Okulareignungsdatenbank

  • Es kommt vor, dass Okulare an bestimmten Fernrohren nicht oder nur eingeschränkt verwendbar sind. Hat man vor dem Okularkauf keine Testmöglichkeit bei Teleskoptreffen oder gemeinsamen Beobachtungen, kann es zu Fehlkäufen kommen. Ein fieses Problem ist, wenn der Okularauszug den inneren Anschlag erreicht hat und das Bild ist immer noch nicht scharf. In anderen Fällen ist ein Okular bedingt einsetzbar. Ist es z.B. zu schwer für den Dobson helfen Federmechanismen oder Gegengewichte. Ist der Newton zu kurzbrennweitig, hilft ggf. ein Komakorrektor.
    Zur Erleichterung der Entscheidung halte ich eine herstellerunabhängige Datenbank für sinnvoll, in der Erfahrungen gesammlet werden, wie welches Okular für welches Fernrohr geeignet ist.


    Mein anspruchsvollstes Okular ist z.B. ein Antares W70Series 25mm. Man muss den Okularauszug sehr weit reindrehen. Beim Astroscan 2001 (roter Kugeldobson) und einem Hofheim 8"-Reisedobson reicht der Fokussierweg. Beim Hofheim 12" reicht er nicht mehr.

  • Moin,


    Die Idee ist eigentlich gut und auch nachvollziehbar. Allerdings bezweifle ich, daß man genügend allgemeingültige Angaben einpflegen kann. Vielleicht reicht es für Teleskope "von der Stange". Aber schon bei Eigenkonstruktionen, welche ja gar nicht so selten sind, wäre die Datenbank nur noch bedingt sinnvoll nutzbar. Und Eine Anmerkung bzgl. notwendiger Gegengewichte z.B. hängt ja auch vom restlichen montierten Zubehör ab.


    Ich denke, so gut wie die Idee ist, muss die Okularfrage für jedes Teleskop erneut und individuell geklärt werden.


    Grüße,
    Harry

  • Hi Frank,


    die Idee finde ich super.


    Evtl sollte man die DB so oder so ähnlich aufziehen:


    Brennweite | scheinbare Gesichtsfeld | Teleskoptyp | Öffnungsverhältnis | Besonderheiten / Auffälligkeiten


    In dem letzten Feld kann man dann evtl Angaben zu Kontrast oder Reflexionen machen.


    Gruss
    Jens

  • Hallo,


    die Idee ist wirklich gut. Ich habe auch Okulare, da fehlte intrafokaler Weg. Ein anderes kam grade so in den Fokus, wenn der OAZ ganz rausgedreht wurde. Um das Problem des Fehlens von intrafokalem Weg zu beheben, musste ich den HS ca. einen cm höher setzen. Um dann mit dem Okular, welches sehr viel extrafokalen Weg benötigt noch in den Fokus zu kommen, habe ich eine 35mm Verlängerungshülse angeschaft.


    Jetzt kann ich endlich alle Okulare voll ausnutzen.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Frank,
    im Prinzip nicht schlecht, hast Du schon was vorbereitet in der Richtung?
    Kann man seine Daten einfach per Web-Interface eintragen?


    Für bedenklich halte ich allerdings die Verlässligkeit der Daten.
    Bei Refraktoren mag das ja noch gehen, bei Spiegeln gibt es aber doch signifikante Abweichungen von der Sollbrennweite und damit auch der Fokalebene.
    Als Anhaltspunkt aber vielleicht wirklich nicht schlecht. Und wenn man schon mal gewarnt ist, testet man ein Okular erst mal vor dem Kauf...


    Gruß und cs Ralf

  • Hi,


    ich habe ja bei meinem Vorschlag bewusst auf die Brennweite des Teleskopes verzichtet und dafür Öffnungsverhältnis gewählt. Damit kann man dann meiner Meinung nach besser vergleichen / sortieren als wenn dort zb 150/750 oder 203/1000 steht.


    Auch eine subjektive Bewertung sollte meiner Meinung nach nicht aufgenommen werden, da es sich ja um eine subjektive und keine Objektive Beurteilung geht.


    Was für eine solche DB auch schön wäre wenn man auf Testberichte wie zb bei Astrookulare.de verweisen kann bzw einbauen darf / kann.


    Jens

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wurzelwaerk</i>
    <br />Hallo Frank,
    im Prinzip nicht schlecht, hast Du schon was vorbereitet in der Richtung?
    Kann man seine Daten einfach per Web-Interface eintragen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist bloß erst einmal eine Idee. Für eine Umsetzung hätte ich vor Mitte Januar keine Zeit.


    Zunächst hatte ich daran gedacht, nur Eigenschaften aufzunehmen, die man nicht ohne weiteres berechnen und nur durch Test ermitteln kann, wie das Problem mit dem Okularauszug. Wenn man die Brennweiten und Gesichtsfelder erfasst, kann man auch Gesichtsfeld und Austrittspupille ausgeben.
    Gibt es eine einfache Methode, die Koma objektiv zu erfassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!