Meade LPI Imager ?

  • Hallo,


    hat schonmal jemand die LPI vom MEADE getestet ? In der Werbung klingt alles ja nicht schlecht!
    - Autoguider
    - Software-unterstüztes Fokussieren
    - Belichtung von 1/1000 bis 15s
    - Die mitgelieferte Software klingt auch interressant.
    Das alles für unter 200 €...
    Leider konnte ich nicht herausfinden, wie empfindlich der Chip ist und welche Schnittstellen genutzt werden.


    Ich musste gestern Nacht nämlich feststellen, dass meine ToUCam
    bei 1/25s etwas zu unempfindlich ist (Saturn-Aufnahmen mit Okularprojektion 8"SN).
    Oder ist die Modifikation (SC1) da interessanter?


    Grüsse, Henri

  • Hallo zusammen,


    ab heute Abend kann ich Live-Bericht erstatten. Ich habe mir so ein Teil mal bestellt und hole es heute Nachmittag ab. Also, stay tuned [:)].


    Viele Grüße,
    Martin


    (==>)Ulrich: schau mal auf http://www.astrocom.de im Shop unter CCD und Webcams (Link kann man leider net posten)

  • Hallo Martin,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />ab heute Abend kann ich Live-Bericht erstatten. Ich habe mir so ein Teil mal bestellt und hole es heute Nachmittag ab. Also, stay tuned [:)].<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    na da bin ich ja mal gespannt. Leider kann man sich den Besuch im Shop echt sparen, da keinerlei Beschreibung und noch nicht mal ein Bildchen von dem Teil zu sehen ist. Der Preis wurde ja schon genannt.
    Was ich aber seltsam finde, ist dass von Planetenkamera die Rede ist. Dies sagt meiner Meinung schon sehr viel über die Empfindlichkeit des Chips aus. Würde mich nicht wundern, wenn es sich um eine Webcam handelt. Was sicher auch noch Interessant zu wissen wäre, wo wird das Teil den angeschlossen, sprich braucht man einen PC?


    neugierige Grüße
    Rajiva

  • Der Meade-Seite ist zu entnehmen, dass es sich beim Chip um einen CMOS mit VGA(640 x 480)Auflösung handelt. Das Signal kommt per USB in den Rechner. Die Software kann ein ausgewähltes Objekt per Tracking (mittels Autostar) nachführen.


    Ob die maximal angegebenen 16 Sek. Belichtungszeit allerdings per Software oder real durch Auslesen alle 16 Sek. (Also echte 16 Sekunden Belichtungszeit) erreicht werden, konnte ich de Seite nicht entnehmen.


    Auf jeden Fall hören sich die features nicht übel an für den Preis ...
    "Magic Eye" zum genauen fokussieren z.B. :)


    Wir dürfen gespannt sein ...
    Hier nochmals der Link: http://www.meade.com/autostar/lpi.html


    Viele Grüße


    Frank

  • Hi,
    weiß jemand zufällig ob man damit auch andere Montierungen autoguiden kann ? Laut MEADE Homepage ist es ja für den Autostar gedacht... aber könnte es evtl. mit entsprechendem Interface auch z.b. an einer FS 2 funktioniern, bzw an einer Montierung mit LX 200 Protokoll? ( Autostar läuft doch mit LX 200 protokoll oder?)
    MfG
    Julian

  • Hallo zusammen,


    gerade läuft (bei vollem Nebel) ein Test mit dem LPI als Autoguider an der LXD55 (= ETX Autostar). Ist zwar nur der Saturn, aber immerhimn hält er ihn drin. Ich 30 min schau ich nochmal nach (die Montierung ist NICHT eingenordet). Bin ja mal gespannt. In ner Stunde meld ich mich wieder. Ein Testbericht über den LPI stell ich hier wahrscheinlich am Wochenende rein.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Henri,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CMOS soll ja nicht so toll sein... :(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer erzählt Euch denn nur immer solche Sachen??


    Ciao,
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wer erzählt Euch denn nur immer solche Sachen??
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    die hier zum Beispiel [:o)]

    Quelle: Kramer, Remote Sensing of Earth and it's Environment... 2002 S.1224


    Zumindest also ein höheres Rauschen sollte bei CMOS "drin" sein [;)]

  • Hallo allerseits,


    also, jetzt hat die Wolkendecke endgültig zugemacht hier in München. Aber für ein paar Tests mit dem LPI und dem Autostar 1 hat es gereicht. Den 10er GPS haben wir heute net aufgebaut, das lohnte nicht. Bei einem Trockentest am Tag hat auch das Autoguiding funktioniert - also man konnte eindeutlig sehen wie er in beiden Achson korrigiert hat.
    Nun aber dum Autostar 1 (lxd55), den wir heute getestet haben. Also an sich funktioniert das Autoguiding schon. Es geht bestimmt auch mit Astrocap, das haben wir heute aber net getestet. Allerdings habe ich noch nie einen Autoguider gesehen, wie der funktioneren sollte. Daher haben sich für mich/uns jetzt viele neue Fragen aufgetan, weil es doch nicht zu 100% funktionierte. Die Verbindung Teleskop zu Laptop war ok.
    Bei einem solchen Autoguider wird doch ein kleines Kästchen um den Stern gezogen, der geguidet werden soll. Danach sollte sich das Kästchen doch auf dem Bildschirm nur noch minimal bewegen, auf bei funktionierendem Guiding doch im Bild bleiben, oder?
    Naja, wir haben auf jeden Fall die Montierung ein gutes Stück (so etwa 30°-40°) von Norden weggedreht und den Autoguider gestartet. Das ganze ging auch für 12min oder so gut, nur dann hat das Kästchen leider den Bildschirm und damit auch den Chip verlassen... somit war der Leitstern weg.
    Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob die Abweichung vom Polarstern zu groß war und somit die Driftgeschwindigkeit des Sterns zu hoch für das Guidingprogramm, oder ob der Wurm woanders (vielleicht sogar in meiner Vorstellung von Autoguiding) liegt. Die Software gibt die Korrekturdaten (z.B. x=-150, y=34) auf dem Bildschirm aus. Diese machten von der Richtung her auch Sinn (Einheiten konnte ich nicht ermitteln).
    Hab ich jetzt was falsch gemacht? Wenn der Mond wieder dunkler ist und das Wetter wieder besser (hier soll es Schnee geben), dann machen wir nochmal einen Test, diesmal aber mit eingenordeter Montierung (nicht gescheinert) und LPI mit Barlow. Hätte jemand bessere Testvorschläge? Wie gesagt, ich habe auf dem ganzen Fotosektor noch kaum Erfahrung und stehe daher manchmal etwas ratlos da, und versuche Probleme mit Logik zu lösen [;)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Martin,


    also 30-40° aus der Nordrichtung ist ja echt schon heftig [:D]. Ich weiss nicht wie das Teil arbeitet, aber auf jeden Fall kommt es zu Bildfelddrehung und anderen Gemeinheiten. Vielleicht war die Abweichung nachher zu groß und der Nachführprozess wurde abgebrochen.
    Man sollte den test wirklich mal mit einer einigermaßen genau eingenordeten Montierung machen. Wenn es dann immer noch hakt, dann sollten wir hier mal kräftig losdiskutieren und analysieren.


    Mit besten Grüßen aus dem Hamburger Dauerregen


    Andre

  • Hm, hört sich ja vielversprechend an,
    bin gespannt ob es das auch hält was es verspricht. Wenn diese Scharfstellhilfe wirklich funktioniert, könnte das ganz interessant sein. Martin, postest Du Deine weiteren Erkenntnisse mit dem LPI?
    Bin schon gespannt. Viel Erfolg und clear skies
    Gerhardt

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">CMOS soll ja nicht so toll sein... :(
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, das kann man so nicht sagen. Richtig wäre eher: Viele schlechte Bildaufnehmer sind CMOS, weil man mit CMOS eben billiger produzieren kann, nicht aber weil es eine ansich schlechte Technologie ist.


    Übrigens hat die 10D einen CMOS-Sensor ... das sollte schon Beweis genug sein ;)


    Andreas

  • Hallo zusammen,


    hier sind mal erste Bilder, die mit dem LPI gemacht wurden. Leider war der Saturn nicht ganz scharf gestellt, außerdem war Vollmond. Ich denke bei dem nächsten Test, hab ich schon mehr Erfahrung mit dem neuen Teleskop und dem LPI, sodaß noch wesentlich mehr drin ist.





    (kein Darkframe abgezogen, ist ein Rohbild)


    Sobald es wieder klar ist, geht das Testen weiter [:)].
    Übrigens, der LPI läuft auf USB, die Steurung zum Autoguiden geht über den seriellen Anschluß - wer keinen hat (so wie ich), der kann sich einen USB-&gt;Seriell Adapter kaufen. Dann geht alles wie es gehen sollte.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hi Melchior,


    das kann ich leider noch nicht ganz sagen. Soweit hat der LPI aber einen guten Eindruck auf mich gemacht und ich bin recht zufrieden.
    Also, die Software, die dabei ist, ist schon nicht schlecht. Ob sie allerdings so viel Geld wert ist... naja, wenn man sich die Preise von TheSky, Guide, ... anschaut, dann kommt die Software vom LPI doch mit einem ganz guten Preis-Leistungs-Verhältnis durch. Solche Software sucht man bei einer ToUCam (auch bei der SC1) vergeblich. Mit dabei sind ja auch noch je ein RS-232 Kabel für Autostar 1 und 2 (geeignet fürs Update und für die Teleskop-Fernsteuerung via PC) und ein Parfokalring.
    Ich würde den LPI ja hauptsächlich gern als Autoguider einsetzen. Software und co. machen ja alles mit. Jetzt hängt es nur noch davon ab, welche Grenzgröße er in 2-3sec erreicht. Das konnte ich leider noch nicht (ohne Vollmond) testen. Mit Vollmond sah es da ziemlich schlecht aus. Was ist denn so die maximale, zum Guiden verwendbare Belichtungszeit?
    Gerade eben hab ich nochmal ein wenig gespielt... Man kann sich das Live-Bild auch schon mit Darkframe-Abzug ausgeben lassen. Das holt doch, gerade bei längeren Belichtungszeiten noch mal ordentlich was raus.


    Viele Grüße,
    Martin

  • Hallo Scorpio,


    wie es Andre schon sagte: "...auf jeden Fall kommt es zu Bildfelddrehung" bei nicht exakt eingenordeter Montierung. Also ist eine korrekte Einnordung unabdingbar für gute Fotos ohne Bildfelddrehung. Ist das nicht gegeben nützt auch die beste Autoguiderkorrektur in DEC nichts. Die Sterne ausserhalb der Bildmitte werden nicht rund. Ausserdem sind 30°-40° Abweichung wirklich der Überhammer und ich gehe davon aus, das kein Autoguider da hinterherkommt. Aus diesem Grund ist, zumindest in meinen Augen, ein Guiding in DEC garnicht so wichtig. Ich habe eine St4 die in DEC irgendwie nicht richtig guiden will. Also hab ich die DEC Korrektur kurzerhand abgeschaltet. Was soll sie auch guiden wenn gut eingenordet ist? Andererseits ist es ärgelich wenn etwas beworbenes nicht funktioniert. Was aber bei diesem Hersteller jetzt ja nicht unbedingt etwas neues wäre. [:D]
    Mein, schon etwas älteres, 8"LX200 hatte ein altes EEPROM drin wo die Koordinaten der Initialisierungssterne nicht stimmten. Es war genauer den SAO Katalog des LX200 zum initialisieren zu verwenden weil hier die Koordinaten für die Initialisierungssterne stimmten. Natürlich hat besagte Firma das geändert und neue EEPROMS zum *upgraden* auf Ihrer Website angeboten. Für teures Geld.... Und das für eine Sache die ja eigentlich als funktionierend beworben wurde und schon bezahlt ist. Da sollte es eigentlich egal sein ob:
    Initial. Name = Achernar,Initial. Nr. = 13, oder SAO Nr. = 232481 eingegeben wird. Rauskommen sollten am Ende dieselben Koordinaten und man sollte dem Kunden eine kostenlose Nachbesserung anbieten. Da ich nicht nur die schlechten Seiten von Meade aufzählen will, muss ich noch erwähnen das der Meade Monteur, auf Nachfrage von mir,ob er denn nicht noch ein EEPROM aus einem defekten neueren LX200 *rumfliegen* hätte[:D], bei einer Reparatur (abgekokelte LX200 Hauptplatine bei der auch die Motoren mit getauscht werden müssen,für 1000 DM !!!)auch ein neues EEPROM kostenlos einbaute. Ich hatte Glück, ein netter Mann, der jetzt hoffentlich keinen Ärger bekommt!!! ....aber viele andere werden dafür viel Geld gezahlt haben.
    Sorry, das hat jetzt zwar nicht viel mit deinem Problem zu tun, aber das musste ich an dieser Stelle gerademal loswerden. Grundsätzlich denke ich das es tatsächlich an der enormen Abweichung der Einnordung liegt. Und das 12 Minuten erfolgreiches Guiding eigentlich stattlich für solche Umstände sind.
    Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der LPI Kamera und hoffe du postest weiter was mit dem Teil so alles geht!


    Clear skies und gutes Guiding wünscht dir, Lars

  • Hallo zusammen,


    (==&gt;)Lars: danke für die Tipps. Jetzt sind mir da ein paar Sachen klarer geworden. Wow, dann bin ich platt, trotz des "schlechten Ergebnisses" [;]]. Demnächst, wenn es mal wieder klar ist, werde ich mal ausgiebig bei einer relativ guten Einnordung testen. Bin ja mal gespannt, wie sich das Teil dann schlägt. Ich hoffe nur, er sieht genug helle Sterne. Was ist denn in etwa die maximale Belichtungszeit, die für Guiding in Frage kommt?


    Da schon mehrere Leute mich um einen kleinen Erfahrungsbericht gebeten haben, hab ich jetzt mal einen kleinen rfahrungsbericht auf meine Homepage gestellt. Ich hoffe er hilft ein wenig. Viel Spaß beim Lesen [:)].


    Viele Grüße,
    Martin

  • (==&gt;) Scorpio,


    das kommt ganz auf die Montierung an. Je langsamer der periodische Fehler der Montierung kommt, umso länger kann die Belichtungszeit gewählt werden. Die Höhe des Fehlers spielt gegen die Geschwindigkeit mit der er kommt die untergeordnete Rolle. Den periodischen Fehler kann man sehr schön mit den K3ccdTools http://www.pk3.org/Astro/ feststellen, aufzeichnen und z.B. in Excel grafisch als Kurve darstellen. Und schon sieht man genau wie es um die Montierung bestellt ist. Mein LX200 z.B. hat einen periodischen Fehler von +/-35" und mittendrin auch noch heftige Ausreisser. Bei Planetefotograie mit Webcam ist das noch locker hinnehmbar, die Deepskyfotografie mit Autoguiding am Off-Axisguider (lumicon easy guider) ist mir mit dem Pictor 201xt Autoguider nur einmal gelungen. Mit dem popeligen Meade Off-axis guider habe ichs erst garnicht versucht...
    Das Ende vom Lied: Ich hab mir eine gebrauchte Gemini4o mit selbst gemessenen +/-5" per. Fehler gekauft und werde die, eigentlich gute, 8" Optik meines LX200 wohl irgendwann mal aus der Gabel operieren und auf die Gemini verpflanzen. Brauchst nicht vielleicht ne 8"LX200 Gabelmonti? [:D]


    Gruß, Lars

  • Das hier habe ich in einer amerikanischen Produktbewertung gefunden:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Don't Believe the ads.
    Whether intentional or not, Meade falsely advetises the ability to use the LPI with a PC. PC is mentioned a half dozen times in the ads. Upon receiving the Autosuite and Imager, I was very dissappointed that the USB cable was only 3'. I called Meade to see if a longer cable could be purchased. It can't. The rude and unsympathetic customer service rep. said that the LPI is designed to be used in the field, thus only a laptop can be used for imaging (unless you keep a PC outdoors). When I confronted the service rep with the ad, he said marketing should consult with the engineers! Sad that a service rep knows more than the President of Marketing. Meade offers no remedy. I have spent thousands on Meade products in the past months, but never again. I've had other issues with their service department. There is always a tremendous phone wait, rude reps, unreturned phone messages and a "tough luck" attitude. I'm sure I can't do worse elsewhere. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bewertung: 3 von 10 möglichen Punkten.
    Irgendwelche Fragen?


    Gruß


    ullrich

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ullrich</i>
    <br />Irgendwelche Fragen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na klar: Was sagt denn der Schroll dazu?[:D]

  • Hallo zusammen,


    also, daß mit dem kurzen Kabel ist mir auch schon (störend) aufgefallen. Da ich aber noch eine USB-Verlängerung zu Hause hatte, war das nicht so das große Problem. Die Signalübertragung ist immer noch gut, bin ja noch weit unterhalb der Grenze... [:)]


    Viele Grüße,
    Martin

  • "Bewertung: 3 von 10 möglichen Punkten.
    Irgendwelche Fragen?"


    Hallo Ulrich,


    ja, eine ganze Menge Fragen.


    Hattet Ihr schon einmal Ärger mit unserer Service-Hotline 02861-931760? Wenn nein warum verweist Du auf einen amerikanischen Link, der für die Astros in Deutschland gar nicht relevant ist? Wenn ja, welcher Ärger und warum?


    Ich will jetzt nicht alles auswalzen, hier die Fakten in Kurzform:


    Der LPI ist seit wenigen Tagen in Stückzahlen verfügbar, die Praxiserfahrung mit dem Gerät ist dementsprechend gering. In der SuW ist ein Testbericht eines Kunden, dem wir eines der beiden ersten Geräte in Europa zum Testen gegeben haben. Da wir stündlich neues Feedback bekommen, können sich natürlich auch in den ersten Tagen die Auskünfte am Telefon von Mitarbeiter zu Mitarbeiter ein wenig unterscheiden, also würde ich erstmal abwarten.


    Autoguiding ist eine Sache, bei der ich nicht glaube, daß sie bei Fehlern über ein paar Bogenminuten richtig funktioniert. Die Kamera misst ja die Montierung ein, und korrigiert dann entsprechend. Bei einem so grossen Nordungsfehler ist diese Einstellung meiner Meinung nach aber nicht konstant, auch weil . Ob das tatsächlich eine Rolle spielt wissen wir noch nicht, aber man sollte die Montierung zumindest mit dem Polsucher einnorden und dann sehen ob es funktioniert.


    Der LPI ist eine Webcam mit einigen nützlichen Astro-Zusatzfunktionen. Die Leistung (und der Preis) einer gekühlten Astro-CCD wird nicht erreicht, auch ein Standalone-Betrieb ohne PC ist nicht möglich. Für Leute, die beim Teleskop einen Rechner verfügbar haben, ist es aber z.B. eine sehr preisgünstige Autoguidingmöglichkeit.


    Weitere Infos unter 089-898 896 00.


    Clear Skies


    Tassilo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!