Astro-Software unter Windows Vista?

  • Hallo Software-User,


    wenn es dumm läuft, benötige ich demnächst einen neuen PC. Die neuen PC's haben aber alle Windows Vista drauf bzw. die neuen Chips vertragen sich nicht mehr mit Windows XP.


    Wer hat ein oder mehrere der folgende Programme unter Windows Vista erfolgreich im Einsatz?


    - DSLR-Fokus (wäre ganz wichtig)
    - Registax
    - Giotto
    - Fitswork
    - Photoshop 7.0
    - Deep-Sky Stacker
    - Guidemaster
    - PHD-Guider
    - Neat Image


    Danke für Eure Unterstützung


    Grüße
    Rolf

  • Was meinst du mit "die neuen Chips" vertrügen sich nicht mehr mit XP?? ICh denke, es spricht nix dagegen, sich einen PC ohne BS und dazu dann eine XP-Lizenz zu besorgen. Oder du nimmst einen "Jahres-PC", der noch unter XP laufend geliefert wurde.
    Obwohl uns Bill liebend gern zu Vista zwingen würde, kann er es de facto zum Glück nicht ;)

  • Hallo Rolf !


    Ich habe auf meinem Barebone Rechner in der Rolldachhütte zwar auch nur XP. Aber auf meinen Rechner wo ich meine Bilder nachbearbeite habe ich Vista. Also Registax funktioniert auch in einer nicht ganz aktuellen Version ganz hervorragend. Da habe ich keine Probleme mit.
    Ich hatte kurz mal in das Programm PHD-Guider reingeschaut um zu sehen was sich da so getan hat. Habe es dafür aber auch nur gestartet und leider nicht weiter getestet. Programme wie FitsWork oder auch MaxIm DL laufen auch sehr gut. Noch keine Abstürze gehabt. Auch geht das bearbeiten sehr schnell.


    Trotzdem kann ich dir auch nur empfehlen, wenn du die volle kompatibilität haben willst, lieber zu XP zu greifen. Denn nichts ist ärgerlicher als wenn man wegen einen solchen wechsels wieder von vorne mit der Programmsuche anfangen musst.


    Viele Grüße und CS


    André

  • Hallo Rolf,
    ich habe seit Sommer letzten Jahres ein Laptop mit Vista.
    DSLR-Fokus läuft bei mir nicht, auch nicht im Kompatibilitätsmodus für XP SR2. Eigentlich schade, sehr gutes Programm. Habe mich mal an den deutscher Verkäufer gewandt, allerdings keine Antwort erhalten.
    Fitswork läuft prima, Registax auch.
    Bleibt zu hoffen, dass sich die Programmierer mit dem Problem beschäftigen. Da es sich ja teilweise um kommerzielle Software handelt und Vista nun mal da ist und die Verkäüfer in Zukunft auch was verkaufen wollen, müssen die sich halt überlegen, wie die Sache unter Vista funktionieren soll.

  • Hi Rolf,
    ich habe mir vor noch garnicht all zu langer Zeit meinen Rechner bei DELL gekauft.. Sehr gute Qualität fürs Geld und das Beste: Man hat dort freie BS-Wahl. Sie bieten alle Vistas, XP-Professional und eine Linux-Distribution (Ubuntu wars glaub ich) zur Wahl. Natürlich ist der Linux-Computer auch ordentlich billiger und die meisten oben genannten Programme laufen auch gut mit Wine, fast schon besser als auf VISTA :D
    Registax,Giotto,Fitswork,PS,Guidemaster,PHD lief bei mir aber auch unter VISTA.


    Wenn du mit Vista anfangen willst, dann wird dir sicherlich auch bald dieses hier passieren, insbesondere das zweite.. sehr anstrengend [;)]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß ;)

  • Hallo,


    tja, ich würde auch liebend gerne bei XP bleiben. Leider kann ich mir das nicht aussuchen. Ich kann mir nur aussuchen , ob ich meinen PC reparieren lasse oder im Tausch ein aktuelles Gerät vom Hersteller bekomme. Die neuen Geräte werden ausschließlich
    mit Vista ausgeliefert. Das wäre natürlich die Chance auf einen Top-aktuellen PC - nur eben mit dem falschen BS.


    Mist, ausgerechnet DSLR-Focus macht dann Zicken. Es ist aber bekannt, das DSLR-Fokus nur sehr zögerlich weiterentwickelt wird. Die EOS 400 wird immer noch nicht unterstützt. Für eine Kaufsoftware eigentlich schade...


    Gibt es da Alternativen?


    Grüße
    Rolf

  • Hallo Rolf


    Bis auf DSLR Fokus läuft alles auf Vista.


    Ich habe auch ein Notebook was leider auch nur mit
    Vista ( Mist da ... ) läuft.


    Meine Versuche dies auf XP umzustellen waren leider nicht
    ganz erfolgreich, obwohl ich alle Treiber aus dem Internet
    zur Hand hatte ( div. Stromspar Funktionen sowie Suspend Mode
    funktionieren leider nicht ).
    Also wieder dieses unausgereifte Vista Mist da drauf.


    Ich habe ein Dualcore Notebook mit mittlerweile 2 GB Hauptspeicher
    und der Hit ist das leider immer noch nicht.


    Wenn es geht, nimm XP und du weist, das es läuft.


    Ich habe auch DSLR Fokus ( registriert ) im Einsatz und
    auch keine Antwort bei dem Support bekommen.
    Schon traurig.....


    Wenn du eine SPC 900NC im Einsatz hast, so mußt du
    die entspr. Vista Treiber von der HP laden.


    Viele Grüße aus der Eifel


    Thomas D.

  • Hallo,


    habe gerade auf der Maxim DL Seite nachgeschaut. Die haben jetzt auch DSLR-Controller Software bzw. Plugins im Angebot. Allerdings sind die Preise ja jenseits.....


    Ausgerechnet DSLR-Fokus geht nicht. Wenn man bedenkt, das noch nicht mal die EOS 400 unterstütz wird... Der Kundensupport ist quasi auch nie erreichbar. Wird Zeit, dass es da mal was Neues gibt.



    Grüße
    Rolf

  • Hallo zusammen,
    kennt denn jemand von Euch eine Alternative zu DSLR-Fokus ??
    Ich habe mal vor ca. 6 Monaten im Netz eine Software mit dem Namen "Implophants Fokuser" gefunden, ist Freeware. Aber unter Vista gibt es die gleichen Schwierigkeiten wie mit DSLR-Fokus. Ich kann nicht verstehen, dass DSLR-Fokus nicht weiter entwickelt wird für Vista und auch für die EOS 400D. Erst kauft man die Software, dann gibt es ein neues BS und dann keine Updates. Danke, mal wieder ein toller Scherz. Der Support von DSLR-Fokus hat mir auch nicht geantwortet.

  • Hallo,


    so, mir reichts auch langsam. Ich habe gerade eine 30 day trial Version vom neuen MaxDSLR geholt und kurz angetestet
    http://www.cyanogen.com/products/maxdslr_main.htm


    Das ist ein Ableger von MaximDL, aber speziell für DSLR's.


    Erster Eindruck: Spielt, zumindest unter XP. Schön ist, dass auch gleich eine Autoguiderfunktion mit drin ist. Auch mein Bulb -seriell Kabel geht damit. Zudem wird die DMK als Autoguiderkamera erkannt.
    Auf alle Fälle wird auch die EOS 400 untestützt. Vista ist zumindest angedacht.


    Nachtreil: kostet relativ viel.


    Hat das schon jemand im Einsatz?


    Grüße
    Rolf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!