Software Linux/Windows

  • Hallo Leute.


    Da ich nun schon seit Jahren Linux benutze, habe ich mir zum testen mal Win2K auf eine 2.te Platte gemacht.


    Als Software benutze ich unter Linux folgende Programme:


    Für die Aufnahmen mit meiner EOS350D eine mit "Gambas" selbst geschriebene Software



    An die dazu gehörenden Hardware kann ich nicht nur die Kamera anschließen sondern auch mein OAZ-Fokuser und mein Handfokusierer.



    Desweitern habe ich noch Qastrocam zum Guiden, und für die Webcam aufnahmen.
    Für die Bildbearbeitung nutze ich CinePaint und ab und an auch Fitswork unter Wine sowie Neatimage.
    Für das "Goto" meiner EQ6 benutze ich Kstars.


    So und nun will ich mal Astrosoftware unter Win2K testen [:)]
    Was nehmt Ihr für Software?


    Für die EOS350D Langzeitbelichtung?
    Für das Guiding?
    Für das Goto (EQ6)?



    CS und guten Rutsch
    Thomas

  • Guten Morgen.


    Benutzt keiner von euch ein Windows Programm für die Ansteuerung der EOS350D für die Langzeitbelichtung?
    Ich denke jetzt nicht in Richtung selbst gebastelt (Programmiert), sondern kommerziell.


    Noch ne Frage.
    Da man ja anscheinend mit Stellarium auch ein einfaches GOTO bewerkstelligen kann, möchte ich gerne das Fadenkreuz sehen.
    Schwarzes Kreuz auf Schwarzem Grund ist nicht so mein Ding. Hat das schon mal jemand geändert, bzw. weis wie es zu ändern ist.
    Eine Suche mit Google bzw. der Doku brachte nix.


    Gruß und CS
    Thomas

  • Hi Thomas


    ich nutze unter windows_xp die folgenden Programme:


    Guiding: PHD-Guiding, GuideDog (freeware)
    Goto: Cartes du ciel (freeware) zusammen mit der ASCOM-Schnittstelle.
    Langzeitbelichtung: DSLR-Remote pro (shareware)


    Ich finde deine Elektronik dort sehr interessant. Hast du sie irgendwo dokumentiert??


    Viele Grüße
    Lukas

  • Hallo Lukas


    Danke für die Info. Ich habe nur kein PayPal [:(]
    Kann man das Programm nicht auch irgendwo hier in Deutschland kaufen und es dann per normaler Banküberweisung zahlen ?


    Meine Schaltung ist im Prinzip nix besonderes [:)]



    EIN HINWEIS IN EIGENER SACHE.
    Ich stelle jedem frei das nach zu bauen. Wen aber bei jemandem der Port abraucht, dann ist es NICHT meine Schuld.
    Bei mir tut die Schaltung und die Software schon seit gut eine Jahr seine Dienste. Ohne Probleme.
    Ich habe verbaut was ich da hatte. Wer es besser machen will kann die Datenleitungen mit einem Optokoppler entkoppeln.


    Im Prinzip schalte ich nur ein paar Relais mit den Port Ausgängen.
    Als Fokusiermotor benutze ich einen kleinen Gleichstrommoter mit Getriebe (Conrad). Die Geschwindigkeit wird mit 3 LM317 voreingestellt (Als 4.te Stufe liegen volle 12 Volt am Motor. Die Ansteuerung der Kamera erfolgt ebenfalls mit 2 Relais. 1. Stufe Fokussieren, 2.te Stufe auslösen.


    Ich wollte eigentlich das ganze Projekt mal auf meiner Webseite anzeigen, aber ich habe zu wenig Zeit dazu.
    Wenn ich mal etwas Luft habe werde ich es tun. Auch die ganzen C Routinen und der Gambas Source dazu.
    Wenn es dich Interessiert dann kann ich Dir alles mal per eMnail schicken.
    Gambas ist im Prinzip das selbe wie Visualbasic. Kostet nur nix, und läuft unter Linux. [:)]


    Wie gesagt wenn es jemanden Interessiert einfach kurz melden. Ich schicke es dann per eMail.


    gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!