unbekannte Regenbogenerecheinung am 12. Mai 2007

  • Hallöchen Regenbogenfans[:)],


    beim Betrachten von alten Regenbogenbildern fand ich mehrere Aufnahmen, bei der mir die Spucke wegfiel!! Am 12. Mai 2007 hatte ich gewöhnlich den Haupt- und Nebenregenbogen fotografiert. Doch heute fällt mir zum ersten Mal ein heller Berührungspunkt, links vom Hauptregenbogen, mit einem senkrechten, farblosen Strahl auf! In 2 aufeinanderfolgenden Bilder mit unterschiedlicher Brennweite ist die Erscheinung sichtbar. Beide Bilder sind mit einer Canon EOS 350d + EF-S 18-55 mm 1:3.5-5.6 Kitobjektiv aufgenommen. Zur Verdeutlichung des "unbekannten Strahls" habe ich die Bilder unscharf maskiert.



    Aufnahmedatum/-zeit: 12.05.2007 18:36:38
    Brennweite: 18mm
    Filmempfindlichkeit: 100
    Belichtungszeit: 1/200s
    Blende: 8



    Aufnahmedatum/-zeit: 12.05.2007 18:36:47
    Brennweite: 55 mm
    Filmempfindlichkeit: 100
    Belichtungszeit: 1/160s
    Blende: 9.0


    Hat jemand von euch schon mal soetwas gesehen? Wie heißt dieses Phänomen und wie lässt sich diese Erscheinung erklären!


    Für eine Aufklärung wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüße


    Christian

  • Stell doch die selbe Frage mal auf dem Meteoros-Forum; insbesondere die Claudia dort hat bestimmt allerhand Hintergrundwissen zu solchen Erscheinungen!


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!