8P/Tuttle und 17P/Holmes (bei M34) mit 200mm-Tele

  • Hi Kometenbeobachter [8D],


    gestern habe ich mich mal in die Kälte hinausgewagt (-6°C) um die beiden Kometen mal aus Korn zu nehmen.


    Das ist dabei heraus gekommen:



    8P/Tuttle: 10 x 3m30s, ISO800, f=3,5, EF 2,8/200L, Canon 400D, Bildausschnitt auf 50% verkleinert.
    Hier gibt es Tuttle in 100%-Crop-Version





    17P/Holmes bei M34: 10 x 70s, ISO800, f=3,5, EF 2,8/200L, Canon 400D, Gesamtbild auf 25% verkleinert.
    Hier gibt es Holmes in 50%-Version




    Ja, der Tuttle ist doch um einiges farbenfroher als der Holmes und recht flott unterwegs, dafür ist der Holmes z.Z. riesig.


    Edit 30.12.2007:
    Die Einzelbilder des Tuttle wurden jetzt zu einer kleinen Animation zusammengesetzt. So wie es aussieht wird es heute bei uns nichts mit Tuttle und M33, dabei habe ich schon so viel geübt [B)]




    Schöne Grüße
    Christoph

  • Hi Arno,


    freut mich dass es dir gefällt.


    Beide Bilder sind ohne Autoguiding bzw. ohne zusätzl. Guiden entstanden. Ich habe nur die EOS 400D mit dem 200er Tele auf die EQ6 gepackt und laufen lassen. Bei 200mm Brennweite kann man da schon mit der EQ6 ein paar Minuten belichten, wenn es länger gehen sollte käme ich ohne zusätzliches Guiden sicherlich nicht aus.


    Grüße und guten Rutsch
    Christoph

  • Sehr schöne Aufnahmen, gratuliere!
    Holmes bei M34 ist einfach schön und die Tuttle Aufnahme war sicher nicht einfach, auf diesen flinken Burschen nachzuführen ist eine Aufgabe.


    lg


    werner

  • Hallo Werner,


    danke für die Blumen.[:I]


    Das Nachführen auf den Tuttle hat für mich Giotto übernommen, beim stacken der Einzelbilder. Über 30min auf den Tuttle nachführen, bei der Kälte, wäre ziemlich die Härte (ich habe mich da ins Auto verkrümmelt[;)]).


    Grüße
    Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!