Geräuschreduzierung und "Tuning" der Celestron CAM

  • Gute Nacht meine Damen und Herren,


    jedes mal wenn ich am nächtlichen Himmel umherspechtele, bzw. es meißt versuche, kreischt meine Montierung den Nachbarn die fenster aus dem Haus. sie ist so tierisch laut dass sie automatisch irgendwelche Tiere an meinem Beobachtungsplatz vertreibt und ich noch nicht mal die Sirene meines PowerTanks anschalten muss...


    Wie kann ich diesen Lärmpegel mindern? Hilft das tuning von http://www.cg5.de etwas, sprich platsik Ringe durch Teflon austauschen.

  • Hi,
    als ich die Monti hatte, hatte ich das selbe Problem. Ich habe es nur ein wenig reduzieren können, indem ich um die Motore Schaumstoff und in innen ins Gehäuse ebenfalls Schaumstoff eingelegt habe. Die Motore sind an Metallhalterungen festgemacht, die die Vibrationen ziemlich gut übertragen. Dazwischen, zwischen Motor und Befestigung legst du kleine Gummischeibchen oder etwas härteren Schaumstoff. Bei mir hat es nur ein wenig geholfen.
    Ist bei dir der DEK. Antrieb leiser als der RA? Vielleicht kann man das Geräusch etwas mindern, indem man die Achsen irgendwie anders belastet(?) Oder halte einfach mal beim Anfahren die Gehäusekappen mit der Hand fest. So müsste es leiser sein...[;)]

  • die DEK ist wie man so schön in meiner gerend sagt: laut wie die sau!^^


    werde mir mal deinen Tipp zu herzen nehemn. vielleicht bringt es was. oder ich baue mir einfach einen Vakuumkasten um die Montierung, daskann sich der Schall nicht mehr ausbreiten^^.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!