Holmes im Fernglas besser als im Teleskop

  • Hi,


    vorhin habe ich bei plötzlich klarem Himmel festgestellt, dass Holmes im 8x21 bzw. 10x50 Fernglas besser sichtbar ist als im Teleskop mit 5,5 Zoll Öffnung.
    Im Letzteren habe ich ihn bei erst bei 28 und 19 facher Vergrößerung beobachtet und ich musste das star hopping von Algol aus 2 mal durchführen, bis ich sicher war, tatsächlich bei Holmes gelandet zu sein. Allerding war es auch recht dunstig (Grenzgröße 5,2mag).
    Der Komet wird einfach zu groß, bzw. das Gesichtsfeld zu klein.
    Mit bloßen Augen war Holmes auch bei direktem Sehen erkennbar.


    Clear skies,


    Robin

  • Hallo Robin, dass Holmes im Fernglas besser beobachtbar ist als mit dem Teleskop ist mir auch schon aufgefallen. Er hat ja nun schon eine Ausdehnung von etwa 1°, da bräuchte man schon einen Richfielder um ihn schön zu beobachten. Am Anfang war das noch anders, als Holmes mit dem Auge noch aussah wie ein Stern.
    Grüße, Marius

  • Hi Robin,


    komme grade von unserem Hinterhof rauf. Bei guter, klarer Durchsicht hab ich mit dem Feldstecher Kometenjagd versucht. Tuttle war geradeso zu finden, aber Holmes füllt schon fast das Sichtfeld aus.


    Gruß Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!