Digicam

  • Hallo,
    nun habe ich mein Teleskop seit etwa 3 Wochen, ein Newton 150/750, und konnte wegen des Wetters noch nicht einmal eine Probeguckung machen. Nun mache ich mir halt andere Gedanken, z.B. über meine HP Photosmart 720. Kann ich das Teil zur Astrofotografie verwenden, vielleicht eine verzweifelte Frage. Das Teil hat so gut wie keine manuelle Einstellmöglichkeit, außer das ich den Blitz abschalten kann. Die Belichtungszeit könnte man der Kamera überlassen, wenn es dunkel genug ist, wird sie schon lange genug aufmachen. Aber was ist mit der Fokussierung. Wie schon gesagt, eine Frage aus Verzweiflung wegen schlechten Wetters. Vor hatte ich es nicht mit diesem Teil zu fotografieren, aber vielleicht läßt sich doch was machen.
    Tschüß

  • Moin Kusbeck,


    klar kannste die Digiknipse hinters Okular halten und abdrücken. Ich hab da schon beachtliche Ergebnisse gesehen. Bei allem was sich nicht Mond, Sonne oder Planet schimpft, wird freihändig aber schwer. Bei deiner Kamera kann man ja das Gehäuse auch nicht mal eben von der Optik befreien. Zum Experimentieren, ohne viel Geld zu verschleudern, hilft m. E. eine Webcam. O. K., da brauchste wieder den Rechner in der Nähe, was sich meistens nur mit nem Laptop realisieren läßt. Oder Du hast nen 230V-Anschluß in der Nähe des Teleskops? Ich würde Dir aber raten, mal mit dem Mond anzufangen: Versuch macht Kluch!


    Gruß
    Oliver

  • Hallöchen,
    wenn es Sinn macht, probiere ich es. Bei TS gibt es Halterungen für so ein Teil. Na ja, noch ein bischen basteln und dann wird es schon klappen. Viel möchte ich da jetzt nicht investieren, weil ich vorhabe mir später eine EOS 10D o.ä. zu kaufen. Wollte nur mal wissen, ob es prinzipiell mit so einem Ding ohne manuelle Einstellungen und vor allem Fokussierung möglich ist.
    Danke man,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!