Wie das Leitrohr anbringen?

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche mein Lidl Skylux als Leitrohr möglichst leicht aber fest an den Tubus meines GSO 8"/f5 zu befestigen. Oder aber die beiden anders zusammen auf meine Montierung, wo wir auch schon beim Thema wären: Die HEQ-5 Pro sollte ja nicht überstrapaziert werden was das Gewicht angeht. Daher suche ich eine möglichst leichte Möglichkeit.


    Was ist Eurer Meinung nach die beste Möglichkeit für die Befestigung[?]


    Ich hätte noch die breite Rohrschelle des Skylux samt Mini-Prismenschine, weiß aber leider nicht viel damit anzufangen.


    Danke im Voraus für Eure Tipps!
    CS!

  • Hallo, es gibt bei TS eine Doppelbefestigung:
    http://www.teleskop-service.de…oto.htm#Doppelbefestigung
    Kostet allerdings auch schon 150€, aber dafür musst du nichts basteln und das dürfe insgesamt auch recht stabil sein.
    Grüße, Marius


    Edit: Was ich hier gerade noch sehe...
    http://www.teleskop-service.de…zubastrofoto.htm#TelePack
    Das könntest du auch noch mit dem Lidl benutzen, ist aber wesentlich billiger.

  • DU kannst dir auf die vorhandene Prismenschiene ein Brett schrauben, und auf das Brett Schraubst du dann die Teleskope mit den Rohschellen fest, dann hast du die Vorteile der Doppelbefestigung, aber das für knapp 10€ wenns hoch kommt...

  • Hey, danke!
    Das zweite sieht ja auch relativ gut aus. Hat zudem den Vorteil, dass das Skylux selbst nochmal Gegengewicht ist. So kann ich die 2x5kg Scheiben weiter nach innen schieben und brauche außerdem nicht noch ein Extragewicht...
    Hat damit jemand schon Erfahrung gemacht? Ist das stabil genug wenn das Lidl (was ja recht leicht ist) dort über nur eine Rohrschelle dranhängt?

  • Also, irgend etwas an der gegengewichtsstange zu befestigen ist sehr schwingungsanfällig... zudem sollte das teleskop möglichst weit am hauptteleskop sitzen (habe ich gehört). außerdem hätte ich angst, dass das leitrohr an ein stativbein stößt!

  • (==>) Stefan: ah, die Idee mit dem Brett ist auch gut! Wenn meine Prismenschiene aber 30cm lang ist, muss das Brett ja auch mindestens die Breite haben um gut befestigt werden zu können, oder? Die Länge gibt ja dann den Abstand der Teleskope zueinander vor...
    Gibt es da deinerseits empfehlungen was die minimale Dicke angeht? Welches Holz? Oder ist das relativ egal?


    Edit: mist ich bin immer eine Antwort hintendran.. [;)]
    Ja die Schwingungen machen mir auch Sorgen an der Gegengewichtsstange. Aber mit dem anstoßen am Stativ hast du auch recht. Das würde bei mir sicherlich passieren.
    Zum Preis: Das müsste sicher aber auch massives Holz sein, und man glaubt ja gar nicht was Stahlschrauben kosten... [xx(] [;)]

  • Ich habe sowas mal in einem anderen forum gelesen... Das Brett müsste so breit wie die Prismenschiene Sein, vielleicht 3 cm Tischlerplatte und so tief , wie der abstande der Leitrohrschellen...

  • hi,
    ich benutze seit einiger zeit das telepack zur befestigung meines leitrohres, einem 3kg 127er mak an der astro5. (siehe meine homepage unter `projekte´)
    bei einem refraktor hätte ich allerdings auch muffen, dass er beim drehen durch den pol an das stativ stößt. dass die beiden rohre nen halben meter auseinander sind war bisher kein problem. ich habe netto sogar ein kilo gewicht eingespart, weil ich die 4kg gegengewicht weglassen konnte. schwingungen sind nur bei stärkerem wind ein thema. bei der holzplattenversion ist das aber sicherlich auch nicht wirklich besser. zudem kommt eine ordentliche menge gegengewicht dazu, was evtl das drehmoment beim anfahren zu groß werden lässt und dir die zahnräder rasieren ...könnte......
    leider ist das ganze etwas schwierig bei der ausrichtung. das stelle ich mit bei der holzvariante allerdings noch problematischer vor. einigermaßen parallel sollten sie ja nun doch stehen.[:I]


    viele grüße
    lukas

  • He, die HEQ-5 Pro trägt bis 12kg stabilst (um mal einen nicht-existenten Superlativ zu verwenden)! Mein 8" hat mit DSLR gerade mal 9kg. Die Frage ist nur wie man den 1kg Skylux Tubus befestigt. Wenn ich so sehe was die Leute auf ihre EQ6 packen (welche im übrigen dieselben Motoren hat!!! (Man beachte die drei Ausrufezeichen!!!) dann bin ich ja noch im Kindergarten mit meinen Gewichten. Das nur an alle Unwissenden!


    Mal schauen, vielleicht probiere ich ja beide Varianten einfach mal aus.

  • Moin,
    habe sie auch mal gehabt.
    Ich bin da sehr konservativ und der Meinung, auch mit einer voll aufgerüsteten EQ-6 ist es schon nervig.


    He!

  • Klar, aber was will man machen, möchte man nicht gleich das dreifache Geld für ne bessere Montierung hinlegen.
    Ich werds probieren und hoffen dass es klappt. :)
    Allerdings hab ich mal ausgerechnet, dass ne Holzplatte mit 3 x 25 x 45cm auch schon 2 kg wiegen kann. Mit Aussparungen vielleicht 1,2 kg, soll ja nicht instabil werden... Anstelle dessen könnte man das ganze ja aber auch mit Aluschienen versuchen, oder? Sprich 2 Stück Schienen nehmen und diese jeweils mit an einem Ende zwischen Rohrschelle und Prismenschiene schrauben. Dann die anderen Enden zusammenführen, so dass die Aluschienen mit der Prismenschiene ein Dreieck bilden welches am Schnittpunkt der Aluschienen eine Höhe von 20 - 25cm hat. Daran dann den Refraktor. Nachteil: Es findet kein Ausbalancieren zwischen Refraktor und dem Hauptgerät statt, keine Ahnung wie schlimm das ist...

  • Hallo,
    Du musst natürlich auch die 2 Rohre, wenn parallel, austarieren. Ich habe im Moment auch das gleiche vor, wenn auch in größerem Maßstab. Das meinst Du doch wohl:

    Das ist übrigens ein 8" GSO, nur der Refraktor ist etws größer.

  • Ui, sehr schön! Ja das meine ich.
    Meine Idee war eine "Sparversion" (im Sinne des Gewichts), um das leichte Skylux möglichst nahe seitlich des 8" Tubus zu befestigen, nur dass eben nicht am Tubus sondern auch die Prismenschiene zur Befestigung verwendet wird. Das Austarieren fehlt dann natürlich, richtig. Allerdings sieht man ja oft, dass das Leitrohr am großen Tubus hängt und das auch nicht immer mittig, so dass es austariert ist. Wie sind da die Auswirkungen? Die Prismenklemme der Montierung wird dann zur Seite hin belastet, aber macht das der arg viel aus?


    Vielleicht dann doch mit 3 anstelle 2 Schienen und zwar so, dass ein Rechteck gebildet wird: die zwei Querschienen an die Prismenschiene, und darauf dann leicht versetzt das 8" mittels den Rohrschellen. Auf der anderen Seite und weiter nach außen versetzt die dritte Schiene als Verbindungsschiene auf der dann das Skylux montiert wird. Womit wir schon wieder fast beim Brett sind... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!