Erste ergebnisse meiner 400d auf CAM


  • ich glaub 3x3 minuten 1x1 1x2 und 1x272 sekunden^^


    als erstes ergebnis finde ichs ganz akteptabel.


    hab jetzt bloß die bilder in fitswork übereinander gelegt und ein bissjen mit dem kontrast gespielt


    also 18mm brennweite hab ich vergessen und aus dem ursprünglichen bild hab ich den s hönen teil hieer rausgeschnitten


    achso, man sieht, wie man sieht, den holmes, doppel cluster im erseus und die andromeda gal. oder lege ich da komplett falsch???

  • >achso, man sieht, wie man sieht, den holmes, doppel cluster im erseus und die andromeda gal. oder lege ich da komplett falsch???<


    Nö, genau richtig. M34 ist der offene Sternhaufen rechts von Holmes.


    Hartwig

  • Hallo Stefan (wie kommst du eigentlich auf Frank der Panzer ???)


    also eigentlich ists doch gar net so schlecht ... man kann schon eine Menge sehen ... das Rauschen könntest du noch etwas besser in den Griff bekommen indem du mehr Bilder machst und addierst ... der Hintergrund scheint mir etwas zu sehr ins rötliche abzudriften ...


    sehr schön gelungen ist dir die Sternabbildung ... die sind schön fein was je nach Objektiv gar nicht so leicht zu bewerkstelligen ist wie ich auch schon festellen durfte


    LG Sebastian

  • Das Objektiv, ist das Standartzoom EF-S 18-55mm von Canon...


    Der leichte rotstich kommt wohl davon, dass es erst relativ kurz nach sonnenuntergang war, so gegen 20 uhr. und da ich diese bilder auf einem berg gemacht habe, scheinen hinter jeder bergkuppe die lichter der umliegenden dörfer in den himmel, so dass man getrost die ersten 20° überm horizont vergessen kann....


    Das Rauschen heb ich versucht mit darkframes weg zu bekommen... solle vieleicht ein paar mehr machen, außerdem hab ich die darks z.t. vom vortag benutzt, da mir ziemlich kalt war (-10° mit schönem Bergwind, hehe)


    Sonst noch irgenwelche tipps?


    Ach ja: wie ich auf den Namen FrankTheTank gekommen bin weiß ich auch nicht, aber hat irgendwie mehr stil als BobOhneJob^^

  • Hallo Stefan,


    ich würde dir empfehlen den Kamerainternen Rauschabzug zu nutzen ... geht zwar mehr Zeit drauf aber die Ergebnisse sind deutlich besser vorallem wenn man noch nicht so viel Erfahrung hat ... ich selber nutze eigentlich auch immer noch nur den Kamerinternen Rauschabzug ... habe mit meiner 400d mal getestet wie sich mehrere Aufnahmen hintereinanderweg auswirken ... bereits nach 6 Aufnahmen (a 640sec bei ISO 800) war das Rauschen deutlich angestiegen ... der Chip wird halt auch immer wärmer und das thermische Rauschen nimmt mit jeder Aufnahme zu! Macht du die Darks am Ende wirst du dem ersten Bild wohl nicht gerecht werden und andersrum ... sinnvoll könnte es zB sein vorher ein Dark zu machen und hintendran eins (und vielleicht zwischendrin eins) und die dann zu mitteln als Masterdark ...
    Aber da sag ich dir ganz ehrlich ... da nutz ich bis jetzt immer noch lieber den kamerainternen Abzug ... und gegen die Kälte kann man sich ja was anziehen ;)


    LG Sebastian

  • Hi,


    ich finde das Bild sehr gut. Widefieldaufnahmen wirken auf mich immer ein wenig so als stünde man selbst mal wieder mit dem Feldstecher unter freiem Himmel.
    Der Rotstich sieht mir ehr nach Stadtnähe aus. Bei mir werden die Bilder
    jedenfalls immer so.


    Gruß
    Jürgen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!