HII-Regionen in der Zwerggalaxie IC 1613

  • Liebe Sternfreunde,


    Zwerggalaxien sind allgemein extrem lichtschwach und mit einem "normalen" Amateurteleskop nur unter extrem guten Bedingungen überhaupt beobachtbar. Ein besonders interessantes Exemplar ist IC 1613, eine gut 2 Mio. Lichtjahre entfernte Zwerggalaxie im Walfisch. In ihr befinden sich mehrere HII-Regionen, in denen offenbar immer wieder neue Sterne entstehen. In diesen Gasnebeln befinden sich helle, bläulich leuchtende, heiße und vermutlich sehr junge Sterne, die wohl aus dem Material dieser Gaswolken stammen.


    Um in einem lichtschwachen Gebilde wie IC 1613 solche Details sichtbar zu machen, bedarf es sehr langer Belichtungszeiten, doch genau das läßt unser lichtverschmutzter Himmel einfach nicht zu. Die folgende Aufnahme besteht aus 170 (!) gestackten Belichtungen mit nur 1 Minute Einzelbelichtungszeit für Luminanz, dazu insgesamt 298 Aufnahmen zu je 30s für RGB und nochmal 9 Aufnahmen mit je 10 Minuten Belichtungszeit für H-alfa (7 nm Halbwertsbreite).



    <center><font size="5">IC 1613, L-HaRGB - Komposit</font id="size5">
    </center>


    Trotzdem mußte ich das Histogramm bis zur Rauschgrenze strecken um auch jedes Photon noch sichtbar zu machen. Bei näherem Hinschauen erkennt man, daß das Zentrum dieser Galaxie mit kleinen HII-Regionen regelrecht durchsetzt zu sein scheint. Wodurch werden diese Aktivitäten hervorgerufen? Ist es eine Folge der raschen Annäherung dieser Zwerggalaxie an unsere Milchstraße? Dann werden wir ja in einigen Millionen Jahren ein wahres Feuerwerk erleben ;=}


    Weitere Infos zu IC 1613 auf meiner "IC 1613-Seite". Kommentare und weitere interessante Infos zu IC 1613 sind herzlich willkommen.

  • Hallo Klaus,


    Du scheinst in deiner Gegend wirklich recht schlechte Bedingungen zu haben und gerade deswegen finde ich die Aufnahme besser als eine Andere mit bester Ausstattung.


    <font color="red"><i><b>Gratulation!</b></i></font id="red">


    Deine Aufnahme sollte aber noch besser heraus kommen, wie mir ein bischen spielen in PS zeigte.
    Vielleicht habe ich kommende Woche 2 schöne Tage, ähem Nächte, um mich diesem Objekt endlich widmen zu können. Ein Haus, Richtung Westen, ist leider dazwischen.
    Vielleicht wird es was.


    Gruß, CS und ein erfolgreiches und schönes neues Jahr 2008


    Klaus L.

  • Hallo Klaus,


    ich finde Deine Aufnahme klasse. Du kannst da echt noch was rausholen. Das Rauschen läßt sich auch noch gut reduzieren. Zumindest in den Randbereichen. Viele Grüße, Gerrit

  • Hallo Klaus,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oldman</i>Du scheinst in deiner Gegend wirklich recht schlechte Bedingungen zu haben und gerade deswegen finde ich die Aufnahme besser als eine Andere mit bester Ausstattung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Soooo schlecht sind die Bedingungen hier am südlichen Stadtrand von Bad Tölz auch nicht. Ein Problem ist nur die seit Wochen geschlossene Schneedecke, die das Licht aus dem gut beleuchteten Städtchen sehr effizient gen Himmel reflektiert, und so wird der Himmel hier momentan nie richtig dunkel. Meist steigt dann noch Dunst und Nebel von der Isar auf und macht den Himmel noch grauseliger.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Deine Aufnahme sollte aber noch besser heraus kommen, wie mir ein bischen spielen in PS zeigte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Was genau hast Du denn mit meinem Bild angestellt? Ich habe mal den Rauschfilter von FitsWork benutzt, der auch sehr effektiv arbeitet. Herausgekommen ist ein etwas weicheres Bild, was mir persönlich aber nicht so gut gefällt:


    <center></center>


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht habe ich kommende Woche 2 schöne Tage, ähem Nächte, um mich diesem Objekt endlich widmen zu können. Ein Haus, Richtung Westen, ist leider dazwischen.
    Vielleicht wird es was<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Noch erwischt man IC 1613 ganz gut. Man muß aber sofort nach Einbruch der Dunkelheit damit anfangen, denn dann steht der "Zwerg" schon fast im Süden.


    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch in ein neues, gesundes Jahr mit vielen überragenden Beobachtungsnächten!

  • Hallo Gerrit,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: GerritMV</i>ich finde Deine Aufnahme klasse. Du kannst da echt noch was rausholen. Das Rauschen läßt sich auch noch gut reduzieren. Zumindest in den Randbereichen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielen Dank! Das mit dem Rauschen ärgert mich auch etwas. Bekämpfe ich es, dann kostet das gleich etwas Schärfe. Besser wäre eine rauschfreie Kamera [;)]


    Auch Dir einen guten Rutsch ins neue Jahr und eine Überdosis glasklarer Nächte im kommenden Jahr!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!