Helle Sterne werden Oval

  • Hallo Zusammen,
    seit kurzem fotografiere ich mit meinem Teleskop und habe jetzt folgendes festgestellt:


    Bei Fotos von hellen Sternen wird der Bereich darum ja auch aufgehellt.
    Auf anderen Astrofotos ist dieser Bereich immer rund. Bei mir aber Oval! Die Sterne selbst sind ja punktförmig.


    Hier mal ein Beispiel:


    Hier meine Fragen:
    1. Woher kommt dieser Schein eigentlich? Streulicht?
    2. Wieso ist der Schein bei mir oval?


    Hier die Daten meines Setups
    8" TS Newton 1000m Brennweite
    EOS 20D Fokal Belichtung 60 Sekunden


    Vielen Dank und ein schönes, neues Jahr
    Der Ingo

  • Moin,


    keine Antwort, nur ein paar Fragen:


    Mit welcher Ausrüstung fografierst du? (nur Newton = Hauptspiegel + Fangspiegel)?
    Ändert sich die Lage der Hauptachsen der Ellipsen (hier von links oben nach rechts unten), wenn du die Kamera drehst?
    Wie sieht, durch ein Okular betrachtet, die Form unscharf eingestellter Sterne aus? Welche Position hat der Fangspiegel in diesem unscharfen Bild?



    Gruß
    Karl

  • Hallo Ingo,


    gesundes Neues noch...!


    Ich habe auch den 8"f5 und anhand deines Bildes kann ich folgendes feststellen:


    1. der Fokus ist nicht getroffen (Doppelspikes an den hellen Sternen)
    2. sehr wahrscheinlich war dein Fangspiegel beschlagen (deshalb Oval - die Sterne sind in der Richtung nicht Oval)
    3. überprüfe eventuell auch deine Justierung am Newton
    4. bei 60sec. ist da schon eine Drift zu sehen

  • Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion!


    (==>)Karl: Ich fotografiere durch ein Newton (nur Haupt und Fanspiegel). Ja, die Lage der Elipsen ändert sich, wenn ich die Kamera drehe. Sie bleibt aber gleich zu Richtung der Spikes der Fangspiegelstreben. Die Form des Fangspiegels bei unscharf gestelltem Fokus kann ich Dir erst nach er nächsten, klaren Nacht nennen. :)


    (==>)Thomas:
    Fokus nicht getroffen stimmt wohl bei diesem Bild aber bei dem unten sollte ich Ihn gut getroffen haben.
    Fangspiegel ist nicht beschlagen gewesen. Alle Fotos mehrere Abende. Habs auch kontroliert.
    Justierung hab ich mehrfach überprüft. Sollte (so gut ich es kann) richtig stehen. Sieht am Stern visuell sehr gut aus


    Hier noch ein weiteres Foto:


    Ich denke auch, das es irgend etwas mit dem Fangspiegel zu tun haben muss. Zu klein?


    Viele Grüße
    Der Ingo

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Könnte das nicht auch mit der Kamera zusammenhängen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, die Lage der Elipsen ändert sich, wenn ich die Kamera drehe. Sie bleibt aber gleich zu Richtung der Spikes der Fangspiegelstreben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    da sich die Lage der Ellipsenachsen ändert, wenn man die Kamera dreht, aber konstant ist im Bezug auf die Fangspiegelstreben, kann man eigentlich ausschließen, dass der Effekt mit der Kamera zusammenhängt.


    Einen zu kleinen Fangspiegel dürfte man schnell entlarven können (ein geeignetes Verfahren dafür kenne ich aber auf die Schnelle nicht, [:I])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Onkelono</i>
    <br />Hallo Zusammen,
    vielen Dank für die rege Teilnahme an der Diskussion!


    (==&gt;)Thomas:
    Fokus nicht getroffen stimmt wohl bei diesem Bild aber bei dem unten sollte ich Ihn gut getroffen haben.
    Fangspiegel ist nicht beschlagen gewesen. Alle Fotos mehrere Abende. Habs auch kontroliert.
    Justierung hab ich mehrfach überprüft. Sollte (so gut ich es kann) richtig stehen. Sieht am Stern visuell sehr gut aus


    Viele Grüße
    Der Ingo



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK den Fokus hast du bei dem unteren Bild getroffen. Ich tippe auf eine axiale Verkippung des FS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!