Nikon D40 Kit Objektiv Scharfstellen

  • Hallo Leute,


    ich habe mir eine D40 mit zwei Kitobjektiven zuglegt (18-55 und 55-200mm) und wollte mit dieser erste Astrofotos machen, d.h. Kamera auf ein Stativ gesattelt und aub Orion, Stier, Plejaden etc. gezielt. Jedoch fällt es mir sehr schwer die Schärfe manuell optimal einzustellen. Durch das Sucherokluar der Kamera sind die Sterne kaum noch wahrzunehmen und es fällt sehr schwer darüber zu urteilen ob man die richtige Schärfe nun erreicht hat, oder noch darunter bzw. darüber liegt. Habt ihr eine Idee wie ich die Schärfe einstellen kann? Hilft es wenn man einen Nikon Winkelsucher mit 2x Vergrößerung nutzt?


    Grüße

  • Hallo,


    ich habe die gleiche Technik. Im Moment bietet die der Mars an um Scharf zustellen. Mit dem Autofokus auf Mars halten bei voll offener Blende. Bis zu ersten Druckpunkt scharfstellen und dann loslassen. Dann den Schieberegler am Objektiv von AF auf MF umschalten, damit stellst Du den Motor aus und das Objekt bleibt scharf.


    Einfach mal testen. Viel Erfolg und guten Rutsch!

  • Hi!


    Feststehendes Stativ? Dann stell ein auf


    - manuell
    - Brennweite zunächst nur so 30mm
    - 20 Sekunden
    - 800 ASA
    - mach 10 Bilder
    - alles mit einem Programm addieren, z. Bsp. DeepSkyStacker (Freeware)
    - manuelle Nachbearbeitung in Photoshop zum Beispiel


    Je weiter Du Richtung Himmelsäquator kommst, desto kürzer musst Du belichten, damit Du keine Strichspuren bekommst. Entsprechend mehr Bilder musst Du machen und addieren.


    Einfach anfangen, Übung macht den Meister und aus Fehlern kann man nur lernen ;)

  • Achso...kleiner Tipp noch:


    Kaufe Dir nicht die teure Fernbedienung, sondern suche Dir eine etwas ältere Universalfernbedienung. Diese kodierst Du mit dem TV von Sanyo, meist
    Code Nr. 001 oder 004, dann kannst Du mit der Taste 1 auslösen. Einfach mal probieren! Aber nicht nikon erzählen ;)

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit der Fernbedienung! Davon habe ich bisher noch nicht gehört. Ich werde mich gleich mal auf die Suche nach einer alten Fernbedienung machen. Was heißt diese kodiert man mit dem TV von Sanyo? Einfach auf Sanyo TVs einstellen?


    Ich nutze derzeit ein normales Kamerastativ.


    Bringt das stacken auch bei solchen kurzbelichteten Sternbildaufnahmen etwas? Wieso nur 800 ASA? Habe bisher immer 1600 verwendet und eine große Blende/kleine Blendenzahl gewählt.


    Grüße und guten Rutsch

  • Also:


    die Universalfernbedienungen kann man ja mit seinen eigenen Geräten belegen. Meist liegt eine große Liste bei mit den ganzen Gerätecodes, darunter auch die Codes für die Fernseher von Sanyo. Meist ist es der Code 001 oder 004, wie man programmiert steht in der Beschreibung der Universalfernbedienung.


    Warum nicht 1600 ASA? Je mehr Asa desto empfindlicher, aber auch umso mehr Rauschen. Du müsstest dann viel mehr Bilder machen um das Rauschen wegzubekommen. Einfacher ist es da zunächst mit 800 ASA zu arbeiten - für den Einstieg.


    Die Blende würde ich nicht ganz aufreissen, Blende lieber um eine Stellung ab, da sonst die Vignettierung einsetzt (Randverzeichnung).


    Das Stacken bringt viel auch schon bei so kurzen Belichtungen...einfach mal spielen.


    Mache doch einfach mal Belichtungsreihen, da findest Du automatisch die für Dich besten Einstellungen...

  • Gutes Neues erst einmal!
    Sucherlupe zum Fokussieren ist nicht schlecht - geht aber mit einfachsten Mitteln präziser (u.v.a. deutlich preiswerter, wenn man nicht ohnehin schon eine hat): Scheiner- bzw. Hartmannblende!
    Einfach mal die Suchmaschine der Wahl dazu befragen ... :)
    Gruß,


    S. Elste

  • Vielen Dank für die Tipps. Nachfolgend mal ein erstes Ergebnis.



    Gearbeitet habe ich zunächst mit dem internen Selbstauslöser, wobei ich die Hand für ca. 1 Sekunde nach dem Auslösen vor das Objektiv gehalten habe. Ich habe einfach ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Belichtungszeiten und ISO-Einstellungen bei 18mm und Blende 3,6 gemacht und diese mit dem DeepSkyStack gestackt. Ich habe davon keine Ahnung und habe einfach ein paar Knöpfe gedrückt bis etwas rauskam das besser aussah als die Einzelbilder. Als erstes Ergebnis doch ganz okay? Nur waren die Bilder nach dem Stacken total überhellt. Auch waren so viele Sterne zu sehen, dass ich mich fragte ob es sich um "reale" Sterne handelt oder um Artefakte aus der Bildbearbeitung/dem stapeln.


    Grüße

  • Wow, ich finde das sieht schonmal sehr gut aus, jedenfalls besser als meine Fotos bisher :D Das werde ich beim nächsten freien Himmel auch mal ausprobieren mit meiner D40 :)

  • Das Bild wurde aufgenommen mit D40+Ebay Wackelstativ (~25 EUR Plastik) und Kit Objektiv 18-55 mm. Davor habe ich noch einen Hama UV-Filter. Ich weiß garnicht ob sich dies negativ oder eher positiv auf die Aufnahmen auswirkt.

  • Hi Solfred,


    sieht doch schon mal richtig gut aus. Du hast Dir allerdings ein recht schweres Objekt für die nich nachgeführte Fotografie ausgesucht, da Orion sehr weit weg vom Himmelspol ist (dennoch schöne Sterne) und sehr horizontnahe ist (Hintergrundaufhellung durch die Stadtbeleuchtung/Dunst).


    Hattest scheinbar auch nicht das beste Wetter erwischt [;)]


    Mach uns doch mal ein schönes Bild von Cassiopeia und Perseus und schau mal ober Holmes noch da ist. Das sollte einfacher sein.


    Das Prinzip scheinst Du schon verstanden zu haben...viele Bilder mit kürzerer Belichtungszeit stacken.


    Etwas abbelnden solltest Du auch noch, da Du sonst eine Verzeichung am Rand hast. Was Du noch lernen solltest wäre die Bildnachbearbeitung in Photoshop und Fitsworks. Da sollten Dir andere helfen, ich lerne selber noch.


    Edit: Schicke doch mal das Bild in Originalgröße (per Mail an mich, sh. Profil). Würde mich interessieren, was man da noch rausholen kann.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: solfred</i>
    <br />Davor habe ich noch einen Hama UV-Filter. Ich weiß garnicht ob sich dies negativ oder eher positiv auf die Aufnahmen auswirkt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mach den UV Filter weg! Der ist überflüssig. Wirkt sich nur negativ aus. Eine Glasscheibe mehr wo das Licht hindurch muss -&gt; Reflexionsgefahr. Ich habe mir auch einen gekauft da ich dachte ich kann damit als "immerdrauf" Filter gleich die Linse des Objektivs schützen. Habe dann ein paar Fotos gemacht um zu vergleichen, sind aber trotzdem nicht besser geworden. Außerdem haben die heutigen Objektive (auch das Kit Objektiv) sowieso schon einen UV-Filter verbaut.

  • Hi Solfred,


    hast du bei deinem Foto eigentlich nachgeführt? Ich habe gestern selbst nochmal versucht eine Konstellation zu fotografieren: Mars fokussiert, AF deaktiviert, Blendenautomatik, Belichtungszeit 3 sek, ISO 1600, Brennweite 18mm - und trotzdem waren die Sterne unscharf und beim hinzoomen hat man schon einen Strich anstatt einen Punkt gesehen.

  • Hallo, ich habe nicht nachgeführt sondern Bilder mit max. 20 Sekunden gemacht. Ich habe den AF garnicht erst benutzt sondern manuell an Mars (manchmal auch an einem entfernten Licht der Stadt) scharf gestellt und dann auf Orion ausgerichtet. Man muss dann schon sehr genau hinschauen aber es geht. Bei meinen neuen Versuchen im Zenit Richtung Perseus, Cassiopeia war dies schon schwerer da die Sterne durch den Sucher kaum noch zu sehen sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!