Komet unverwischt vor scharfem Hintergrund

  • Hallo zusammen,


    ich habe von einem Freund Bilder bekommen von der Begegnung Tuttle mit M33. Nun hat sich Tuttle ziemlich schnell bewegt so das die Postion des Kometen sich von Bild zu Bild verändert.


    Registriert man jetzt auf den Kometen verwischt beim überlagern der Bilder logischerweise der Hintergrund (also Sterne und M33) ... registriert man auf M33 und Sterne verwischt der Komet ...


    kennt vielleicht jemand einen Trick wie man den Kometen unverwischt vor M33 abbilden kann ???


    LG Sebastian

  • Hab ich häufiger probiert. Eventuell habe ich die Einstellungen nicht richtig getroffen,aber die Sternspuren sind im Hintergrund noch schwach sichtbar, und daher sieht das einfach schlecht aus.


    Hartwig

  • Hallo Sebastian


    Nach längerem Suchen habe ich folgende Seite
    http://www.ewellobservatory.com/ccd/comet.cfm
    wieder gefunden.


    Im unteren Teil wird erklärt, wie man einen Kometen
    und Hintergrundobjekte in einem Bild gleichzeitig scharf
    abbilden kann.


    Wobei ich finde, dass die Methode schon hart an der Grenze zur
    Photomontage ist - sie wird aber wohl häufig verwendet und liefert
    sicher die "schönsten" Bilder.


    Gruß Erik

  • Hallo zusammen,


    danke für eure Antworten ... mit dem DeepSkyStacker komme ich dem Ziel schon mal näher aber längst nicht zum gewünschten Ergebnis!


    (==>)Erik: das sieht ja schon mal gut aus ... ich bin überzeugt davon das es ohne in Richtung Fotomontage zu gehen eh nicht funktioniert
    die Seite schaut interessant aus ... nur leider habe ich kein MaximDL und auch mein English ist net mehr das Beste ... deswegen werde ich wohl sehr laaaaange brauchen um mich da durchzuwühlen mit der Frage ob das ohne die entsprechende Software auch zum Ergebnis führt


    LG Sebastian

  • Hi zusammen,


    Bei mir funktioniert das wie auf dem Bild zu sehen ist super. Es handelt sich hierbei um den Kometen Holmes, aufgenommen mit einer 350D mit ISO 800, 13 Aufnahmen mit jeweils 30s Belichtung. Der Komet wäre definitiv nicht mehr punktförmig, bzw. die Sterne, je nachdem auf was gestackt wird.


    Natürlich gibt es eine Menge an Möglichkeiten so etwas zu machen, aber nur wenige, wo man selbst fast nichts machen muß [;)]


    Viele Grüße,


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    der Unterschied zwischen Tuttle und Holmes ist aber gewaltig ... Tuttle ist verdammt schnell unterwegs und Holmes extrem langsam ... das macht die ganze Geschichte bei Tuttle deutlich schwieriger .... ich habe Holmes auch schon fotografiert und die Bilder gestackt ... das war etwas völlig anderes ... wirklich


    LG Sebastian

  • Hi Sebastian,


    da hast Du wohl recht [:)]


    Ich habe auch noch Aufnahmen von Swan, allerdings habe ich die nur im Raw-Format vorliegen.


    Vielleicht komme ich Morgen dazu, dann stelle ich das von Swan rein.


    Viele Grüße,


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!