Notebook an PowerTank?

  • Grüßt euch!


    Da man zum autoguiden ja immernoch ein Notebook benötig, die akkus der Dinger aber leider nach wenigen Minuten verrecken und ich einen 17ah PowerTank von Celestron besitze stellt sich mir die Frage, ob ich nicht irgendwie ein Notebook an den PowerTank anschließen kann?? Wenn ja, wie lange würde der PowerTank das aushalten?


    Ich muss dazusagen, dass ich noch kein Notebook besitze, von daher kann ich niemandem den Stromverbrauch etc sagen...

  • Hi Frank [:D]


    Es gibt z.B. bei Ebay Notebook KFZ Adapter. Hab mir ZUUUFÄLLIG gerade gestern einen solchen für meinen Dell geordert:


    http://cgi.ebay.de/KFZ-Auto-Ca…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Das Teil kann laut Datenblatt MAXIMAL 4,5Ampere ziehen. Das ist für ein Notebook aber schon ein extrem gewaltiger Wert (worst Case) wenn du z.B. Doom spielst und nebenbei noch 5 USB-Kaffeewärmer betreibst :D


    Wenn dein Powertank 17AH hat, dann kannst du das Notebook in dem Zustand damit 17/4,5=3,8 Stunden betreiben. Aber wie gesagt. Im normalen Betriebszustand sollte da wesentlich mehr gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass mein NB 4 AMPs saugt ;) (Dell Latitude 620).


    Ich hab nen 11er Powertank. Mal gucken wie es läuft. Ich werds dir schreiben, wenn das Teil geliefert wurde.


    Viele Grüße

  • Hi Stefan,


    ich habe auch einen PowerTank mit 12Ah. Ich kenne den von Celestron nicht aber wenn der eine "Zigarettenanzünderbuchse" hat wie die auch im Auto sind, brauchst du einfach nur ein Autonetzteil für deinen Laptop und schon klappt das wunderbar. Ich selber mache das genauso. Mein Laptop zieht ca. 3A also hält mein PowerTank dann ungefähr vier Stunden.


    CS


    Thorsten




    Ok da war einer schneller....

  • Ich hab nur gesagt, dass man ein notebook zum autoguiden benötigt! Neben bei woltle ich eine schöne LAN party machen und die windräder in unserem dorf antreiben! (von irgendwas müssen die sich ja drehen, die atomkraftwerke werden ja ausgeschalt...)

  • Hallo,
    Bin im Besitz eines Maxdata und der zieht zwischen 4 und 6 Ampere.
    KFZ Adapter mit 2 Bleigelakku a 12V 18Ah verbunden. Montierung und die Canon 400d sollen auch damit Versorgt werden Zur Entladung bei Minus Temperaturen kann ich leider noch nichts sagen.
    Gruß
    Arno

  • Hallo,


    ich habe mein Notebook HPxt1000 an einem 12V7Ah-Akku hängen gehabt(DC-DC-Wandler auf 19V dazwischen). Dabei war der Bildschirm auf hellstmöglich eingestellt und Musike lief, während ich am PC gesurft habe. Nach 2 1/2h hat es Klick gemacht und aus die Maus.


    2 Solcher Akkus und ich sollte fürs Autoguiden draussen in der Kälte ca. 3h hinkommen. Bei Kälte verlieren die Akkus an Kapazität, aber beim Guiden kann man den Bildschirm abschalten und das CD-Laufwerk ausbauen. Spart alles Strom. Und wenn ich nicht guide wird der PC ausgeschaltet. Das sollte für eine Nacht reichen.


    CS
    Ulrich

  • Hallo!


    Mir hat jemand geraten, das Notebook in einen mit Porocell ausgekleideten Karton zu stellen und das Ganze in den Kofferraum des Wagens zu geben.
    Das sollte auch mit dem Originalakku eine längere Betriebszeit ermöglichen. Hat da jemand Erfahrung damit? So einen Powertank mit 17Ah habe ich mir auch zugelegt, konnte damit aber bis jetzt keine Tests machen, weil der Hochnebel hier nicht verschwinden will.


    Ich überlege mir auch noch immer, wie man die Abwärme, die der Lüfter aus dem Notebook bläst, zur Temperierung des eingebauten Akkus verwenden könnte. Müßte doch klappen, oder gibt es bei tieferen Temperaturen keine nennenswerte positive Temperatur mehr aus dem Innenleben des Notebooks.
    Mein Originalakku hält fast 4.5 Stunden bei normaler Zimmertemperatur und bis jetzt habe ich keine Erfahrungswerte darüber, wann er bei z.B. minus 5 Grad leer ist.


    Gruß


    Gerhard

  • Da habe ich leider schon ein paar Erfahrungen gemacht. Gut - kann auch Zufall sein. Ich war mit meinem NB die Tage länger draußen (-10°C). Die Akkulaufzeit war nicht kürzer als sonst (der Akku ist eh schon etwas schwach auf der Brust (max 1,5h Laufzeit)). Als ich das NB dann irgendwann leer hatte habe ich die Beobachtung ebenfalls beendet. Am nächsten Morgen verkündete mir die DELL-Systemsoftware munter, dass ich mir einen neuen Akku kaufen möge, weil der alte bald platt sei. Darunter dann auch gleich der Link wo man (bitter teure) original Akkus von Dell erwerben kann. Gut das kann jetzt auch Zufall sein. Aber schon merkwürdig, dass es nach so einer Nacht passiert.


    Die Idee mit der Kiste von Gamma Ray find ich ganz gut. Man müsste ja nur das Notebook auf kleine Stützen stellen und den Auspuff von hinten nach unten leiten. Ich mache mir allerdings eher sorgen um das Display. Hat da jemand erfahrung gemacht, wie sich TFTs im eiskalten verhalten? Das Display find bei mir schon etwas an zu schmieren, was bei Normaltemperatur aber wieder verschwand. Da mach ich mir eher sorgen als um den Akku ;)

  • Hallo,


    ich habe mein Notebook bei geöffneten Kofferraumdeckel auf der Transportkiste vom Tubus (aus Holz) im Kofferraum stehen.
    Angeschlossen ist das ganze mit einem Spannungswandler am Zigarettenanzünder am Auto.
    Das Notebook läuft die ganze Nacht durch, und das Auto springt danach ohne Probleme an.
    Probleme mit Tau gibt es auch keine.
    Das Notebook betreibe ich so bereits das zweite Jahr, auch im kältesten Winter ohne irgendwelche Probleme.


    Gruß
    Gerd

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Also auch keine Probleme mit dem Display, Gerd?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,


    ich habe keine Probleme mit dem Display. Das ist ganz stabil, auch bei -15°C wie zum Teil im letzten Winter.
    Das flackert nicht und fällt auch nicht aus.
    Vor dem Display habe ich eine rote Plexiglasscheibe und das Display ist auf ganz dunkel gestellt da es sonst blendet.


    Gruß
    Gerd

  • Hi leute,
    meine Erfahrungen beim spechteln im winter....es ist kalt..[:)]
    NB treift vor tau ernsthaft es lief das wasser nach so einer Nacht aus dem Gerät, macht nix das gute Acer hält sowas aus, nur der Akku ( inzwischen 4 Jahre alt) ist von anfangs 5-6.5 Std auf 30-90min runter ..vonwegen kein Memmoryefekt bei li/io Akkus ha, ha nun kommt die Lösung in form eines Päckchens (neuer Akku)
    Abhilfe schaft zuverlässig so eine Styrobox(aller Pizzaria)
    wenn mann den
    Deckel klappbar macht geht auch nix verloren und wenns plötzlich regnet Deckel zu und scope abgedeckt/baut
    p.s Tipp zu den Powertanks.. es ist günstiger die Geräte als sogenannte Starthilfebooster zu kaufen ..gibt es regelmäßig bei den bekannten Discountern und bei ATU und ähnlichen
    Die sind erheblich billiger und haben im Regelfall viel mehr Leistung.. Hab so ein Teil von Mannesmann hat 40AH und zum Starten, wenn mal wieder das Radio durchgelaufen ist...[:)], 900Amp zum Starten..das zieht den dicksten Diesel nach hause!
    für den Fall meiner weiteren Elektrifizierung meines Dobs hab ich da noch so ein Leiseläufer (Zweitakt Stromerzeuger)aber keinen Billigschrott kaufen die laufen meist sehr leise ...nähmlich garnicht oder nicht lange!
    an den häng ich dann nen Heizlüfter für die kalten Hacken.
    nach dem ich jetzt umgezogen bin ..aufs Land und auf nen Berg (Leimen) werde ich den wohl häufiger brauchen ..
    noch was zum display ist ja Flüssigkristall, friert in der Regel nicht ein geht nur sehr verzögert oder schaltet sich ab (Selbstschutzmaßnahme)bei mir kommt dann immer "Temp. Wahrnung" anschliesend Abschaltung ! so das solls mall gewesen sein cu und cs
    Alex



    <u><b>Übrigens...</b></u>jemand aus der Gegend ? Bitte melden!!

  • Hallo,
    solche 'Powertanks' habe ich auch seit Jahren in Benutzung. Für Notebook und andere, kräftigere Stromverbraucher ziehe ich allerdings eine Autobatterie vor. Wenn man Glück hat, bekommt man eine 'ungewöhnliche' Form sehr billig ... nur weil die in wenige Autos reinpaßt. Aus Rollladengurten Tragebänder und eine 12V Zigarrenanzünder-Kupplung ... und man ist auf der sicheren Seite.
    Bleiakkus verlieren bei Frost bis zu 3/4 ihrer Kapazität, außerdem reduziert sich die Kapazität auch deutlich mit dem Alter.
    An die Autobatterie kann ich zB. noch die Liegestuhl-Sitzheizung anschließen ... [8D]
    Gruß
    Flatratte

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