16" Zoll Lightbridge

  • Habe seit Ende Dezember das 16" Lightbridge von Meade mir zugelegt. Das Wetter spielt leider für ein First Light noch alles andere als mit. Ich bin gespannt, da das Teleskop von ICS in Augsburg ziemlich überarbeitet wurde. Wer hat denn selber diesen Lichteimer zu Hause stehen?? Eure Erfahrungen würden mich interessieren!!
    Klaren Himmel!!
    Grüße von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Die Änderungen:
    Es wurde die Höhenräder bis zum Anschlag nach oben gesetzt um die Kopflastigkeit zu verbessern. Der Filz auf dem die Höhenräder liegen wurde durch Teflon Pads ersetzt. Ein spezielles Gleitlagerset von ICS ersetzt das bisherige Gleitlager.Das Oberteil mit Fangspiegel wurde so gedreht, daß der Okularauszug jetzt nach Westen zeigt und nicht mehr nordöstlich bei Teleskopsüdstellung.Somit ist der Einblick bei relativer Zenitnaher Teleskopstellung besser. Das Teleskop wurde soweit geschwärzt, so daß der Einblick durch den Okularauszug nicht mehr weiß, sondern schwarz ist.
    Grüße Hajü

  • Hallo Hajü,


    hast du die Möglichkeit, die Überarbeitungen zu fotografieren und hier die Bilder einzustellen? Das wär fein!


    Ansonsten gratulier ich herzlich zum 16"er!


    Helmut

  • Ich werde sie dir persöhnlich per Email senden und du wirst sie außerdem dann auf meiner Seite finden, sobald ich sie fotografiert habe!
    Grüße von Mittelbiberach B.W.


    von Hajü

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!