8 P /Tuttle

  • Moin
    So, jetzt habe ich ihn auch gesehen. Er befindet sich bei den Sternen SAO54670 und SAO 54683.Oder anders RA:01.25.32/Dec:+36.07. Ist nicht ganz so Eindrucksvoll wie Holmes,aber kein Problem, ihn in dem 8x50 Sucher zu finden. Es war ein eine Leichte Aufhellung mittig sowie ein Schleier um diese Aufhellung. Schweifansätze habe ich nicht beobachtet.Seeing war auch nicht so doll. Das ganze habe ich mit 102/500 12mmVixen, und mit dem 25mmTal Plössel beobachtet.Wobei das Tal eigentlich ein besseres Bild brachte. Habe Hoffnung, daß ich ihn Silvester noch mal reinbekomme mit 200/1200.
    Gruß Heinz

  • Zu dem Ding hab ich mal ne Frage: Kann mir einer sagen, wie ich Tuttle und M33 auseinanderhalten kann? Die sind ja auch in der nächsten Zeit noch nahe beieinander und ich hab eben nur einen Nebelfleck gesehen.
    Der war völlig Problemlos zu sehen, und wohl etwa ein viertel mal so groß wie der Mond. (Schwer zu sagen bei solchen gleichmäßigen Nebeln) Er war aber deutlich heller als M1.
    Ein weiterer Nebel war auch in einer halben Stunde Sucherei nicht zu enddecken.

  • Moin!


    > Kann mir einer sagen, wie ich Tuttle und M33 auseinanderhalten kann?


    ...watt 'ne Frage...
    Der Komet bewegt sich ggü. den Sternen, die Galaxie nicht. M33 ist im Übrigen wesentlich größer als Tuttle.

  • Moin Heinz!


    "Wo er sich heute aufhält"?! Dir ist bekannt, daß Tuttle im Moment über 4 Grad pro Tag vorankommt?! Da nützen solche Positionsangaben wie Deine so gut wie gar nichts ohne genaue Zeitangaben.


    Aufsuchkarten für u.a. Tuttle gibt's auf meinen Kometenseiten.

  • Moin
    4°. Wo ist das Problem? Da er ein auch ein Fernglas Objekt ist,bleibt er doch bei der Tagesnorm immer im Blickfeld. Auch ein Telrad hat einen 4° großen Außenkreisdurchmesser. Sollte also kein Problem sein,ihn durch die Positionangaben ausfindig zu machen.
    Gruß Heinz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!