Stellarvue Nighthawk Next Generation

  • Hallo,


    ich hätte Interesse am neuen Nighthawk, hat jemand diese Optik in Verwendung[?]
    Aplanatisches Objektiv klingt ja nicht schlecht, aber wie sieht´s in der Realität aus, ist der Nighthawk fototauglich (Kleinbild und digital)[?]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Hello-


    Ich habe ein Nighthawk - nicht nextgen oder aplanat, nur das achro - und es ist ein fabelhaft teleskop. [:D] Gibt's sehr wenig farben und nur bei sehr helle objekt (Venus, Mond). Es liegt bereit auf einen modifiziert AZ-3 mit gegenwicht das ich kann in minutentakt unten schöne himmel schauen.[;)]


    Eigentlich, ich habe keine nachteil dieses gerät gefunden, beide optik und mechanik sind hervorragend. Besonders gut ist das OAZ mit seideliche bewegungen sogar mit eine 2-zoll zenit spiegel unt 31mm Nagler!


    Wenn sie ein interesse haben, werde ich das Stellarvue Yahoo group anschauen und fragen stellen...


    William David

  • Hallo Alfred,


    ich hatte den Nighthawk NG von 2007 die Version mit Crayfordauszug.


    Ich habe damit einige Aufnahmen in Chile gemacht, und das Paket (Scope,Rohrschellen,Red-Dot,Koffer) ist absolut Top für den Preis, allerdings muß man zugeben das es bei langen Belichtungen leider einen starken Blausaum um Sterne gibt.


    Der Focuser ist super fein einzustellen, und hat eine Atik 16 HR + Filterrad super gehalten, allerdings ist die Feststellschraube nicht zu gebrauchen weil man damit den Focus wieder verstellt. Den Focuser kann man aber justieren und ich war begeistert davon.


    Optisch konnte ich eigentlich keine Farben feststellen (bis zur sinnvollen Maxvergrösserung)


    Ich habe natürlich getestet ob der Blaufilter (Astronomik) event. nicht im Focus liegt, aber da war alles O.K. also lag es eindeutig am Scope.


    Mechanische Verarbeitung Top, Bildfeldwölbung hielt sich ohne Flattner bei dem "kleinen" Chip in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!