Ich finde NIX

  • m51 gesucht oder m101, Dumbell nebel, m1


    Von denen würde ich Hantelnebel (M27) am einfachsten einschätzen. Ich würde mal tippen, dass Dein GOTO da vorbeigschossen hat! Hast Du die schwächste Vergrößerung benutzt? M101 und M1 sind gar nicht soooo leicht, weil sie relativ flächenschwach sind, M101 ist riesig groß und wirklch nicht leicht zu sehen. M51 ist bei 8 Zoll einigermaßen auffällig und liegt irgendwie dazwischen. Eventuell solltest Du mal den Deep-Sky-Reiseführer zu Rate ziehen, da gibt es gute Beschreibungen, und Du weisst dann, was Du ungefähr erwarten kannst.


    Erst einmal solltest Du nach einer GOTO-Anfahrt sicherstellen, dass Du wirklich das Objekt im Bild hast. Wenn Du sagst, dass Deine Polachse 3 Grad danebenzielte, so ist das allerhand. Das kann das sich in einigen Gegenden kaum auswirken, in anderen dafür um so mehr. Deine CAM bietet Dir glaube ich eine Sync-Funktion, die solltest Du mit einem Stern in umittelbarer Umgebung des Objekts nutzen. Z.B. beim Hantelnebel erst einmal Wega oder besser Albireo einstellen, syncen und dann M27 anfahren. Vorbereitung mit Sternkarten ist auch anzuraten. Wo im Gesichtsfeld ist das Objekt genau? Wie groß sollte es erscheinen? Ist es flächenhell oder sehr flächenschwach (z.B. M101)? Oder ist es so klein, dass man es bei flüchtigem Begucken bei schwacher Vergrößerung für einen Stern halten könnte (z.B. Eskimo-Nebel) ?


    Dann ist auch das Indirekte Sehen manchmal ganz nützlich. Nicht aufs Objekt starren, sonder immer ein wenig am Objekt vorbeilinsen, dann werden empfindlichere Partien der Netzhaut getroffen. Gesagt wurde schon das mit der Adaption. Ein Strahl einer Weisslichttaschelampe ruiniert die total - und zwar für ca. 20 Minuten.


    Oft hängt auch die Sichtbarkeit eines Objektes davon ab, ob Du einen optimalen Unterschied zwichen Hintergrundhelligkeit und Nebelhelligkeit hinkriegst. Will sagen: Wenn du im schwächsten Okular weisst, wo das Objekt ist, kannst Du mal die Vergrößerung ein wenig erhöhen, manchmal wird das Objekt davon auch besser sichtbar. Jedes Deep-Sky-Objekt hat so seine beste Vergrößerung.


    Hoffe das hilft
    Hartwig

  • Bei Cartes du Ciel kannst Du auch schön darstellen, welchen Bildkreis Du mit Deinem Lieblingsokular überstreichst z.B. Mit dem Freewareprogramm bekommst Du auch ein gutes Gefühl, was die Größenverhältnisse bzw. die relativen Distanzen betrifft, finde ich.


    Gruß


    Gerhard

  • Japp, CDC ist prima. Wenn Du das Programm auf einem Laptop beim Teleskop nutzt,kannst Du sogar Deine CAM damit steuern, und dann vergleichen, ob Du das Gesichtsfeld wirklich getroffen hast und wo Dein genau Objekt ist. Allerdings blendet wiederum das Laptopdisplay, also mindestens "Night vision" einstellen, um einen roten Bildschirm zu erzwingen.


    Hartwig

  • > kann ich da nicht auch TheSky von Celestron verwenden?



    Im Prinzip ja, kenn die Software aber nicht so gut. Weiss auch nicht, wieviel Sterne die Celestron-Version denn so zeigt. Es geht auch mit Guide 8.0


    An dieser Stelle rufe ich zum Boykott der Software Bisque Imperialisten auf. [:)](nicht ernst gemeint!)


    Hartwig

  • Hi
    nun sicher störst Du die Adaption mit dem Feuerzeug und mit der Knipse sowieso.
    Die Displays sind ätzend hell.
    Wenn Dein Got wirklich richtig läuft dann wunderts mich das Du nichts siehst.
    Helle Lampen wie M51 oder M81 sollten trotzdem gehen.
    Vermutlich ist es aus allem etwas. Falsche Ecke, keine Adaption und zuviel Erwartungen.
    Leg die Knipse mal weg, stell die Monti richtig auf und laß Dir Zeit beim gucken.
    Ansonsten wärst Du gut beraten mal mit Sternfreudnen raus zu gehen. Mit Erfahrung sehen die dann shcon ob Du an der falschen Ecke rumeierst.
    CS

  • Hallo Stephan
    Noch eine kurze Ergänzung zu meinen Aussagen. M51 u. M101 stehen um diese Zeit schon zu tief Richtung Horizont. Es wundert mich daher nicht, dass du hier nichts gesehen hast. Durch die Horizontnähe hat das Licht einen längeren Weg durch die Atmosphäre, was das Seeing sehr stark einschränkt. Diese Objekte sind für das Frühjahr u. Sommer besser zu beobachten. Suche dir besser Objekte, die näher im Zenit stehen, dann steigt die wahrschéinlichkeit mehr zu sehen.


    Gruß Wilhelm

  • könnt ihr mir ein paar gute, im zenit stehende, deepsky objekte sagen??


    Bei TheSky ist an dieser stelle übrigens nicht die flächen helligkeit angezeigt, auch ngc's sieht an nicht! sieht man das bei CDC??


    Wie bekomm ich eigentlich Dunkelnebel zu gesicht wie den Hexenkopfnebel?? und sind diese fotografisch genauso "einfach" einzufangen wie andere objekte???
    Gibt es nicht so eine "rot-mach-folie" für dissplays à la dslr und notebook?? taugen die was??

  • Hallo Frank,
    um 21:00 Uhr steht Perseus im Zenit - momentan natürlich. Dann könntest du z.B. M33, M34 und M103 gucken. Oder auch mal die drei Sternhaufen M36-M38 im Fuhrmann. Einfach mal dahin "GoTo'en" und schauen, ob sie mit der niedrigsten Vergrößerung im Gesichtsfeld sind. Wenn nicht, kannst du das mit dem Sucher überprüfen, die drei Sternhaufen sind darin auch schon zu sehen.


    Für Notebooks habe ich schon rote Plexiglasscheiben gesehen. Für Kameras gibt es die sicher auch. Sonst nimmst du einfach rote Folie aus dem Bastelladen und befestigst die mit ein wenig Klebeband.
    In Ermangelung einer solchen Folie mache ich die Beleuchtung meines Laptopbildschirms einfach ganz "dunkel" und wähle in Stellarium den Nachtmodus. Die Dunkeladaption wird dabei zwar geschädigt, ist man aber nur auf der Suche nach ein paar hellen Objekten, dann passt das schon.


    Grüße, Marius

  • Hallo Stefan!


    Ich würde Dir das Programm sehr empfehlen:


    http://www.oculum.de/oculum/se…0712373549&Nr=11&Thema=10


    Gibt es, wie Du siehst, auch als Demo. Damit kannst Du schon sehr viel anfangen! Sehr gut sind die Sektoren "Sichtbarkeit" und "Wahrnehmung" in dem Programm. Die Filterung der gewünschten Objekte ist prima mit der Anzeige der "Kontrastreserven" und die Sternkartendarstellung, die man ganz individuell anpassen kann, sowieso. Ich würde an Deiner Stelle mal die Demo runterladen und richtig durchtesten! Zahlt sich aus. Das Programm ist äusserst praxisbezogen (genau wie Cartes du Ciel) und das hier für die Photographie:


    http://www.guidemaster.de


    Aber, das ist wieder ein anderes Kapitel und riesig umfangreich, aber auch für den Bereich ist CdC ausgezeichnet brauchbar!
    Das sehr praktische und ausgezeichnet gemachte Ringbuch kann ich Dir noch empfehlen:

    http://www.oculum.de/oculum/ti…?ID=2712200712373549&Nr=6


    und auf alle Fälle -trotz "gehezu"- einen Telrad-Finder (der heißt nicht umsonst "finder") anstatt oder in Verbindung mit einem Sucher.
    Deine restlichen Fragen zu beantworten, überlasse ich den Kollegen hier.


    Gruß


    Gerhard


    Nachsatz: ...die wieder mal schneller waren! [;)]

  • Hallo,


    zur Frage wie man was im Teleskop sieht würde ich empfehlen auch mal einige Zeichnungen anzuschauen. Habe gerade so aus dem Kopf keine HP parat, aber mit etwas googlen müsste es gehen... oder vielleicht weiß jemand anders so spontan eine Adresse (vielleicht sogar Zeichnungen mit 8")

  • Hallo Stefan,


    goto ist ja ganz nett - aber ich bin der Meinung, dass jeder Einsteiger sich mittels Sternenatlas und Rotlampe ohne elektr. Hilfe am Himmel orientieren sollte.


    Ist wie mit dem Navi im Auto. Wer das Kartenlesen nicht gelernt hat steht auf dem Schlauch wenn sein Gerät ausfällt.


    Ist jedenfalls meine Ansicht


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Stefan,
    Deine Ausrüstung ist für einen Einsteiger sehr gut.
    Du hast alles um am nächtlichen Himmel vieles sehen zu können.
    Es fehlen nur die Nächte ohne Mond um Erfolge mit Deep Skye haben zu können.
    8" sind für viele Objekte ausreichend aber der Eindruck im Okular ist mit Aufnahmen nicht zu vergleichen.
    Du wirst Deine Erlebnisse noch bekommen, nur Geduld.


    Gruß
    Jürgen
    und nen guten Rutsch

  • Hallo Stefan,


    das erinnert mich doch alles irgendwie an meine Anfangszeiten. Der Himmel ist so groß und hat so viele Objekte, die man gerne mal sehen möchte. Und dann kommt es wie es kommen muß - man sucht sich prompt die falschen raus. Ich war schon so frustriert, dass ich mein Teleskop am liebsten weggeschmissen hätte. Aber dann kam Hilfe! Ich lernte ein Mitglied der Sternfreunde Diez kennen und habe die deren Sternwarte dann auch mit meinem Teleskop besucht. Und dann hat man mir mit sehr viel Geduld und noch mehr Erfahrung all das beigebracht, was man zum erfolgreichen Beobachten so braucht. Eventuell gibt es ja in Deiner Nähe auch ein paar Hobbyastronomen, die Dir helfen können.


    Konkret könnten Dir vieleicht noch ein paar Seiten auf meiner Homepage helfen:


    http://www.ajoma.de/html/einsteigertipps.html (die obere rechte Spalte der Tabelle)
    http://www.ajoma.de/html/fernglasobjekte_winter.html (ruhig mal die Beobachtungsberichte anklicken und lesen, die Sternkarten und Aufsuchkarten sind mit der Dir hier schon empfehlenen Softwae Eye&Telescope gemacht)


    Herzliche Grüße aus dem dunklen aber zur Zeit wolken verhangenen Westerwald sendet Dir


    Toni

  • Ach bei sovielen Tipps wird das in der nächsten Nacht schon klappen! Das problem ist ja, dass mich die nebel so sehr locken und ich wohl dafür noch nicht genug trainiert bin... sternhaufen ist ja kein problem...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!