M42 Orionnebel mit Canon350Da

  • hallo Orionfans,
    habe diesen gestern Abend mal ins Visir genommen.
    Leider stand er um ca.21Uhr noch sehr tief, und ich hatte auch noch Gegenlicht von der
    Leuchtreklame zweier Baukräne, die nur ca.150m entfernt standen.
    Deshalb habe ich "nur" 60sek belichtet(ISO800), dafür aber 20Aufnahmen addiert.
    Außerdem hatten wir gestern EXTREM Feuchte Luft, so das mein 132APO öfters vom Beschlag befreit werden mußte.


    Immerhin kam dieser Orionnebel dabei raus.


    Sternenklare Grüße:
    Thilo


  • Wow ist der schön!
    Verrätst du mir, wie du ihn addiert und bearbeitet hast? Ich habe mich gestern
    auch daran ausgetobt, aber irgendwie werden die Farben nur bröselig [V]


    Viele Grüße und viel CS für mehr deiner Bilder[:)]
    Andreas

  • mal ne frage! wenn du mit deinem apo 60 sekunden belichtest (bei 132/924, also bei f/7) dann müsste ich bei 8" f/5 doch unr 30sek belichten um die gleiche ausbeute zu haben, oder?


    das ganze frag ich nur, weil dein Bild wirklich klasse ist (finde ich zumindest) und ich ja jemanden nach äffen muss^^ ;)


    CS Stefan

  • Hallo Thilo,


    ist doch gut geworden für die gestrigen Bedingungen! Ich war auch mehr am Fönen als am Knipsen.[xx(]
    Allerdings finde ich den Nebel für eine Canon DA zu rosa... Ich hab mir mal erlaubt, an Deinem Bild etwas zu drehen... Ich hoffe Du hast nix dagegen...



    Grüße & CS,


    Siggi


    P.S. Bei dem Wind heute beneide ich Dich umso mehr um Deine Sternwarte! [;)]

  • Danke euch allen..
    Andreas:Vieleicht hast du zu wenig Aufnahmen addiert?? ,
    Stefan:ich habe auch einen 8" f/5 und bin überrascht, das ich mit meinem APO ungefähr die gleiche Belichtungszeit habe...
    Siggi:Kein Problem, ich denke das mit der Farbe ist Geschmacksache.Ich habe mich mehr an die Vorgaben bei der Suche im Internet gehalten,,,finde "deine" Version aber auch sehr Interessant[;)]


    Grüße:
    Thilo

  • Hi zusammen,


    man sieht der Orion gut aus. Da sieht man, dass die astronomische Version der DSLR nochmal Gewinn bringt.
    Ich saß letzte Nacht auch zum ersten Mal an meinem TS 200/1000 Newton auf HEQ-5 Pro autogeguided, nur hat mir der Wind einen Strich durch die Rechnung gemacht. Ich wäre froh ich hätte so punktförmige Sterne. :o)


    Zum Thema rosa/rot: Ich finde die original Version auch besser, da sie die Farben doch eher so wiedergibt wie sie das menschliche Auge sehen würde (würde man mit einem Raumschiff hinfliegen, etc.) . Roter wäre es doch vor allem durch die H-alpha Linie, oder? Ist aber letztendlich natürlich einfach nur eine Grundsatzfrage, da wir wohl nie irgendein Objekt am Himmel so sehen werden können, wie es unsere Kameras tun.
    CS!

  • Hallo Stefan,
    Warum ein F7 APO genauso belichtet werden kann wie ein Newton F5?
    Zieh mal die ganzen Spiegelverluste und die Abschattung ab, dann ist fast gleich. Drum hat ein F5 Newton nur rein rechnerisch F5, niemals in der Lichtstärke.
    Addieren tun wir mit Giotto, wir fragen uns immer wieder, warum so Verenkungen mit anderen Programmen gemacht werden.

  • Hallo zusammen,


    Sieht doch gut aus, der Orion. Was die Farbgebung angeht würde mich (als Vergleich) der Anblick in einem dieser "Riesen-Dobson" intersessieren. Mit denen müsste ja schon etwas Farbe erkennbar sein. Ansonsten ist und bleibt die Farbgebung natürlich Geschmackssache.


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo,
    die Brennweite von Thilos APO beträgt mit dem Flattener 920mm, der Flattener ist also kein Reducer.
    Ich habe nochmal eine alte Aufnahme mit einem 80/555 Willi rausgekramt:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!