Tuttle bei M33 visuelle Beobachtung

  • Hi,


    gerade komme ich herein an den Computer, weil alle optischen Instrumente beschlagen sind.
    Sieht echt hochinteressant aus, wie Tuttle bei M33 steht. Im Fernglas sah ich zwei nebelige Flecken nebeneinander, von denen einer größer ist (M33). Interessant auch im Teleskop bei großem Gesichtsfeld, wenn man gleichzeitig Details in M33 und den Kometen sehen kann.
    Nachdem die Wolken plötzlich weg sind, ist der Himmel unglaublich transparent geworden, 6,0mag die Grenzgröße im Zenit, und das 30km von Frankfurt entfernt. Tuttle schätzte ich auf 6,7mag.
    Ich hoffe, dass es noch klar sein wird, wenn ich gleich wieder herausgehe, um die Bewegung von Tuttle relativ zu den Hintergrundsternen zu beobachten [:)]


    Clear skies,


    Robin

  • Bis vor etwa einer Stunde waren beide ganz gut zu sehen im 6", besonders der Komet aber inzwischen ist es plötzlich zugezogen, naja wir werden sehen ob sich das wieder auftut in den nächsten Stunden.


    Dann drohen sie allerdings, in die Hamburger Lichtglocke zu sinken.
    Übrigens: Bei mir ist auch alles beschlagen.[B)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!