja (alleine!) im Winter im Biergarten sitzen, und im Sommer im Keller. [:)]


    Fehlt nur noch eine Uhrzeit.


    Gruß,


    Maurice

  • Ja, der 19. ist bei mir auch notiert. Ich liebe die Abwechslung, zumindest in der Küche ......hehehe.
    Und ich sitze auch sehr gerne im Biergarten und auch im Keller... allerdings nur zu umgekehrten Jahreszeiten.
    Also... ist nu Stammtisch...und WO??


    Schönen Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!