Swarovski-Okulare...

  • Hallo Leutz!


    Mal ne Frage: Vielleicht kennt jemand die Swarovski-Spektive. Das gibt's Okulare zu, die wohl nur an diese Spektive passen. Gibt es zu diesen Okularen einen Adapter, um die Okulare auch an den beiden Standard-Steckweiten astronomischer Geräte zu verwenden?


    Gruß und gesundes Neues,
    Mirko

  • Hallo Mirko!


    Es hat mal einen 1,25" Adapter für die Okulare gegeben, ich weiss allerdings nicht mehr, ob der im Programm ist. Die Okulare sind bezüglich der Randschärfe allerdings für die Spektive gerechnet und geben nur mit dieser Kombination ein perfektes Ergebnis. Das 45x ist an meinem f4,5 Newton ziemlich randscharf, das 20-60x Zoom geht auch sehr gut. Das 20x ist am Newton von der Randschärfe her nicht so gut, da ist das 24mm Panoptic wesentlich besser (hat in etwa vergleichbare Brennweite und GF). Hast Du die Okulare schon?


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin!


    Erstmal Danke für Deine Info! Ich hatte nichtmehr damit gerechnet, dass ich ne Antwort kriege.
    Nein, ich habe noch keines der Okluare. Ich überlege, ob ich mir das Zoomokular mal hole.
    Hast Du einen Vergleich mit einem anderen Okular? Vielleicht mit dem Zeiss oder dem Pentax?


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Mirko!


    Ich hatte mal das Zeiss und das Pentax Zoom zuhause zum Vergleich, das ist jetzt allerdings schon einige Jährchen her (2002 glaube ich). Sowohl das Zeiss als auch das Pentax erschienen mir bei der kleinsten Vergrößerung relativ randunscharf, das Zeiss hatte aber in allen Vergrößerungsbereichen das größte subjektive Sehfeld. Ich weiß allerdings nicht, ob es vom Zeiss seitdem ein neueres Modell gegeben hat. Vom Preis her sind Z. und S. inklusive Adapter aber eher heftig. Ich bilde mir ein, dass es von der Stratus-Reihe auch ein Zoom gegeben hat, welches nicht so schlecht getestet wurde.


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!